Hallo,
in meinem Modul, daß die View “alist” erweitert, möchte ich die Session starten.
Ich habe es mit
oxSession->start();
und
oxSession::setForceNewSession();
oxSession->start();
versucht, jedoch ohne Erfolg.
Hintergrund ist der, daß ich in der Methode “render()” einen Wert in der Session speichern möchte, der dann auf der Artikeldetailseite abgefragt wird.
Das Problem ist nur, daß auf der Artikelistenseite (also view “alist”) die Session noch nicht gestartet ist. Deshalb mein Modul.
Ich möchte auch auf die Variante mit “$this->blForceSessionStart = true” in der config.inc.php verzichten. Damit würde es zwar funktionieren, da dann auf jeden Fall die Session gestartet wird, aber ich finde dies unnötig.
Gruß Jason
Öhm und das hier geht nicht?
oxSession::setVar( 'sVarName', 'mixedValue' );
oxSession::getVar( 'sVarName' );
Nein leider nicht. Das funktioniert erst, wenn ich z.B. ein Produkt in den Warenkorb gelegt habe.
Vorher kann ich über “oxSession::setVar(…)” nichts in die Session reinschreiben, das dann für die Zeit der Session gespeichert wird.
Also ich habe eben nochmal recherchiert und habe oft gelesen, dass man es mit dem (auch von dir) genannten Config-Parameter blForceSessionStart machen sollte. Dafür ist er ja da 
Die Session wird normalerweise durch Benutzerinteraktion gestartet, und zwar bei jedem POST-Request und bei GET-Requests mit einem Parameter aus $_aRequireSessionWithParams.
@KaiNeuwerth
Wenn ich dann blForceSessionStart auf true setze, wird der Googlebot dann trotzdem von der Session ausgenommen, sprich wird bei Google die SID nicht an die URL rangehängt?
@leofonic
Ja hatte ich auch schon gesehen. Allerdings kann man oxSession ja nicht überschreiben und so müsste ich in den Kern eingreifen, was ich nicht gut finde.
Allerdings konnte man oxsession auch schon bei 4.5.0 überschreiben