Shop Offline nach Bestellung abschicken

Hi Leute, seit einiger zeit kommt bei mir im Shop nach dem man auf Bestellung abschicken klickt eien weiße Seite und die nAchricht: Shop Offline. Jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?

Ich habe noch eien etwas älter Version am laufen:

Community Edition 4.1.5_21618

“Shop offline” kommt eigentlich immer dann, wenn es Probleme mit der Datenbankverbindung gibt. Du solltest die Fehlersuche mal in diesem Bereich machen. Eventuell findet man auch was im exception_log und im Serverlog.

Wurde irgend etwas umgestellt in letzter Zeit? Vielleicht beim Provider irgendwas am System geändert? PHP-Version? SQL-Version?

@Lifescan: Der Fehler ist auch oft eine falsche Einstellung des Editors. Selbst wenn Dateien mit UTF-8 abgespeichert werden (bei mir WinSCP und Notepad++) kann es sein, dass es zu Problemen kommt. Stelle doch deinen Editor mal auf UTF-8 ohne BOM (Byte Order Mark) und lade die Datei hoch. Hier steht, wie man es beim Notepad++ macht. Prüfe auch die Templatedateien, die du zuletzt bearbeitet hattest.

[QUOTE=seifert.eduard;102777]@Lifescan: Der Fehler ist auch oft eine falsche Einstellung des Editors. Selbst wenn Dateien mit UTF-8 abgespeichert werden (bei mir WinSCP und Notepad++) kann es sein, dass es zu Problemen kommt. Stelle doch deinen Editor mal auf UTF-8 ohne BOM (Byte Order Mark) und lade die Datei hoch. Hier steht, wie man es beim Notepad++ macht. Prüfe auch die Templatedateien, die du zuletzt bearbeitet hattest.[/QUOTE]

Hast du ein Programm für den Mac wo man sowas machen kann? :slight_smile:

[QUOTE=Hebsacker;101372]“Shop offline” kommt eigentlich immer dann, wenn es Probleme mit der Datenbankverbindung gibt. Du solltest die Fehlersuche mal in diesem Bereich machen. Eventuell findet man auch was im exception_log und im Serverlog.

Wurde irgend etwas umgestellt in letzter Zeit? Vielleicht beim Provider irgendwas am System geändert? PHP-Version? SQL-Version?[/QUOTE]

Das steht in den Logs:

oxSystemComponentException-oxException (time: 2012-11-16 22:49:32): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND
Stack Trace: #0 /www/htdocs/w00814e8/core/oxfunctions.php(267): oxUtilsObject->oxNew(’-1’’, NULL)
#1 /www/htdocs/w00814e8/views/oxshopcontrol.php(234): oxNew()
#2 /www/htdocs/w00814e8/views/oxshopcontrol.php(85): oxShopControl->_process(’-1’’)
#3 /www/htdocs/w00814e8/index.php(106): oxShopControl->start(’-1’’, ‘tobasket’)
#4 {main}

Faulty component --> -1’

PHP Version 5.2.12-nmm4

SQL
Client API version 5.1.66

könnte sein, der Shop existiert schon ewig auf dem Server…