Ich wollte mal die CE auf meinem Server bei Profihost installieren.
Wenn die die Zugangsdaten für eine SQL DB 4 eintrage, läuft das Setup durch. Rufe ich dann den Shop erscheint nur eine leere weisse Seite.
Versuche ich das ganze auf eine SQL DB 5 hänge ich bei Schritt 3, weil das Setup keine Verbindung zur DB herstellen kann. Die eingetragen Daten wie User, PW etc. stimmen nach Angaben von PH, mit Copy/Paste eingefügt und 7mal geprüft.
Mal auf Verdacht:
Du hast vermutlich beim Eintrag für den DB-Server den Port nicht mit angegeben. Bei ProfiHost sollte der Eintrag für den DB-Server im Setup so aussehen:
127.0.0.1:3307
Die MySQL-Server bei ProfiHost laufen für MySQL 4 auf dem Standard-Port 3306. Daher muss bei MySQL 4 kein Port gesondert angegeben werden. MySQL 5 läuft aber auf Port 3307 - und der muss angegeben werden.
danke für Deine Hilfe. Das Setup lief jetzt durch und es kam auch kurz Freude auf.
Wenn ich jetzt den Shop oder den Admin aufrufe erscheint “Shop offline!” und im PHPmyAdmin finde ich folgenden Hinweis: “Die Version der verwendeten PHP MySQL Bibliothek 4.1.22 unterscheidet sich von der Version des MySQL Servers 5.0.67. Dies kann zu unerwartetem Verhalten führen.”
Diese phpMyAdmin-Meldung kannst du ignorieren. Spielt keine Rolle - liegt vermutlich daran, dass der phpMyAdmin bei PH unter PHP 4 läuft.
Kontrollier mal, was bei deiner Shop-Installation in der config.inc.php für Datenbankzugangsdaten eingetragen sind. Auch dort muss als Server das 127.0.0.1:3307 eingetragen sein. Und die übrigen Zugangsdaten müssen natürlich auch stimmen.
besten Dank für alle Tips und Hinweise. In der Zwischenzeit läuft er.
Ich habe, wie bei PE-Installationen auch schon gemacht, die Daten direkt in die config eingetragen. Als Folge davon erhielt ich dann anstelle “Shop offline” einen internen Server-Error 500. Erst als ich eine unveränderte config raufgeladen habe, die Tabellen gelöscht habe und das Setup nochmals durchlaufen lies, klappte es.
Na ja, die Spalte heisst nur in der Version 3 “OXACTIV”, in der Version 4 heisst sie “OXACTIVE”. Bei den Update-Dateien ist die richtige Reihenfolge lebenswichtig. Dieser Befehl stammt aus dem allerersten Patch - drei Zeilen weiter wird das Feld umbenannt. Wenn der Patch also schon mal gelaufen ist, muss diese Fehlermeldung kommen. Ich würde sagen: alles zurück auf Anfang und mit der sauberen Datensicherung noch mal machen.