Shop Connector inkompatibel mit alter eShop-Version und Google Produktsuche Export Problem

Hallo,

1. Nachdem ich seit einigen Tagen erfolglos versuche, den eFire-Support zu erreichen und sowohl angerufen als auch das Kontakformular genutzt habe (nachher werde ich meinen OXID eShop-Ansprechpartner noch ein Mal direkt anrufen), möchte ich hier kurz mein Problem beschreiben.

Ich habe die Professional Edition 4.1.1 und die neue Version des Shop Connectors ( 1.3.8 ) heruntergeladen und ins Core Verzeichnis geschubst. Bei dem Test in den Einstellungen zeigt mir eFire auch an, dass die Version aktuell ist und die Verbindung funktioniert. Trotzdem zeigt sich mir im Cockpit dies:

Shop-Connector: Fehler Letzter Sync: 14.04.2010 10:30

Zugleich kam heute schon zum zweiten mal die typische PayPal-Warnung, dass PayPal sich zum 19.4. abmelden wird, wenn der Fehler nicht korrigiert wird.

Ich hatte gedacht, dass sich das spätestens heute bei der Synchronisierung gibt, aber siehe da, der Fehler ist immer noch da und ich werde langsam nervös. Kann es also sein, dass die aktuelle Shop Connector Datei mit meiner alten eShop Version nicht kompatibel ist? Oder wird automatisch nur der Shop Connector Download ermöglicht, der auch funktioniert?

1. Funktioniert der Google Produktsuche Export nicht ganz glatt. Die Fehlermeldung sagt aus, dass die Zeichenkodierung in der Beschreibung falsch ist. Was mich verwirrt ist, dass der Export durch eFire ja automatisiert stattfindet und von zwei Artikeln, die sich bis auf wenige Details gleichen, nur einer angenommen wird.

Über ein paar Tipps freue ich mich sehr und hoffe, dass ich bald noch jemanden erreiche, der mir hilft. Sollte ich die Lösung dann haben, werde ich hier auch Hinweise darauf geben.

Danke im Voraus.

Ich habe heute die letzte oxefi.php (1.3.7) wieder ins core-Verzeichnis geladen, aber es tut sich nichts. Hoffe erstmal, dass sich das während des morgigen Vormittags noch synchronisiert (ich weiß ja nicht, wie lange das normalerweise dauert - dachte aber eher an fünf Minuten).
Bin ratlos und warte verzweifelt auf Hilfe vom Support.

Der Support hat das Problem mit dem Shop Connector festgestellt und glücklicherweise verhindert, dass PayPal deaktiviert wird.

Unser memory limit war wohl zu niedrig. (Wieso kommt sowas so plötzlich? Das Problem müsste doch schon da gewesen sein, bevor ich den Shop Connector aktualisierte, oder?

Das Problem mit Google besteht leider immer noch. Dass man auf eine Antwort vom Google Support lange warten kann, habe ich mir schon gedacht, aber momentan fürchte ich, da kommt gar nichts mehr. Sollte sich was tun, werd ich den Monolog hier selbstverständlich fortführen :rolleyes:

Guck doch mal in dein google merchant center. Dort sollte unter dem Reiter Datenqualität besser beschrieben sein an was er meckert. Mit den Hinweisen dort kann man schon recht gut herausfinden, wo es Google drückt.

Ansonsten kannst du ja mal ein Beispiel posten.

Nunja, das habe ich schon längst überprüft, da meckert er nur über zwei EAN-Codes, die ich aber schon vor einiger Zeit geändert habe. Sind noch nicht aktuell.

Ich hab jetzt mal was ganz anderes gemacht, und zwar einen anderen Artikelfilter mit nur knapp 100 Artikeln für Google Produktsuche eingestellt. Ich habe einfach den Verdacht, dass die Datenmenge auch hier viel zu groß war. Die Fehlermeldung wäre dann zwar etwas unangebracht, glaube ich, aber was solls’s. Ich probier es mal aus.

Bei Erfolg melde ich mich im Laufe der nächsten Zeit nochmal.

Diese Nachricht kommt bei eFire (für knapp 230 Artikel):

Die folgenden Fehler sind aufgetreten:
Artikel 512918
Fehler:
Die Zeichenkodierung der Beschreibung ist fehlerhaft.
Artikel 515582
Fehler:
Die Zeichenkodierung der Beschreibung ist fehlerhaft.

Hast du mittlerweile das Problem mit der Google Produktsuche und der Zeichenkodierung lösen können? Habe genau dasselbe Problem.

[QUOTE=neden;32742]Hast du mittlerweile das Problem mit der Google Produktsuche und der Zeichenkodierung lösen können? Habe genau dasselbe Problem.[/QUOTE]

Ich schließe mich an. :wink:
Habt ihr bei den Artikelbeschreibungen Tabellen drin? Befürchte, da liegt das Problem bei mir.

Hat da schon jemand eine Lösung gefunden?
Liegt es evtl. an der Maximallänge von 10.000 Zeichen?
Wir verwenden keine Tabellen, Fehler kommt trotzdem. Dachte es liegt am " tut es aber auch nicht. Evtl. an Aufzählungszeichen?

