Falscher Ansatz: eventuell bei OXID.
Ich habe in einem anderen Shop folgendes durchgeführt:
Per Klick im Admin kann der Ersatzshop auf den Hauptshop umgeleitet werden und auch umgekehrt.
Dazu werden Dateien per php copy ausgetauscht (mit entsprechenden header(location)
Per Klick erfolgt ein automatisierter DB-Dump: die jeweils aktuellere Datenbank wird in den anderen Shop geschrieben. Zusätzlich sind noch gewisse Ausnahmen definiert, die dabei berücksichtigt werden müssen.
Die Routine selbst darf natürlich nicht per Cron erfolgen, denn dann würde u.Umst. eine neuere, aber korrupte Datenbank in das jeweils andere System geschrieben werden.
Natürlich ist das keine Lösung für Shops, die täglich 1000 ende von Bestellungen haben …
Hier einmal das Grundgerüst dazu:
copy(“…/temp/index_service.php”, “…/index.php”);
copy(“…/temp/shop_service.php”, “…/shop.php”);
[Der Ersatzshop ist jetzt inaktiv und umgeleitet auf den Hauptshop]
copy(“…/temp/index.php”, “…/index.php”);
copy(“…/temp/shop.php”, “…/shop.php”);
[Der Ersatzshopbetrieb ist jetzt aktiv]
copy(“…/…/shop/temp/index_service.php”, “…/…/shop/index.php”);
copy(“…/…/shop/temp/shop_service.php”, “…/…/shop/shop.php”);
[Der Hauptshop ist jetzt umgeleitet auf den Ersatzshop]
Das Backup bzw. die Aktualität wird folgendermaßen erreicht:
if ($mode == “backup”)
{
system( ‘/usr/bin/mysqldump -u’ . $db_user_E . ’ -p’ . escapeshellarg( $db_pass_E ) . ’ -h’ . $db_host_E . ’ ’ . $db_E . ’ >’ . $wp_path_H . ‘/dump/dump.sql’, $fp_E);
if(( $fp_E==0 ) && ( false !== chmod( $wp_path_H . '/dump/dump.sql', 0666 )))
{
//Schritt 2: Importieren der exportierten Datenbank in den Hauptshop:
system( '/usr/bin/mysql -u' . $db_user_H . ' -p' . escapeshellarg( $db_pass_H ) . ' -h' . $db_host_H . ' ' . $db_H . ' <' . $wp_path_H . '/dump/dump.sql', $fp_H);
if ($fp_H==0)
Ist eben alles prozesshaft - also zu Fuß - kenne mich nicht aus in Objektprogrammierung…
Funktioniert allerdings einwandfrei!
über ein intelligentes Deployment hübsch miteinander verbinden und noch eine Versionierung über z.B. Git reinziehen
ja, schön, wenn man das kann - ich aber nicht 
Da ich bei OXID Anfänger bin, weiß ich zur Zeit nicht einmal, ob oxid überhaupt über Parallelverzeichnisse innerhalb ein und derselben Domain ansprechbar wäre (Domainverzeichnis-> 1. Unterebene: shop1 Verzeichnis (1. Installation) + shop2 Verzeichnis (2. Installation)