SEO Urls nicht möglich Anzeige force_sid

… und wenn ich in der config.inc.php den Pfad drinstehen lasse, gehen auch die Links: weil jetzt hier wieder automatisch der richtige Ordner vorangestellt wird. Also “localhost/oxid/source/”.

Kleines Update - vielleicht hilft es ja jemandem mit einem ähnlichen Problem.
Ich konnte das eigentliche Problem nicht nicht lösen, deshalb hier mein “Workaround”:

In das Rootverzeichnis kommt eine .htaccess Datei, die alles nach /oxid/source/ umleitet (hier ist mein Shop installiert), allerdings leite ich jetzt noch die index.php auf die Hauptseite um - einige Kunden hatten es jetzt echt geschafft über einen gespeicherten Link an den alten Shop zu kommen :-/

RewriteRule index.php$ /

In das verzeichnis /oxid/ kommt ebenfalls eine Umleitung auf die Hauptseite rein und ich schalte das Directory-Listing aus (sonst sieht man die Ordner source und vendor):

RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)$ https://www.hauptseite.de [R=301,NC,L]
Options -Indexes 

Momentan lebe ich noch mit den unschönen Links (www.hauptseite.de/oxid/source/…) aber wenigstens läuft alles.

Die Umleitungen sind so gründlich, dass ich jetzt natürlich nicht mehr auf ein anderes Verzeichnis komme, das ich noch benötige. Also bekommt das ebenfalls eine .htaccess Datei mit RewriteEngine Off drin.

Damit läuft erst einmal alles und ich kann mich in Ruhe dem Problem widmen :slight_smile:

Du musst im Kundenmenü vom Serverprovider einfach den Startpunkt der Domain www.hauptseite.de ändern -> auf den oxid/source Ordner.

Das ist ein riesen Murks so.

Sorry, war ein paar Tage weg.
Den Startpunkt ändern geht nicht, zumal dieser auch noch für andere Daten notwendig ist. Der Weg über die .htaccess ist ja der übliche. Die Links werden ja auch korrekt angezeigt, nur bringt mir OXID den Fehler, dass die Seite nicht gefunden werden kann. Naja, wenigstens taucht der Fehler auch bei mir lokal auf, da kann ich daran basteln :-/

Schau mal hier: Oxid6 in Unterordner (mit htaccess) führt bei Kunden zu fehlern in den Einstellungen (z.B. /mein-konto/)

Danke, hatte ich schon gesehen, hat bei mir auf die Schnelle aber auch nicht funktioniert. Wobei es da auch egal ist, ob ich die index.php hinschreibe oder nicht. Naja, ich werde mich dem ganzen noch mal intensiv widmen, wenn ich hier etwas Luft habe.