Shop füllt Leere Felder mit Hochkommata aus

Hallo zusammen,

ich habe einen Oxid CE 6.1.5 Shop und kürzlich hat mein Hoster den Server erneuert. Der Shop läuft nun auf PHP 7.3.30 und MariaDB 10.3.31

An und für sich hat auch alles super funktioniert.

Nun ist es so, dass ich vorgestern das erste mal wieder etwas am Shop gemacht habe und dann den Cache gelöscht hatte. (Der Chache und die Tmp Dateien wurde praktisch mit umgezogen).

Ja, nun habe ich den Salat und (mindestens) eine Sache funktioniert nicht mehr.

Füllt der Nutzer im Checkout Felder nicht aus, z:B. keine Abweichende Lieferadresse oder keine Telefonnummer (regal ob Pflichtfelder oder nicht) dann wird das in der Datenbank als ‘’ gespeichert - also zwei Hochkommata. Somit existiert z.B. immer eine Telefonnummer ‘’ und Eine Lieferadresse bei der jeder Adressteil aus ‘’ besteht.
Das ist für die Weiterverarbeitung entsprechend besch…

Man sieht das auch schon im Checkout im letzten Schritt, wo alles nochmal angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?


Habe das ganze lösen können.
Für die Nachwelt, falls einer mal dasselbe Problem haben wird:

Diese Zeilen habe ich hinzugefügt bzw. ausgetauscht im Core.

Es funktioniert jetzt und es lag an der zu neuen MariaDB Version für die alte Oxid Version.

1 Like