Session Verlust bei Wechsel zu SSL

Hi,

ich weiß es gibt bereits etliche Threads zu diesem Thema, aber die meisten davon liegen ja ziemlich weit in der Vergangenheit (2011-2013).

Ich wollte einfach mal fragen, ob sich da inzwischen was getan hat bzw. wie ihr mit dem Problem umgeht?

Und zwar fliege ich im Warenkorb, sobald ich mich einloggen (oder registrieren) will aus der Session. Der Warenkorb wird gelöscht und der Kunde hat keine Möglichkeit etwas zu bestellen.
Das Phänomen tritt soweit ich das sehen kann momentan nur im Internet Explorer (Version 11) auf. Und es muss mit SSL zu tun haben. Bei meiner Testseite wo keine Verschlüsselung aktiv ist, funktioniert es.
(übrigens: CE 4.9.6)

Soweit ich das sehen kann, betrifft das bei mir immerhin ca. 20% der User. Was ja konkret erhebliche Umsatzeinbußen bedeutet.

Wäre über jeden Ratschlag dankbar!
Thomas

Hallo Thomas,

prüf mal die Dateien Deines Shops mit einer oxchkversion auf Konsistenz.

Gruß

Hi Marco,

ja das hatte ich schon gemacht und konnte nix auffälliges erkennen…

Konnte das Problem nun auch an einem Rechner nachstellen. Auf dem Rechner war Trend Micro installiert!!!

Konkret tritt das Problem also in folgender Konstellation auf:

Internet Explorer + Trendmicro + SSL

Trifft eine der obigen Bedingungen nicht zu, funktionierts, z.B. wenn die SSL-Verschlüsselung nicht aktiv ist…

Was mich nur verwundert ist, dass diese Konstellation tatsächlich bei so vielen Usern auftaucht??? Setzen wirklich so viele Produkte von Trendmicro ein???

Hallo, ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem.

Hast du in der/den Sprache(n) URLs hinterlegt?

Ggf. musst du grundsätzlich das ‘www.’ weglassen - das hatte mein IE-Problem gelöst.

Gruß
Thoni

Hi Thoni,

danke für die Rückmeldung!

Hast du in der/den Sprache(n) URLs hinterlegt?

Bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst… Meinst du evtl. fixe URLs in den CMS-Seiten oder in Template-Dateien? Könnte schon sein, dass da irgendwo was drin ist…

Hi,

ich hatte das Problem bei einem mehrsprachigen Shop.

In Stammdaten->Sprachen kann man ‘Basis URL’ und ‘Basis SSL URL’ angeben.
Da die Sprach-Steuerung über die Subdomain läuft, hatte ich hier www. angegeben.

In der config.inc.php kann es auch stehen.

Die htaccess kann da auch noch zwischenfunken.

Ohne www. hatte es bei mir dann funktioniert.

Gruß
Thoni