Hallo!
Ich lese mir hier einen Wolf, beim Versuch die seohistory zu verstehen.
Die meisten Dokumente scheinen zwischen 2009 und 2011 entstanden zu sein und hier im Forum wurde mehrfach diskutiert, was davon überhaupt noch funktioniert…
Falls es eine vernünftige Anleitung zu dem Thema gibt, habe ich sie wohl noch nicht gefunden…
Wenn ich einen neuen Shop auf die Beine stelle und im Laufe der Entwicklung die URLs mehrfach umstelle, landen die doch (vermutlich?) in der oxseohistory. Korrekt?
Wenn ich den Shop dann schließlich fertig habe, sind die alten URL-Informationen im besten Falle überflüssig, im schlimmsten kontraproduktiv.
Kann man die seohistory nach der Entwicklungsphase einfach leeren?
Z.B. mit Truncate?
Muss man andere, verknüpfte Tabellen berücksichtigen?
Hat das unerwünschte Nebenwirkungen?
Auf die gleich Idee (Truncate) könnte man bei der oxlogs kommen…
Ist dabei ein Nebeneffekt zu befürchten?
Hi,
Ihr habt aber auch einen aktiven OXID-Shop. Ich würde die drei Tabellen Inhalte (oxseo, oxseohistory und oxseologs) beim Umzug oder Umstellung einfach vom vorherigen Shop übernehmen.
EDIT:
Falls das ein neuer Shop ist kannst du vor der Live-Schaltung die drei Tabellen Inhalte komplett leeren aber danach SQL (siehe Dateianhang) über Backend/Tools einspielen.
Ja, das ist korrekt. Du kannst über phpMyAdmin die drei Tabellen anwählen, leeren und danach das hier einspielen. Dann hattest frische und jungfräuliche SEO-Tabellen im Shop.
wenn es ein komplett neuer Shop auf einer neuen domaine ist kann man die seo* Tabellen leeren.
aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, hattest Du doch einen OxidShop? Auf der gleichen domaine?
-> dann wird wohl der Indexierungsstatus im Google-WMT im freien Fall sein!
Und wenn Du aus dem alten shop die Datenbank auf die aktuelle Version upgedated hast, die oxsohistory auf keinen Fall leeren um noch zu retten was zu retten ist!
Aber da ich die Historie teilweise mitgelesen habe, würde ich das:
Ja, das ist korrekt. Du kannst über phpMyAdmin die drei Tabellen anwählen, leeren und danach das hier einspielen. Dann hattest frische und jungfräuliche SEO-Tabellen im Shop.
Ihr habt aber auch einen aktiven OXID-Shop. Ich würde die drei Tabellen Inhalte (oxseo, oxseohistory und oxseologs) beim Umzug oder Umstellung einfach [U]vom vorherigen Shop übernehmen[/U].
[B]Punkt 2:[/B]
[U]Falls das ein neuer Shop[/U] ist kannst du vor der Live-Schaltung die drei Tabellen Inhalte komplett leeren aber danach SQL (siehe Dateianhang) über Backend/Tools einspielen.
@oxid-design
aufgrund der vielen Beiträge die paperless hier in den letzten Monaten gepostet hat gibt es doch nur eine Antwort:
‘die seohistory darf nicht gelöscht werden!’
PS.: in der Google-Suche landet man schon bei vielen Artikeln auf 404 …
[QUOTE=Paperless;183933]Wenn ich einen [B]neuen Shop auf die Beine[/B] stelle.[/QUOTE]
Warum sollte Sie bei einem [B]komplett neuen Shop[/B] die vom Entwicklung in die Live-Shop geht oxseohistory denn nicht löschen. Das musst du mir mal erklären.
Es kann aber auch sein das Sie sich falsch ausgedrückt hat und meinte eigentlich einen “Update” und nicht komplett neuer Shop. Wie auch immer:
[B]Komplett neuer Shop[/B] => alle oxseo* Tabellen leeren und die Dateianhang einspielen.
[B]Shop-Update oder Umzug[/B] => alle oxseo* Tabellen vom ursprünglichen Shop übernehmen.
Warum sollte Sie bei einem komplett neuen Shop die vom Entwicklung in die Live-Shop geht oxseohistory denn nicht löschen. Das musst du mir mal erklären.
das habe ich nicht gesagt. Natürlich kann man die oxseohistory leeren (nicht löschen) wenn eine neuer Shop auf einer neunen domaine aufgesetzt wird und noch keine einzige Seite zB im Google-Index ist.
Es kann aber auch sein das Sie sich falsch ausgedrückt hat und meinte eigentlich einen “Update” und nicht komplett neuer Shop.
Und hier war die Entwicklung ja irgendwo ‘dazwischen’. So wie ich es gelesen habe wurde in eine leere 4.10.* Datenbank die Artikeldaten eines alten Shops importiert und dann u.a viele Änderungen auch im Kategoriebaum vorgenommen (@paperless: verbessere mich falls ich es nicht richtig wiedergebe) Zuletzt wurde der neue Shop auf der domaine des alten Shops publiziert!
-> in diesem Fall sollte die oxseohistory nicht geleert werden!
[QUOTE=patchwork.de;183957][B]Zuletzt wurde der neue Shop auf der domaine des alten Shops publiziert![/B]
-> in diesem Fall sollte die oxseohistory [U]nicht [/U]geleert werden![/QUOTE]
1.) Der PE-Shop, den wir jetzt gerade online gesetzt haben, lief vorher Monate lang in einer Entwicklungsumgebung. Er wurde tatsächlich auf Basis einer nagelneuen OXID-Installation hochgezogen.
Wir haben uns das reichlich überlegt und sind zu dem Entschluss gekommen, den harten Weg zu gehen. Die alte Datenbank läuft jetzt nur noch auf einem Backup-Server, falls wir etwas nachschauen wollen.
Die wichtigen URLs werden mittels .htaccess und .301 redirect umgeleitet.
Alles andere kann Google nun getrost vergessen.
Wir werden ein paar Federn lassen müssen und sind sehr gespannt, ob die Rechnung aufgeht.
Aber die Entscheidung ist jetzt es umgesetzt.
‘die seohistory darf nicht gelöscht werden!’
Was haben wir von einer seohistory, die nur Adressen enthält, die niemals in einer Live-Umgebung existiert haben?
Bei meiner Frage ging es nicht darum, ob ich diese Daten los sein will, sondern mehr darum, ob ich sie so löschen kann, wir ich mir das denke, ohne unerwünschte Nebeneffekte.
2.) Wir haben tatsächlich schon einen neuen Shop in einer Community-Edition in der Queue.
Für den wird das natürlich auch interessant.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Bianca (und Jan, der noch aus der Ferne zuschauen muss)
… ob ich Daten (in der oxseohistory) löschen kann, wir ich mir das denke, ohne unerwünschte Nebeneffekte.
Das kann niemand eindeutig mit ‘ja’ beantworten. Andererseits ist es sehr wahrscheinlich, dass es unerwünschté Nebeneffekte (zB 404) gibt, wenn Daten gelöscht werden!