SEO Urls

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit den SEO Urls. Ich habe mehrere Artikel die ich in 3 verschiedenen Kategorien zugeordnet habe. Jetzt wird mir für jeden der Artikel eine eigene SEO Url generiert. Das möchte ich aber nicht. Was muss man einstellen damit man nur eine SEO Url je Artikel hat?

Folgendes ist bei mir eingestellt
SEO Url als fixed
Eine der Kategorien in der der Artikel zugeordnet wurde wurde als “main catgory” definiert.

Nach allem was ich gelesen habe müsste es jetzt eigentlich funktionieren aber ich habe immer noch 3 verschiedene Urls. Was habe ich vergessen?

Schonmal Danke für eure Hilfe
Jochen

Nichts, so funktioniert Oxid nunmal. Es gibt eine Haupturl und weitere URLs für jeder Kategorie der er noch zugeordnet ist. Die werden dann über den canonical-Tag für Suchmaschinen richtig ausgegeben.

Okay das ist nicht so gut. Ich habe jetzt versucht Oxid mal anders auszutricksen. Ich habe für jede Kategorie in der das Produkt eingestellt wurde die gleiche SEO Url angegeben. Jetzt habe ich den Effekt den ich haben möchte.

Ich habe die URLs jetzt auch als fixed=1 eingestellt und experied=0. Kann es passieren, dass Oxid durch irgendeine Aktion dennoch die SEO Urls auf expired=1 stellt und dann wieder selbst SEO Urls generiert? Wenn ja kann man das irgendwie unterdrücken?

Wenn du den Titel des Artikels nicht mehr veränderst, oder ihn anderen Kategorien zuordnest, sollten die URL gleich bleiben.

Wo kann man denn “expired” einstellen? Du hast nicht direkt in der Datenbank geschraubt oder?

Warum stört dich das eigentlich? Das vorgehen von Oxid ist logisch und suchmaschinentechnisch ok.

Ich schreibe alle meine Produkte direkt von unsere Warenwirtschaft aus in die SQL Datenbank. Eigentlich nutze ich Oxid momentan nur um die Produkte anzuzeigen und die Bestellungen entgegenzunehmen. Der Rest läuft über unsere Wawi. Die Wawi steuert auch andere Plattformen wie Amazon, EBay, Yatego usw. wir bedienen auch andere Shopsysteme mit Teilsortimenten aus der Wawi. Bestellinfos usw. soll der Kunde auch aus der Wawi bekommen. Hier hebeln wir Oxid dann komplett aus. Das aber nur am Rande.

Der Hauptgrund warum ich immer die gleiche Url haben möchte ist, dass wenn der User in den Produktdetails ist und auf nächster Artikel klickt er den nächste Artikel der Unterkategorie sehen soll und nicht der Hauptkategorie. Also in der Hauptkategorien Haushalt & Reinigen sind Staubsauger und Bügeleisen. Es gibt aber die Unterkategorie “Stabsauger” und Bügeleisen. Klickt jetzt auf Ebene der Hauptkategorie jemand auf einen STaubsauger und ich habe hier eine andere Url wie in der Unterkategorie dann bekommt er bei “Nächster Artikel” auch ein Bügeleisen angezeigt aber ich will dass nur Produkte innerhalb der gleichen Unterkategorie angezeigt werden.

Okay solange wir jetzt an den Produkten nichts mehr verändern müssten die Urls erhalten bleiben. Das heisst aber auch in unserem Falle sobald wir an dem Produkt etwas in der Datenbank ändern müssen wir aufpassen dass wir das Produkt nicht als “neu” kennzeichnen. Gibt es irgendein Feld in der Tabelle “oxarticles” die ich auf keinenfall verändern darf. Sowie das Feld OXPICSGENERATED wenn es auf 0 gesetzt wird das Bild neu generiert

Hi,

meiner Meinung nach ist es aber unlogisch, den Kunden aus seiner Kategorie zu “zerren”. Wobei es für deinen Spezialfall natürlich Sinn machen kann.
Bei einem Beispielartikel von mir z.B. einem Cars Pool will der Kunde ja entweder alle Artikel von Cars sehen, oder alle Pools, wenn er auf nächster Artikel klickt. Je nach Kategorie erhält er dann die entsprechenden Artikel. Auch bei Staubsaugern und Bügeleisen kann man solche Fälle finden. Z.b. wo schickst du jemand hin der einen Miele Staubsauger anklickt, in einer Unterkategorie Miele Staubsauger oder in Staubsauger allgemein. Du weißt ja nie ob er einen Staubsauger allgemein sucht oder fixiert ist auf Miele.

In der Datenbank sollte man, m.E. nicht den Titel ändern, da dies ja zu anderen Urls etc führt. Wobei das durch die fixierten Url auch möglich sein sollte.
Das Feld oxTimeStamp wird m.E. nach jeder Änderung aktualisiert, oder was meinst du mit “aufpassend, dass das Produkt nicht als neu markiert wird”.

cya

Okay ob es sinnmacht einen Kunden aus der Kategorie rauszureisen las ich mal dahin gestellt. Bei mir ist es momentan so
Es gibt eine Hauptkategorie Haushalt & Reinigen
darunter die Unterkategorien
-Boden- und Raumpflege

• Bügeln und Nähen
  • Sonstige Reinigungsgeräte

Jede der Unterkategorien hat jetzt wiederum Unterunterkategorien. Wenn jemand auf Haushalt & Reinigen klickt dann wollte ich die Kategorie nicht so leer stehen haben und habe deshalb alle Produkte der Unter-Unterkategorien dort auch nach ihrem Verkaufsrang angezeigt.

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass jemand der in so eine Kategorie reingeht etwas ganz spezielles kaufen will z.B. einen Staubsauger und daher dachte ich mir wenn er einen Staubsauger anklickt dann soll er danach auch in der richtigen Kategorie bleiben und nicht ein Bügeleisen angezeigt bekommen.

Innerhalb der Unter-Unterkategorie Staubsauger will ich dann dem User über Facettes die Möglichkeit geben die Suche weiter einzuschränken.

Ob das genau so am Ende Sinnmacht da bin ich mir noch nicht 100% sicher. Aber der Shop ist noch in der Entwicklung und soll am Ende mal >150.000 Produkte enthalten. Eigentlich soll es mehr Richtung “Marktplatz” gehen.

Jetzt zu der anderen Frage. Mir ist es vor kurzem aufgefallen, dass ich eine Urls in der Tabelle “oxseo” trotz fixed=1 ein expired=1 hatte. Normalerweise dürfte doch fixed nicht auf expired=1 umspringen. Es gab dann für diese seourl einen neuen Eintrag mit fixed=0 und expired=0 und das muss ja irgendwie ausgelöst worden sein. Da bei mir niemand das Oxid Backend öffnet muss Oxid durch irgendeine Routine dazu bewogen worden sein hier etwas zu ändern. Diese Routine kann ich aber nur mit einem Eintrag in der SQL ausgelöst haben. Ich frage mich nur mit welchem Eintrag ich das ausgelöst habe. Den Produkttitel verändern wir nach dem Erstellen nicht mehr.

Ich werde jetzt erstmal alle Urls neu egenerieren lassen und dann mal beobachten ob ich wieder ein expired bekomme