wir haben folgendes Problem:
Wir haben für jeden Hersteller eine Kategorie angelegt mit der SEO URL: /Marke/xxxx
Jetzt sollen die Hersteller SEO URLs natürlich auch: /Marke/xxxx sein, damit z.B. auf der Detailseite der Link “Mehr von xxxx” auf denselben Link haben.
Nun will ich unter Hersteller die SEO URL “/Marke/xxxx” eintragen, jedoch ändert OXID die URL automatisch auf /Marke-oxid/xxxx bzw /Marke/xxxx-oxid/ .
Dadurch gibt es aber 2 Seiten mit “duplicate content”, gibt es hierfür eine Lösung?
Danke für die Antwort, wir haben für die Kategorien header grafiken und einen attribut filter, der ist für die Herstellerseiten nicht eingerichtet. Ich glaube ich ändere einfach den Link auf der Detailseite und mach zusätzlich nen 301. Damit dürfte das ja erledigt sein
So wie das verstanden habe möchtest du, dass 2 verschiedene “Kategorien” also einmal die welche den Namen des Herstellers hat und die eigentlich Herstellerkategorie die gleiche SEO Url haben…
Das kann meines Wissens nicht funktionieren da die SEO URLs eindeutig sein müssen. Oxid hängt also an jede SEO URL die es schon für eine andere Seite gibt ne Suffix an… Wie die Suffix heißen soll kann man im Admin Bereich -> Grundeinstellungen SEO (letzter Punkt) einstellen.
[QUOTE=fmuehlen;79085]Hi Smou - Nein, nicht richtig erkannt.
Ich habe z.B. die Kategorien
Kategorie1
Kategorie2
Kategorie3
Die gibt es nur einmal. Als fixe URL macht oxid daraus http/www.meinshop.de/kategorie3/, aber… http://www.meinshop.de/kategorie1-oxid-7/ und http://www.meinshop.de/kategorie2-oxid-7/, obwohl diese Kategorien nicht nocheinmal vorhanden sind…[/QUOTE]
Nicht unter Kategorien.
Aber in der oxseo sind sie vorhanden.
Die Einträge dort werden nicht gelöscht, wenn Du Kategorien oder Artikel löschst.
In der oxseo nach oxseourl = “kategorie1/” gesucht, gefunden, renamed in “kategorie1-1/”, damit mein gewünschtes Ergebnis “kategorie1/” nicht mehr in der Tabelle ist.
Danach im Adminbereich in der Kategorie aus “kategorie1-oxid-3/” --> “kategorie1” gemacht und gespeichert.
Beim Abspeichern erzeugt der Shop aber automatisch wieder ein “kategorie1-oxid-3”, obwohl der Eintrag in der oxseo gar nciht mehr vorhanden ist.
Irgendwas scheint nicht zu klappen (offensichtlich) oder ich mache einen Denkfehler. Welchen?
OK, habs jetzt manuell gelöst - In der oxseo habe ich den Eintrag kategorie1/ gelöscht. Dadurch wird im Admin bei den Kategorien der Eintrag verwendet, den ich dort eingebe (kategorie1/), weil es den noch nicht gibt. Somit ist mein urpsünglicher externer Link jetzt auch wieder verfügbar.
Ich hoffe mal, dass Google in der letzten Zeit noch ncith vorbeigeschaut hat und die Links mit kategorie1-oxid-3/ ersetzt hat… Müsste ich jetzt “SEOs neu berechnen” klicken, damit die Links alle wieder passen?
also ich hatte das gleiche Problem wie du, oder zumindest zu 90% ähnlich. Wir haben ebenfalls auch die Hersteller, die bei OXID nunmal nur plumpe Hersteller sind als Kategorie angelegt. Aus zwei Gründen: Filter und Produktfamilie(Hersteller Spezifisch). Beides bietet OXID einfach nicht wenn man den Hersteller nur als Hersteller anlegt. Den eigendlichen OXID Hersteller-Hersteller benutzen wir im Frontend garnicht mehr. Überall ist nurnoch die Kategorie-Hersteller zu sehen. Hier kannst mal schauen: www.light11.de.
Ich habe das Folgendermaßen umgesetzt.
1: Alles was Hersteller-Hersteller ist aus der OXSEO gelöscht("where OXTYPE=“oxmanufacturer”)
2: Dann bin ich daher gegangen und habe jeden Hersteller angefasst, in jeder Sprache und jeder mall.
Das heisst: ich bin in die Kategorie-Hersteller/(Herstellername) gegangen und hab dort die SEO URL geändert und das häckchen bei fixiert gesetzt(wenn das häckchen nicht gesetzt wird sind bei mir des öfteren die SEO URLs verändert worden)
3. Alles aus dem Frontend rausschmeißen bzw umbauen was auf den Hersteller-Hersteller zeigt.
Ausserdem kann man “einfach so” nicht in der oxseo Änderungen machen. Die Tabelle hat einen “zusammengesetzter Primary Key” basierend auf OXIDENT, OXSHOPID, OXLANG wobei OXIDENT ein MD5_hash aus der SEO URL ist, das heist das wenn du die seo URL händisch in der Tabelle änderst auch unbedingt die OXIDENT updaten musst, ansonsten findet er die aufgerufene SEO Url nicht.
Der ZPK hat auch einen guten Grund, damit geht man sicher das Pro Shop und Sprache die SEO URL eindeutig ist.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen und Hintergrund wissen zu deinem Vorhaben vermitteln
However… Sehr viele meiner Kategorien werden ja tatsächlich richtig angezeigt (ohne den Zusatz -oxid). Es war nur bei 2 der Hauptkategorien der Fall. NAch dem Löschen in der oxseo wurde der Link wieder richtig angezeigt und man kann ihn auch im Web finden. Oder was meintest Du mit “er findet die aufgerufene URL nicht” ?
Kann ich dann eigentlich alle oxseo Einträge die den oxid-Zusatz haben aus der oxseo löschen? Wären ja doch alles nur Datenleichen… Welche Tabellen muss ich dann zusätzlich anfassen ?
[QUOTE=fmuehlen;79150]Oder was meintest Du mit “er findet die aufgerufene URL nicht” ?
[/QUOTE]
Nehmen wir mal an es gibt die URL “/marke/bannane/” die würdest du in der Tabelle direkt in “/marke/apfel/” ändern, würd keine der beiden SEO URLs aufrufbar sein. Beide hätten ein redirect auf die Startseite zuir Folge da der oxident(hash) nicht mehr passt.
Kann ich dann eigentlich alle oxseo Einträge die den oxid-Zusatz haben aus der oxseo löschen? Wären ja doch alles nur Datenleichen… Welche Tabellen muss ich dann zusätzlich anfassen ?
Ja klar. Dadurch sollte nichts kaputt gehen, aber es könnte nunmal sein das solch eine URL bereits von einem Bot gecrawled wurde und somit, bis sie aus dem Index fliegt, einen redirect auf die Startseite zur folge hat.