Set-Artikel erstellen?

Hallo Oxid Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem: es soll ein Artikel erstellt und angezeigt werden, der aus mehreren vorhandenen Artikeln besteht (3-5). Also ein Set. Wie kann man soetwas am einfachsten realisieren? Ich komme im Moment leider nicht weiter…

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße an alle,

Roland

PS: Lohnt sich das aktivieren der RDFa in den Grundeinstellungen bzgl. des Rankings?

Hallo,

schau mal bei Artikel -> Erweitert etwas weiter unten. Da gibt es einen Button “Artikel zuordnen”. So kannst du einem Artikel mehrere Artikel zuordnen, die dann als Set angeboten werden. Um die Bilder und Beschreibungen musst du dich allerdings noch selbst kümmern.

Grüße,
Thore

zu Artikel: Artikel -> Erweitert -> Artikel dazu. So sollte es imho gehen.

zu RDFa: ich würde fast sagen, es lohnt sich nicht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob vielleicht der Einbau bei Oxid suboptimal ist, oder ob es an Google liegt. Aber die Anzeige der Preise scheint einem Zufallsprinzip zu folgen, Bewertungen werden bis dato gar keine angezeigt (kann auch sein, dass Google da ein Mindestmaß an Bewertungen erwartet). Ich hätte da auch mehr erwartet.

‘Artikel dazu’ kann doch aber nur max. einen Artikel hinzufügen. Wir nutzen dafür ein Modul:
http://www.oxid-module.eu/module/tabsl-bundle/

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

“Artikel zuordnen” habe ich gefunden, aber es ist wie “msslovi0” schreibt: man kann nur einen Artikel hinzufügen (leider). Das Modul ist bestimmt super aber ich weiss nicht ob sich das für meinen kurzen “Einsatz” lohnt.

Ich denke ich baue mir einen Artikel “Set” und liste einfach mit Links in der Beschreibung die Atikelseiten der einzelnen Artikel auf. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Ich denke ich werde das mit den RDFa vorerst einmal auf Eis legen.

Vielen Dank nochmals und Gruß,

Roland

Hi,

[QUOTE=MeisterYoda;110244]
zu RDFa: ich würde fast sagen, es lohnt sich nicht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob vielleicht der Einbau bei Oxid suboptimal ist, oder ob es an Google liegt. Aber die Anzeige der Preise scheint einem Zufallsprinzip zu folgen, Bewertungen werden bis dato gar keine angezeigt (kann auch sein, dass Google da ein Mindestmaß an Bewertungen erwartet). Ich hätte da auch mehr erwartet.[/QUOTE]

Kann ich mir das mal im Detail anschauen, kannst Du mir URLs etc. mal per PN schicken?

Gruß

Angeschaut und mal im Testing Tool von Google überprüft:
http://www.google.com/webmasters/tools/richsnippets

Die übergebenen Daten sehen absolut gleich aus. Ich frage mich, warum Google teilweise darstellt und teilweise nicht…
Allerdings konnte ich auf die Schnelle auch kein Produkt mit Reviews identifizieren. Wenn es keine gibt, werden sicher auch keine dargestellt.

Gruß

bei den Metallknöpfen ist eine Bewertung. Ich hab da auch noch kein System von Google entdeckt, wann es die Daten anzeigt und wann nicht. Google wechselt da auch. Kann also sein, dass morgen bei einem anderen Produkt der Preis angezeigt wird.
Mal abwarten, wie sich das entwickelt, wenn der Shop jetzt mit Produkten aufgefüllt wird.

… das Modul von tabsl können wir auch sehr empfehlen … schnelle Einrichtung! fairer Preis :slight_smile: