ich tue mir schwer mit der Neuinstallation von Setup von CE 4.5.2
Ich habe bereits alle Daten auf der Server im ein neue Datenbank hochgeladen
jetzt soll ich mit dem Setup weiterführen
“…Setup aufrufen
Rufen Sie www.ihreshopurl.de/setup auf. Ersetzen Sie dabei www.ihreshopurl.de durch [B]URL, unter der ihr OXID eShop erreichbar sein wird[/B].
Das Setup erscheint. Das Setup besteht aus 7 Schritten…”
um welche URL geht es hier ?
Ich noch kein Domain dafür gebucht
ich tue mir schwer mit der Neuinstallation von Setup von CE 4.5.2
Ich habe bereits alle Daten auf der Server im ein neue Datenbank hochgeladen
[/QUOTE]
Wie das? Welche Daten denn? Bei einer Neuistallation musst du
Die Dateien per FTP in ein Verzeichnis auf deinem Webspace kopieren
Eine [B]leere [/B]Datenbank erstellen
[QUOTE=NatashaS;67972]
jetzt soll ich mit dem Setup weiterführen
“…Setup aufrufen
Rufen Sie www.ihreshopurl.de/setup auf. Ersetzen Sie dabei www.ihreshopurl.de durch [B]URL, unter der ihr OXID eShop erreichbar sein wird[/B].
Das Setup erscheint. Das Setup besteht aus 7 Schritten…”
um welche URL geht es hier ?
vielen dank für euere Unterstützung[/QUOTE]
Na die Url unter der das Verzeichnis erreichbar ist, in das du die Shop-Dateien kopiert hast.
Ich habe in meinem Account eine leere Datenbank angelegt
eine neue Ordner namens “OXID” in /html angelegt
dann mit Filzilla die allen Oxid-daten im html/oxid kopiert
dann schaffe ich nicht mehr weiter:mad:
ich habe jedoch weiteres problem
meine Datenbak im Schritt 4 läuft nicht
im bekomme folgendes: [B]"… FEHLER: Keine Datenbankverbindung möglich! - Can’t connect to local MySQL server through socket ‘/tmp/mysql.sock’ (2)…"[/B]
ich hab da irgendso etwas im Hinterkopf, dass mal bei der 4.5.x als Datenbankserver (wenn der bei dir lokal läuft) den “localhost” durch die “127.0.0.1” ersetzt und dann läufts.
Bring aber nur etwas, wenn der MySQL-Server bei dir lokal läuft.
Ansonsten einfach die Adresse deines Datenbank-Servers mal überprüfen.
Hallo Thomas,
alle läuft auf der Server des Hosters.
also nicht lokal bei mir
und der erfüllt schon alle Voraussetzungen
[B]Datenbank Name:[/B] da habe ich der automatisch generierte Name des Datenbank; ich habe 3 im meinen account
[B]Datenbank Benutzername:[/B] da habe ich der admin Benutzername eingegeben
[B]Datenbank Passwort:[/B] da habe ich der admin Passwort eingegeben
Moin Natasha,
normalerweise ist bei vielen Hostern der Datenbank-Zugriff nicht mit den Administrator-Daten sondern mit einen eigenen Datenbank-Nutzer-Account möglich. Der Datenbank-Benutzername wird dir bei der Erstellung der Datenbank mit angezeigt und du kannst dann dementsprechend das Datenbank-Passwort ändern.
Allerdings kenne ich Mittwald als Hoster nicht und weiss nicht, wie bei denen das Frontend aussieht.
Auch müsstest du dann den Namen des Datenbankservers (steht auch irgendwo bei Mittwald) eintragen.
ich habe alle versucht mit neue Datenbank und Zugangsdaten ohne erfolg
ich frage meine Hoster morgen
vielen dank für die viele Unterstützung, immerhin habe eine gute Schritt hinter mir
LG
Normalerweise gibts da ne externe URL für die Datenbank, sowas wie mysql.meine-domain.de - schau mal in Deinem Backend bei Mittwald nach oder frag den Support dort nach der URL für die Datenbank.
ich bin ebenfalls bei Mittwald und sehr zufrieden damit. Der Support antwortet übrigens auch am Wochende ziemlich zügig auf neue Tickets, wäre also auch kein Thema gewesen.
Du hast bei Mittwald über den Softwaremanager auch die Möglichkeit, Oxid komplett und vollautomatisch vorzuinstallieren.
Bei der Datenbank (optional auch von außen zu erreichen, wenn man das denn möchte, Vorteilhaft bei CAO-Faktura) steht rechts bei den angelegten Datenbanken der Hostname, dieser heißt bei Mittwald zum Beispiel: db1045.mydbserver.com.