Shop ist zu Fehlerträchtig, Änderung Möglich?

Hallo,
ich finde es verdammt riskant mit der Artikelverwaltung.
Man braucht nuir einen winzigen Fehler machen und die Artikel können gar nicht bestellt werden…
Also z.B: Gewicht vergessen beim Artikel anzugeben…
Oder etwas falsch zugeordnet ZAhlart oder was auch immer
Und man merkt es nicht mal!
Ich habe meinen Shop seit einigen tagen online und hatte einen kleinen Ansturm erwartet.
Mein Angesteller sagte mir nur das vor ein Ppaar Tagen ein Kunde anrief und meinte das alles Mist wäre er aber nciht extra nochmal anruft um es mir perönlich zu sagen etcpp.
Heute hat wieder einer angerufen der meinte das er nichts bestellen kann.
NAchdem ich es dann selber nochmal versuchte, sah ich das ich bei eingen Artikeln das Gewicht vergessen ahbe anzugeben und der Artikel so zwar in den Warenkorb geht, aber das wars danna uch…
Es fehtl ein Hinweis, wenn ein Artikel noch nicht onlinefähig ist…
Also Text ROT hinterlegt doer sowas, bis alle Informationen vollständig sind.
Es ist halt saugefährlich, das man es nicht mal merkt, wenn niemand was sagt…

Autofahren ist auch gefährlich. Einmal vergessen zu blinken und schon kracht es.
Hast Du den Shop nicht ausgiebig getestet, bevor Du ihn veröffentlicht hast?

Einerseits:
Währe es schon schön, wenn man Artikelvorlagen hätte, wo man definieren kann, was für Werte ein neuangelegter Artikel haben muss und was für Werte Standartmäßig wie vorgefüllt sein sollen.

Andererseits:

[QUOTE=simply because;37469]
Hast Du den Shop nicht ausgiebig getestet, bevor Du ihn veröffentlicht hast?[/QUOTE]

Zu Deiner Frage. Das Modulsystem von Oxid ist superflexibel. Natürlich ist es damit möglich ‘Einerseits’ zu implementieren.
… aber mit einer WaWi und einen guten Abgleich zum Shop sollte dies nicht mehr passieren.

Die günstigste Möglichkeit währen SQL-Abfragen, welche falsch angelegte Artikel anzeigen. Komfortabel ist aber etwas anders.

[QUOTE=MBa;37482]Einerseits:
Währe es schon schön, wenn man Artikelvorlagen hätte, wo man definieren kann, was für Werte ein neuangelegter Artikel haben muss und was für Werte Standartmäßig wie vorgefüllt sein sollen.
[/QUOTE]
Ohje, da wird dann ein Feature-Request gestellt, der dann, weil es sich super komfortabel anhört, implementiert wird.
Und das Ergebnis: weil ein User seinen Job nicht korrekt macht, müssen zig andere User hunderttausend Felder ausfüllen, weil das Shopsystem sie als Pflichtfelder beim Artikel anlegen vorgibt?
Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

[QUOTE=MBa;37482]
Andererseits:

Zu Deiner Frage. Das Modulsystem von Oxid ist superflexibel. Natürlich ist es damit möglich ‘Einerseits’ zu implementieren.
… aber mit einer WaWi und einen guten Abgleich zum Shop sollte dies nicht mehr passieren.

Die günstigste Möglichkeit währen SQL-Abfragen, welche falsch angelegte Artikel anzeigen. Komfortabel ist aber etwas anders.[/QUOTE]
Hmm, versteh ich nicht.
Warum macht man sich als Shopbetreiber nicht eine Vorlage/Liste, welche Angaben beim Artikel eingetragen werden müssen und geht dies durch?
Ist ziemlich günstig in der Erstellung und im Unterhalt und braucht keine Schnittstelle.

Den Teil ‘wo man definieren kann’. Damit meine ich, dass der User dort halt selber definiert, was für Felder Pflicht sind, und was für Felder von Anfang an welche Werte haben sollen.
Wenn man nicht solche Vorlagen erstellt, ist es doch wie gehabt.

