SETUP_CONFIGPERMISSIONS_WARNING bei 4.2.0

Nach dem Update auf 4.2.0. bekomme ich jetzt im Admin-Interface folgenden Warnhinweise:

Information:

SETUP_CONFIGPERMISSIONS_WARNING

Weiß jemand, was das heißt?

Hallo,

der gleiche Fehler tritt bei mir auch bei einer Neuinstallation unter Xampp auf.

mfg

Gert

Schon mal den Cache gelöscht? Denke dann wird die Fehlermeldung ein wenig lesbarer ;).

ja, hab ich.

Was hat der Cache denn mit der Fehlermeldung zu tun? Grübel?

Hallo ,

Ich habe auch diesen Fehler angezeigt bekommen (Testumgebung unter Xampp) . Es scheint sich lediglich um eine Warnung zu handeln.
In der Datei lang.php unter \out\admin\de\lang findet man folgendes :

‘SETUP_CONFIGPERMISSIONS_WARNING’ => ‘WICHTIG: Aus Sicherheitsgründen setzen Sie Ihre config.inc.php Datei auf read-only-Modus!’,

EDIT : Lag bei mir auch dem versehentlich nich gelöschtem Cache :slight_smile:

ps. Eure Boardsuche findet unter dem Suchbegriff “SETUP_CONFIGPERMISSIONS_WARNING” keinen Threadd , Google aber hat diesen Thread sofort gefunden :slight_smile:

[QUOTE=spieler;17101]ja, hab ich.

Was hat der Cache denn mit der Fehlermeldung zu tun? Grübel?[/QUOTE]

Dann hättest Du diese Fehlermeldung bekommen

WICHTIG: Aus Sicherheitsgründen setzen Sie Ihre config.inc.php Datei auf read-only-Modus!

Denke, so ist das klar.

Hallo,

also ich hatte eine Neuinstallation.

Weiterhin habe ich den tmp-Orner und den Cache gelöscht und auch einen anderen Browser benutzt - die Fehlermeldung bleibt…

Aber wenn das nur eine Info ist, soll mich das nicht stören…

mfg

Gert

Hallo,

auch ich habe diese Meldung bekommen. Was soll man nun davon halten ? Wer hat denn jetzt richtige Infos diesbezüglich.

gruß Sven

[QUOTE=Sven39;17182]
auch ich habe diese Meldung bekommen. Was soll man nun davon halten ? Wer hat denn jetzt richtige Infos diesbezüglich.[/QUOTE]

Na ich, wie üblich :slight_smile:
Offenbar habt Ihr die lang.php nicht mit überschreiben lassen. Die Warnmeldung bedeutet, dass die config.inc.php noch immer beschreibbar (z.B. auf 0777) ist. Bitte setzt diesen Wert per FTP-Programm oder Konsole wieder zurück auf 0644.

Gruß

danke funktioniert :slight_smile:

[QUOTE=spieler;17101]ja, hab ich.

Was hat der Cache denn mit der Fehlermeldung zu tun? Grübel?[/QUOTE]

Der Cache hat insofern etwas mit diesem Problem zu tun, dass die Textbausteine aus den Languagefiles in den tmp-Files im Ordner /tmp/ zwischengespeichert werden. Wenn du nun die Files mit “oxpec_langcache_xxxx” löschst, werden die Namen neu generiert. Ansonsten kann es sein, dass deine Änderungen noch nicht dargestellt werden.

[QUOTE=GPassin;17168]
Aber wenn das nur eine Info ist, soll mich das nicht stören…
[/QUOTE]

Auch Infos sollte man seriös nachgehen. Die Meldung sagt aus, dass deine config beschreibbar ist. Ich würde es nicht so toll finden, wenn jemand an meiner config was rummachen kann.

[QUOTE=Marco Steinhäuser;17192]Na ich, wie üblich :slight_smile:
Offenbar habt Ihr die lang.php nicht mit überschreiben lassen. Die Warnmeldung bedeutet, dass die config.inc.php noch immer beschreibbar (z.B. auf 0777) ist. Bitte setzt diesen Wert per FTP-Programm oder Konsole wieder zurück auf 0644.

Gruß[/QUOTE]

Hallo Marco,
bei mir stand auch diese Meldung, jedoch der Wert ist 755.
Was soll ich den jetzt tun?
Normalerweise mit diese Werte habe nur ich als Besitzer die schreib möglichkeit. Oder??
Danke nochmal :o

Hallo Marco,
Normalerweise mit diese Werte habe nur ich als Besitzer die schreib möglichkeit. Oder??
Danke nochmal :o

Hi,

[QUOTE=misnails;17312]Hallo Marco,
Danke nochmal :o[/QUOTE]

Das kommt ganz auf die Serverkonfiguration an. Setz den Wert besser auf 0644. Damit verschwindet die Fehlermeldung und Du bist auf der sicheren Seite.

Willst Du vielleicht einen von Deinen beiden Posts löschen?

Gruß

Das scheint doch dann eher ein Fehler im Udate zu sein, denn ich bekomme diese Fehlermeldung auf zwei Testumgebungen und unter der Live-Installation. Oder liege ich da falsch?

[QUOTE=MothersCoffee;17317]Das scheint doch dann eher ein Fehler im Udate zu sein, denn ich bekomme diese Fehlermeldung auf zwei Testumgebungen und unter der Live-Installation. Oder liege ich da falsch?[/QUOTE]

Die vermeintliche Fehlermeldung ist ein Warnhinweis, dass die config.inc.php noch “von aussen” beschreibbar ist. Das kann sowohl in der Test- als auch in der Live-Umgebung der Fall sein. Bitte setz die Berechtigungen richtig mit 0644, dann verschwindet die Fehlermeldung.
Ist die Meldung unleserlich, wurde die lang.php nicht auf den neuesten Stand gebracht. Bitte auch dort ein Update durchführen.
Diese Warnmeldung gab es früher nicht und wurde mit der 4.2.0 eingeführt. Dazu hatte ich einen Bug eröffnet:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1379

Es ist also nicht ein Fehler des Updates, dass die vermeintliche Fehlermeldung erscheint(, sondern meine :D). Ebensogut könnte man behaupten: Seit ich den Virenscanner auf meinem Rechner habe, befinden sich auch Viren darauf :slight_smile:

Gruß

Also ich hatte noch nie einen Virus auf meinem Rechner. :smiley:
Trotzdem Danke für die Info!