Hallo und herzlich willkommen!
Leider sind nicht alle Fragen einfach zu beantworten, aber ich versuche es mal:
- Was würde der Umbau von Front- und Backend veranschlagen?
Das ist eigentlich die schwierigste Frage. Was kostet eine Badezimmerrenovierung?
Kann 150€ kosten, kann aber 25 000€ kosten, alles hängt vom Ausmaß der Änderungswünsche ab.
- Ich frage mich wie aufwendig es ist eigenen Produktfilter zu schreiben oder kennt Ihr bereits fertige Produkte die anpassungsfähig sind?
Kannst du PHP, HTML und JS? Dann eigentlich nicht aufwändig, ich habe 5-6 Stunden gebraucht. Fertige Module gibt es ebenfalls (“Ajax Multifilter XL”)
- Bei ca. 20 Hersteller wird es um die 30.000 Produkte geben, wie kompliziert ist der Import?
Bei ca 20m² Badezimmer wird es 30 000 cm² Kacheln geben. Wie kompliziert ist die Renovierung?
Kommt darauf an, woher die Daten kommen und wer den Import macht.
Versucht, sagen wir mal, ein nicht wirklich handwerklich begabter Sohn eines guten Freundes, der gerade einen Job braucht, die Renovierung des Badezimmers, ist er vielleicht nach 3 Wochen fertig und hinterher sieht es nicht besser aus als vorher.
Macht ein Fachmann das, ist es in 3 Tagen fertig. Beim Import ist es genau so, jemand mit Erfahrung weiß, worauf er achten muss und wohin welche Daten kommen sollen. Jemand ohne Erfahrung wird erst die Erfahrung sammeln und daraus lernen müssen. Aber kompliziert ist es eigentlich nicht, höchstens zeitaufwändig.
Der Import erfolgt erst nach dem die Shopstruktur sowie Produktmerkmale festgelegt sind?
Shopstruktur = Kategorien? Dann eher ja.
Produktmerkmale sollte man aber erst nach den Produkten importieren.
An deiner Stelle würde ich eine WaWi erwägen, die über eine Schnittstelle die Produkte aktualisiert. Die Produktmerkmale (bei OXID “Attribute” genannt,) in OXID zu pflegen ist sehr anstrengend und langatmig.
- Ich plane sehr viel Bildmaterial zur Verfügung zu stellen, Einzel- und Gesamtbilder sowie Kataloge, was ist dabei unbedingt zu beachten. Der Laden soll ja schliesslich bei hin und her Klicken nicht stottern.
Richtige Bildergröße wählen und den richtigen Hoster. Kein Shared Hosting mit 300 Leuten gleichzeitig, dann haben deine Kunden neues Badezimmer bevor die Seite fertig geladen ist.
Bilder könnte man auch auf einen externen Server auslagern.
- Mit welchem Zeitaufwand - von Null bis Laden ins Netz stellen - muss ich rechnen. Zur Info: ich arbeite jede freie Minute daran, bin Selbständig und kann es also 8 Std. am Tag tun.
Naja, wie lange dauert eine Badezimmer Renovierung?
“Ins Netz stellen” meinst du schon den produktiven Betrieb, quasi offen für Kunden?
Wir haben schon mal einen Shop in 6 Stunden durchgedrückt. (von “oh, wir brauchen einen Shop” bis “wir sind live”)
Aber bedenke, dass du Verträge mit externen Zahlungsanbietern brauchst, den Shop vom Anwalt abchecken lassen musst. Und jetzt ist Weihnachtszeit. Wenn du als Neuling alles alleine bewältigen willst, dann bist du vielleicht im April online, vielleicht auch nicht.
- Zur welcher Version soll ich greifen, in Frage kämme entweder die Community oder Professional Version?
Fange mit der Community an, wenn das Geschäft läuft, könntest du überlegen auf PE zu wechseln. Dann hast du Support von OXID und noch irgendwelche Haftungs-geschichten, die CE nicht hat. Aber da kenne ich mich nicht aus, die Vorteile einer PE solltest du dir von jemanden bei OXID erklären lassen.
Okay, jetzt aber eine Gegenfrage:
Willst du schnell starten und möglichst unkompliziert verkaufen?
Wenn ja, dann würde ich dir von OXID abraten.
Da würde ein Miet-Shop eine deutlich angenehmere Erfahrung bieten: Registrieren, Produkte rein, Template auswählen. Start.
Zum selben Zeitpunkt versuchst du bei OXID herauszufinden, was die roten und gelben Kästchen vor der Installation bedeuten oder suchst nach einem Exorzisten, weil das PayPal+ Modul unerklärliche Sachen macht und scheinbar vom Teufel persönlich besessen ist.
Oder zumindest eine Shop-Software mit einer tatsächlich großen Benutzer-Community auch außerhalb von DE.
Aber bei anderen Shop-Systemen kenne ich mich nicht aus. Ich schaffe es nicht mal Shopware zu installieren
(ich bin aber nicht der einzige. Das erklärt, warum OXID einen größeren Marktanteil hat als Shopware
)
Bei so einem populären Shop findest du im Notfall immer ein paar Programmierer aus dem fernen Osten, die für wenig Geld deinen Shop hinkriegen sollten und dich sogar beim nächsten Urlaub mit dem Auto vom Flughafen abholen.
Die meisten OXID Shops haben eine Agentur dahinter, die sich um die Shops kümmert. Da ist leider nicht so viel mit Forum-Support etc.