Einen der betroffenen Artikel schon mal durch den HTML-Validator gejagt? Werden irgendwelche Sonderzeichen oder Entities benutzt? Ohne Link oder weitere Hinweise kann man schwer helfen.

Also bei 2 von den 3 Artikel fehlt der doctype und da kommen dann erstmal 20 Fehlermeldungen. Beim 3. kommt eigentlich nur eine Fehlermeldung, welche aber bei den anderen beiden wiederum nicht kommt, wobei die gar kein HEAD haben.

1. Error Line 4, Column 7: end tag for “HEAD” which is not finished
    </head>
    Most likely, you nested tags and closed them in the wrong order. For example <p><em>…</p> is not acceptable, as <em> must be closed before <p>. Acceptable nesting is: <p><em>…</em></p>
  Another possibility is that you used an element which requires a child element that you did not include. Hence the parent element is "not finished", not complete. For instance, in HTML the &lt;head&gt; element must contain a &lt;title&gt; child element, lists require appropriate list items (&lt;ul&gt; and &lt;ol&gt; require &lt;li&gt;; &lt;dl&gt; requires &lt;dt&gt; and &lt;dd&gt;), and so on.

Die Datei sieht so aus:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
</head>
<body>

Jedenfalls ist bei diesem Artikel sonst alles korrekt im HTML…

Also an den Problemen mit den Fehlern in eFire hat sich nichts geändert. Wir sind aber inzwischen auf die EE umgestiegen und ich habe mich entschlossen, die Google Produktsuche nicht mehr zu nutzen, da unsere anderen Portlets wesentlich effektiver funktionieren. (Bei der Produktsuche 20 Klicks pro Woche, und das eh nur bei Artikeln, die überall anders auch schon fast zu häufig geklickt werden - würden alle Artikel einwandfrei exportiert werden, könnte man ja einen Filter bauen, aber so…)

Unsere Artikelbeschreibungen sind nicht besonders valide, fürchte ich. Das wusste ich vorher auch schon. Ich habe nur gehofft, jemand kann ganz klar einen Punkt aufführen, der “fehlerhaft” beschreibt - also welche Kodierung genau jetzt gemeint ist (siehe nochmal unten das Fettgedruckte)

Wir haben Tabellen in den Beschreibungen, ja. Das ist alles schon lange so (ich selbst bin noch nicht besonders lange in der Firma) und es ist nicht absehbar, dass an den Grundstrukturen (die leider völlig an der Idee von OXID vorbeigehen und wo auch font tags etc drin sind) etwas geändert wird. Das wäre momentan zu viel Aufwand.

Natürlich überschreiten unsere Beschreibungen 4.000 Zeichen und natürlich haben wir Sonderzeichen drin (Aufzählungszeichen aber eig. mittels Listen-Tag?). Schon allein weil sie zu Beginn mittels irgendwelcher WYSIWYG Editoren erstellt wurden und allerlei unnötiger Code-Müll mit reinproduziert wurde.

Bei ciao, wo das Problem in etwa das selbe ist, werde ich noch etwas abwarten und testen, wie effizient dieses Portlet für uns ist. Den größten Erfolg der drei neuen Möglichkeiten, die ich eingeführt habe, kann ich bei Google AdWords ausmachen.

Der neueste Witz ist bei der Google Produktsuche, dass die Kriterien 2011 wohl verschärft werden. Ich habe hierzu eine automatische Mail erhalten, in der steht, dass man bei Elektronik-Geräten zusätzlich zur EAN jetzt noch die Marke mit in den Feed schreiben MUSS. Klar macht das Sinn, aber ich glaube, das gibt bei uns Probleme.

Aber ich habe vorhin gesehen, dass Google jetzt gar keine Artikel mehr von uns annimmt:

Die folgenden Fehler sind aufgetreten:
Artikel 650123
Fehler:
[ul]
[li]Fehler: Artikelbeschreibung (Longtext) überschreitet die zulässige Maximallänge von 4000 Zeichen
[/li][li] [B]Der Artikel wurde von Google Base ohne Angaben von Gründen nicht akzeptiert.[/B]
[/li][/ul]:eek:

Und natürlich, wenn du den Code einer Beschreibung rauskopierst, wird der Validator hundertprozentig meckern. Guck halt mal in die Source.

Das war ja auch der Grund, weshalb ich überlegt habe, ob Google die Kodierung im Head fehlt. Aber dann dürfte das ja bei niemandem funktionieren.

[B]Zudem gingen manche Artikel, wie gesagt (und JEDER unserer Artikel enthält z.B. Tabellen) und manche nicht. Es kann also kein “einheitlicher” Fehler sein. Darum ging es mir in erster Linie.[/B] Aber gut, jetzt gehen ja alle nicht mehr. :o
Zudem weiß ich ja nicht, was für einen HTML Code Google letztendlich wirklich bekommt. Ich glaube kaum, dass das genau der gleiche Code ist, wie der, den ich sehe.