ich habe das Problem, dass mein Shop www.love-joys.de (CE 4.4.4) extrem langsam ist. Der Aufbau der Seiten dauert sehr lange.
…
Nicole[/QUOTE]
Hallo Nicole,
wirklich langsam ist der bei mir nicht. Ladezeiten von ca. 0,5 Sek. sind ein ordentlicher Wert. Oder hast Du das seitenweise festgestellt? Wenn z.B. einzelne Kategorien langsam sind, kann das durchaus am Datenbestand liegen. Da wäre ein Beispiel mit Ladezeitangabe notwendig. Kannst Du vielleicht ausschließen, ob’s an Deiner Internetanbindung liegt?
Korrektur: Detailseiten etc. brauchen tatsächlich lang (ca. 8 Sekunden, teilweise massiv länger). Sind da Module installiert, die dort greifen? Ansonsten müßte dort mal ein Techniker ran und mit dem Profiling den Täter eingrenzen.
Ok, laut der Messung ist’s kein Problem beim Übertragen von Bildern etc. Die erste Anfrage ist nunmal das Generieren der Shopausgabe. Da zählt aber alles Mögliche mit rein. Somit bleibe ich bei der Aussage, daß hier ein Techniker sich mal das shopinterne Profiling ansehen muß. Alles Andere ist Rätseln mit der Glaskugel. Ob das nun am Server oder am Shop liegt, ist ebenfalls genauso offen.
Also ich kann nur sagen, das die Ladezeit der Hauptseite des Shops jetzt unter 1 Sekunde liegt, nachdem die beiden Punkte rausgenommen worden sind. Bei meinem ersten Aufruf waren es locker 9 Sekunden!
Möglicherweise liegt es an dem Modul IREUS, das auf der Startseite mitgeladen wird ? Ich habe echt keine Ahnung, was da los ist. Auf jeden Fall ist der Shop jetzt schon schneller, als vorher.
IREUS kann man im Admin-Bereich deaktivieren. Dann wird das Modul nicht mehr in die Shopseiten eingebaut. Einfach mal ausprobieren. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, da die IREUS Empfehlungen clientseitig (JS) abgerufen werden, wenn der Shop die Seite bereits ausgeliefert hat.
Die wirkliche Ursache für die Langsamkeit kann vermutlich nur jemand mit Konsolenzugriff auf den Server herausfinden. Wenn das OS Linux ist, einfach mal “top” eingeben (ohne Anführungszeichen) und man erhält eine Liste mit Prozessen und deren CPU bzw. Speichernutzung.
man sollte sich in seinem eigenen Adminbereich schon etwas auskennen! Da stehen viele spannende Sachen drin die man einstellen etc. kann.
Tip: Fang im Admin Bereich von oben an zu suchen.
cya[/QUOTE]
na? firefax! erwischt! aber stimmt nun mal. aber sei du doch nicht so ironisch wie ich (auch wenns mir gefällt!).
@peterm: selbstverständlich wird dir hier im forum geholfen. solltest du beim einbau eines neues templates hilfe benötigen - kein problem-! vielleicht wird dir auch ein neues gebastelt, je nach anforderung. aber wie man den shop aktiviert, weißt du? klasse!