Ist das Normal?
Wenn ich unter:
Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Artikel
"Anzahl ähnlicher Artikel, die bei einem Artikel angezeigt werden "
“0” (null) eingebe und im Frontend einen Artikel mit Spezifikationen (Attribute) aufrufe, wird die Seite “Shop offline!” aufgerufen.
Konnte ich auch im Oxid Demoshop reproduzieren.
Grüße
Der Frank
zum Deaktivieren der ähnlichen Artikel gibts in den Performance Einstellungen in der unteren Hälfte die Einstellung “Ähnliche Artikel laden”.
“Anzahl ähnlichen der Artikel” ist wohl nicht zum Ausschalten der Artikel gedacht 
Aber Optimierungsbedarf besteht, sehe ich auch so.
Hi vanilla thunder,
danke für Deine Antwort.
Ich finde einige dieser Optionen nach Performence zu verlegen auch etwas unübersichtlich. “Ständig” muß dort nachsehen, ob man dort ein Feature aus/einschalten kann, bevor man dann an die Templates geht.
Besser wäre es doch direkt bei “Einstellungen” oder “Performance” zusammen.
Wenn der Schalter deaktiviert ist, sollte die Werteingabe nicht editierbar sein.
Zumindest so ähnlich, sollte aber definitiv optimiert werden.
Ich hab daran tagelang verzweifelt, weil ich überhaupt keinen Ansatz hatte, wo das Problem liegt. “Shop offline!” und Exception log sind da auch keine große Hilfe gewesen.
An den Schalter habe ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr gedacht, weil ich die Artikel schon mit der Null deaktiviert hatte und alles funktionierte. Erst der Import der Attributedaten hatte den Fehler ausgelöst.
Jetzt bin ich erstmal wieder happy
und vielleicht hilft dieser Beitrag auch jemanden anderen…