Session Laufzeit

Ich habe mir heute einmal die Demoversion angeschaut und mich gewundert, warum die Artikel im Warenkorb immer so “schnell” wieder draußen sind. MIt schnell meine ich ich habe ja noch anderes zu tun und nur ab und zu mal was probiert. Ich vermute es liegt an der Laufzeitlänge der Session. Oder liege ich da falsch? Wie lange läuft den eine solche Session und wo kann ich diese verlängern? Ich habe hier schon in der Community gesucht aber nichts passendes dazu gefunden. Wie genau sind da die Einstellungen? Bis auf welche Länge kann man diese ausdehnen, was für Auswirkungen hat das ganze. Wir haben Kunde die viele Artikel aussuchen und das über einen langen Zeitraum hinweg (also zwei drei Stunden) und da ist das ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für/gegen Oxid.

Hat keiner eine Antwort? Ich habe nun eine kleine Ewigkeit gesucht, finde aber keine Möglichkeit die Dauer der Session einzustellen…

Hallo,

der Demoshop dürfte nicht maßgebend sein. Der wird stündlich aktualisiert, weil die User, zu Testzwecken, im Adminbereich Einstellungen ändern können.

Soweit mir bekannt, bleiben die Artikel im Warenkorb, bis der Kunde sich ausloggt. Ob die Produkte dann im Warenkorb bleiben sollen, kann im Adminbereich unter dem Menüpunkt SEO eingestellt werden.

Grüße,

Annni

Sorry, habe ich nicht geschrieben: es ging im eine lokal installierte Version und ich war nicht eingeloggt und es war unter einer Stunde, bevor die Artikel schon weider weg waren…

[QUOTE=mmhhhh…;40370]Hat keiner eine Antwort? Ich habe nun eine kleine Ewigkeit gesucht, finde aber keine Möglichkeit die Dauer der Session einzustellen…[/QUOTE]
Die normale PHP-Session dauert 1440 Sekunden = 24 Minuten.

Wenn man die entsprechenden Serverechte hat, kann man die per Programm hochsetzen.

[B]ini_set(’session.gc_maxlifetime’, 60*60)[/B] würde dies z.B. auf 1 Stunde erhöhen.

Normalerweise werden aber die Warenkorbinhalte über das Ende einer Session hinaus gespeichert, man kann das aber im Admin festlegen

Besten Dank. Wo genau kann man das im Admin festlegen? Auf dem Server selber sollte dann kein Problem sein…

Der Thread ist schon etwas älter, deshalb vermute ich dass die Aussage
"Ob die Produkte dann im Warenkorb bleiben sollen, kann im Adminbereich unter dem Menüpunkt SEO eingestellt werden."
so oder so veraltet ist, aber es sollte weiterhin dazu eine Option im Adminbereich geben oder? Kann hier jemand aufklären, was der aktuelle Stand ist, wie und wo man Einstellungen zum verhalten des Warenkorbs treffen kann?

ich hab mich nämlich kaputtgesucht und finde lediglich die Option “Warenkörbe von angemeldeten Benutzern nicht speichern” im Menü “Stammdaten > Grundeinstellungen > Performanz” gefunden.