Hmm, versteh ich nicht.
Warum macht man sich als Shopbetreiber nicht eine Vorlage/Liste, welche Angaben beim Artikel eingetragen werden müssen und geht dies durch?
Ist ziemlich günstig in der Erstellung und im Unterhalt und braucht keine Schnittstelle.

Nun ja, ich denke, es geht sich darum, dass n Zukunft so etwas nicht mehr pasiert… Neue Mitarbeiter können da schon was falsch machen.

Eigentlich gang und gebe, dass man einen Workflow defnieren kann.
Wobei dies sollte man eher in einer WaWi machen, als in einen Shop.

PS: Mit Deinen Zitat habe ich Dir Recht gegeben (Andererseits.). Mit ‘Zu Deiner Frage’ bezog ich mich auf den Originalpost (Was kann man Ändern).
Jetzt im Nachhinein liest sich das auch für mich ein wenig strittig.

Änderungen sind zwar sicher möglich, halte ich aber hier nicht für Sinnvoll. Nicht jedes Problem lässt sich durch Technik lösen. Wenn es hierzu ein Request gäbe würde ich dagegen voten (wenn es geht).

Es ist nun einmal die Aufgabe eines professionellen Shopbetreibers die Funktionsfähigkeit des Shops sicherzustellen (und zu testen) und sauber zu arbeiten. Es ist eine logische Konsequenz, dass ein Artikel ohne Gewicht nicht kaufbar ist, wenn man dies per Gewichtsstaffel ausschließt.

[B]Hier sehe ich eindeutig den Shopbetreiber / User in der Pflicht seine Arbeit [I]richtig [/I]zu machen ![/B]

Wenn man ein wenig nachdenken würde und die Stammdaten über eine CSV Datei importiert sind Fehler in der Art auch schon deutlich zu reduzieren, da man nicht ausgefüllte Felder in einer Tabelle schnell sieht. Dort gehört die Artikelpflege auch hin, in eine Wawi. Auch wenn die Wawi nur aus einer CSV-Tabelle besteht.

Noch was, gehen wir mal einen Schritt weiter. Soll mich der Shop auch Warnen wenn ich meine Preise falsch pflege, Komma vergessen, an der falschen Stelle gesetzt. Oder wenn eine vordefinierte Mindestmarge von EK zu VK fehlt oder anderst herum um vor Wucherei warnen, wenn man zu viel verlangt?

Für eine Vollkasko-Gesellschaft ohne eigene Haftung glauben schon genug andere sorgen zu müssen. An dieser Stelle eigenverantwortliches und sauberes Arbeiten gefragt.

CYA

P.S.: Ich sag schonmal sorry, falls jemand meine Meinung hier Missverstehen sollte oder als zu hart betrachtet.

[QUOTE=MBa;37494]Eigentlich gang und gebe, dass man einen Workflow defnieren kann.
Wobei dies sollte man eher in einer WaWi machen, als in einen Shop.[/QUOTE]
Yep, der Meinung bin ich auch. Solche Mechanismen sollten Aufgabe einer Wawi sein und nicht von Oxid.

[QUOTE=Firefax;37496]
Noch was, gehen wir mal einen Schritt weiter. Soll mich der Shop auch Warnen wenn ich meine Preise falsch pflege, Komma vergessen, an der falschen Stelle gesetzt. Oder wenn eine vordefinierte Mindestmarge von EK zu VK fehlt oder anderst herum um vor Wucherei warnen, wenn man zu viel verlangt?[/QUOTE]
Irgendwie müsste man dann aber auch noch sicherstellen, dass der EK nicht falsch eingegeben werden kann. :rolleyes:

Am besten überall Preis und Gewicht auf Anfrage duckundweg.

Okay, ich hab nichts falsch verstanden und sehe, das andere das auch so sehen.

Am Ende ist Oxid noch für das Schreiben von Artikeltexten verantwortlich.
Änderungen im Text müssen per feature request eingekippt werden. :smiley: