Shop nur mit Gastbestellungen

Hallo,

ich bin noch kein OXID-Nutzer, sondern stehe kurz vor der Entscheidung, welches Shopsystem ich nutzen möchte (und gebe OXID CE bislang den größten Vorzug).

Es geht um einen ziemlich kleinen Shop eines kirchlichen Fördervereins, der z. Zt. mehr schlecht als recht in Contao WebShop realisiert ist und den ich komplett neu aufsetzen möchte.

Es soll dabei ausschließlich Gastbestellungen (also gar keine registrierten Kunden) geben, um für die Kunden keine Hürden aufzubauen. (Ich gehe davon aus, dass es kaum Stammkunden geben wird. Stellt sich das irgendwann als falsch heraus, kann man das ja immer noch ändern).

Einfache Anfänger-Fragen:

Lässt sich der ganze Registrierungs-Prozess problemlos abschalten?

Verliere ich dadurch unerwartet irgendwelche Funktionalitäten? (Beispiel: im Contao WebShop funktioniert das Lastschrift-Modul aus unerfindlichen Gründen nur für registrierte Nutzer.)
Mir ist klar, dass durch den Verzicht auf registrierte Nutzer eine ganze Menge Möglichkeiten wegfallen, weil eben die entsprechenden Nutzerdaten nicht vorliegen. Das meine ich natürlich nicht.

Bin dankbar für beruhigende Nachrichten.

Viele Grüße

StefanKl

Hi StefanKl,

im OXID eShop sind Gastbestellungen problemlos möglich, Probleme mit Zahlungsarten gibt es dabei m.W. nicht und Funktionen entfallen auch nicht, außer natürlich die Funktionen im Kundenkonto (Adressverwaltung, Bestellhistorie,…)

Im Bestellprozess kann der Kunde entscheiden, ob er ein Konto anlegen oder ohne Konto als Gast bestellen möchte.
Die Registrierungsmöglichkeit könnte im Shoptemplate gelöscht werden, wenn du möchtest.

mit oxid geht eigentlich alles. lade doch einfach die neue ce-version runter und installiers in einer xampp-installation. dann siehst ja, obs deinen anforderungen gerecht ist.

sapperlot. nickname war wieder schneller. aber das muß nicht zwangsläufig ein qualitätskriterium sein… :wink:

Danke.

Es geht mir genau darum, dass die Registriertungsmöglichkeit für den Kunden entfernt wird. Ist die Modifikation des Shoptemplate relativ leicht zu lösen?

Ich möchte mich nicht erst umfangreich einarbeiten und mich dann doch für ein anderes System entscheiden. Deswegen frage ich erst einmal, bevor ich die Entscheidung für OXID treffe.

Viele Grüße

StefanKl

pillepalle :smiley:

[QUOTE=StefanKl;140786]
Es geht mir genau darum, dass die Registriertungsmöglichkeit für den Kunden entfernt wird. Ist die Modifikation des Shoptemplate relativ leicht zu lösen?
StefanKl[/QUOTE]
Hast du mal überlegt, was einen “registrierten” von einem Gastkunden unterscheidet? Wenn ich das richtig sehe, lediglich das Passwort…
Wirklich viel ist das nicht oder?
Und dafür machst dir jetzt tausende Gedanken?!?

[QUOTE=StefanKl;140781]
Lässt sich der ganze Registrierungs-Prozess problemlos abschalten?

[/QUOTE]

Es geht ihm ja gerade darum, dass sich der Kunde [B]nicht [/B]registrieren kann.

Falls es noch mal jemand benötigt, die m.M. einfachste Lösung ist es, ein Modul zu schreiben, welches im User-Controller (Klasse “User” in \application\controllers\user.php) die Funktion getLoginOption() überschreibt und immer eine 1 zurück gibt.

metadata.php

<?php
/**
 * Module information
 */
$aModule = array(
    'id'           => 'its_only_guests',
    'title'        => 'Nur Gastbestellungen möglich (ITS Bocholt)',
    'description'  => '-',
    'thumbnail'    => '',
    'version'      => '1.0',
    'url'          => 'http://www.it-solutions-bocholt.de',
    'author'       => 'Pascal Reinders IT Solutions',
    'blocks' => array(),
    'extend'       => array('user' => 'its_only_guests/its_only_guests_user')
);

its_only_guests_user.php

<?php

/**
 * Extension of view User
 *
 * @author Pascal Reinders (140602)
 * @package modules
 */
class its_only_guests_user extends its_only_guests_user_parent
{
    public function getLoginOption()
    {
        return 1;
    }
}

Hallo @StefanKl,

[QUOTE=StefanKl;140786]
Ich möchte mich nicht erst umfangreich einarbeiten und mich dann doch für ein anderes System entscheiden. Deswegen frage ich erst einmal, bevor ich die Entscheidung für OXID treffe.
[/QUOTE]

Ich vermute, um eine Einarbeitung wirst Du nicht herumkommen, egal um welches System es sich handelt. Dabei wird Deine erste Frage nur der Anfang des Weges sein. So ziemlich alle, die Dir hier helfen können, haben das Kreuz schon getragen.

Gruß