Hallo an alle,
ich bin noch neu mit dem OXID Shop und habe daher eine Frage bzgl. des OXID Session Handling, genauer gessagt zwei Fragen.
Ich würde gerne ein eigenes Session Handling verwenden z.B. mit memcached. Aktuell sehe ich, dass OXID auf das Standard PHP Session Management (“dateibasiert”) setzt.
Wie würde ich nun - best practice -, dass Session Management überschreiben? 
- Durch direkte Überladung von oxSession
- PHP Session überschreiben (session_set_save_handler) und dann als Session handler in OXID registrieren
(Wie und wo würde ich dann OXID konfigurieren, so dass oxSession nicht mehr verwendet wird als Session Handler?)
Für jede Hilfe und Anregung bin ich sehr dankbar.
Vg
Maurice
Hallo Maurice,
ich denke, Du könntest die Klasse oxsession mit einem Modul überladen. Schau mal, ob Dir das hier hilft:
http://docu.oxid-esales.com/CE/sourcecodedocumentation/4.10.0/classox_session.html
Gruß
Hi Marco,
danke Dir. habe nun oxSession überladen bin dabei aber auf ein problem gestoßen.
In meinem Shop wird das überschreiben “nicht” anerkannt.
Nach dem überladen des Moduls zeigt er in der Auflistung “Installierte Shop-Module” das Modul zwar auch unter oxSession an aber meine Klasse/Modul ist durchgestrichen.
In einem anderen Shop zum testen hat es funktioniert. Aber in dem wo ich es eigentlich brauche eben durchgestrichen.
Hast Du eine Idee woran das liegen kann? (tmp gelöscht, aktiviert/deaktiviert, ohne Modul den Shop geladen … alles bereits probiert und wie gesagt in einem anderen Shops läufts)
Gruß
Maurice
führe mal diese SQL Query aus:
DELETE FROM oxconfig WHERE oxvarname = 'aDisabledModules'
YEAH
… Super Danke Dir hat super funktioniert.