Shop Offline nach Umzug - Auch bei Admin Login

Hallo,

folgendes Problem ist bei uns aufgetreten. Wir wollten den Shop von Server A nach Server B übertragen.

Datenbank sowie alles andere wurde übertragen auf den neuen Server und die Datenbank-Daten in der Config angepasst.

Wenn man auf die Seite geht, kommt nur "Shop Offline!"
Geht man ins Admin, loggt sich ein, dann kommt auch Shop Offline!

Sprich, ich komme gar nicht richtig ins Admin, weil der Shop Offline sein soll.
Die Login Daten müssten aber überprüft worden sein, denn wenn ich beabsichtigt das Falsche Passwort eingebe, dann sagt er auch “Falsches Passwort”. Nur wenn ich das richtige eingebe, kommt Shop Offline.

Woran kann das liegen? Bin leider langsam echt überfragt.

• /tmp hat 777 rechte schon bekommen, klappt aber auch nicht.
  • session_save_path($this->sCompileDir); in die Config hinzugefügt, hilft auch nicht.

Was kann das sein? Oder wie kann ich das am besten rausfinden?
Oder kann man den Offline Modus nicht direkt in der Datenbank ausstellen?

Danke für jede Hilfe! :slight_smile:

Hast Du die DB Views und den TMP-Ordner mit umgezogen? Das würde das verhalten erklären.

[QUOTE=MeisterYoda;161054]Hast Du die DB Views und den TMP-Ordner mit umgezogen? Das würde das verhalten erklären.[/QUOTE]

Den TMP Ordner habe ich nicht mitgenommen, nur einen Erstellt mit 777 Rechten, der aber leer war.

Wie kann ich die DB Views leeren oder löschen?
Hatte in son kleinen Tutorial gelesen übers Admin Backend, aber da komme ich ja leider nicht rein

es gibt einen Schalter für die config, oder du löschst über phpmyadmin alle oxv_ Elemente in der DB

[QUOTE=MeisterYoda;161056]es gibt einen Schalter für die config, oder du löschst über phpmyadmin alle oxv_ Elemente in der DB[/QUOTE]

Habe ich probiert, alle Tabellen mit Namen oxv_* gelöscht. Geht leider immer noch nicht.

Jetzt komme ich nicht mehr ins Backend, also auf /admin wo der Login abgefragt wird, sondern nur noch direkt auf die Offline.html

Vorher konnte ich dort das einloggen noch testen

Ich habe gerade mal probiert die Datenbank neu zu importieren, dabei ist folgender Fehler aufgetaucht. Ist weiß nicht, ob der damit zutun haben könnte, das die Seite nicht funktioniert. Aber wollte das trotzdem mal hier zeigen und nachfragen, vielleicht weiß das ja jemand?

Für mich sieht das so aus, als wenn der Server die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt.

Jetzt willst Du die Views ja doch mit importieren?

Wenn Du die Views gelöscht hast, schau mal in den TMP ordner ob da was drin steht. Wenn ja, leere den Ordner.

Wenn alles nichts hilft mach den neuen Shop platt und fang nochmals von vorne an und halte Dich an diese Anleitung.

Das liegt daran dass die oxv_* Tabellen mit exportiert wurden. Wenn ansonsten alle Tabellen importiert werden, macht der Fehler nichts, ansonsten noch mal exportieren ohne view-Tabellen.

Falls es nach dem Import Tabellen oxv_* gibt, diese löschen. tmp leeren und Exception-Log löschen.

Falls der admin auf offline geht, am Ende der config.inc.php eintragen:
$this->blSkipViewUsage = true;

Im admin als erstes die views neu generieren und dann die Zeile wieder raus aus config.inc.php.

Dann das Frontend testen.

[QUOTE=MeisterYoda;161063]Jetzt willst Du die Views ja doch mit importieren?

Wenn Du die Views gelöscht hast, schau mal in den TMP ordner ob da was drin steht. Wenn ja, leere den Ordner.

Wenn alles nichts hilft mach den neuen Shop platt und fang nochmals von vorne an und halte Dich an diese Anleitung.
http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Einen_Oxid-Shop_umziehen_lassen[/QUOTE]

Der Shop steht schon seit Jahren, daher ist “einfach” neu machen leider nicht so gut.

Ich habe leider nur einen Dump, wo eben die oxv_ drin sind. Ich habs probiert diese aus dem Dump zu löschen, geht dann aber leider überhaupt nicht mehr.

Aber einfach rauslöschen über PHPmyadmin müsste doch gehen oder?

[QUOTE=leofonic;161064]Das liegt daran dass die oxv_* Tabellen mit exportiert wurden. Wenn ansonsten alle Tabellen importiert werden, macht der Fehler nichts, ansonsten noch mal exportieren ohne view-Tabellen.

Falls es nach dem Import Tabellen oxv_* gibt, diese löschen. tmp leeren und Exception-Log löschen.

Im admin als erstes die views neu generieren und dann die Zeile wieder raus aus config.inc.php.

Dann das Frontend testen.[/QUOTE]

Das probiere ich jetzt mal

[QUOTE=leofonic;161064]Das liegt daran dass die oxv_* Tabellen mit exportiert wurden. Wenn ansonsten alle Tabellen importiert werden, macht der Fehler nichts, ansonsten noch mal exportieren ohne view-Tabellen.

Dann das Frontend testen.[/QUOTE]

Hab das mal so ausprobiert!
Und es klappt zumindest weiter als vorher…

Habe das so wie oben beschrieben gemacht, neue VIEWS erstellt und im tmp wurden nun auch einige Dateien angelegt (der Ordner war vorher leer).

Allerdings bekomme ich nun einen Fehler wenn ich ins Frontend gehe.
Genau so sieht die Seite dann aus. (Oben son Button)

Am besten beim Hersteller des Moduls nachfragen. Kannst ja das Modul erstmal deaktivieren.

Ich habe mal die “unnötigen” Module also dieses elasticsearch ausgestellt.

Nun kommt zwar kein Fehler mehr, aber das Theme ist irgendwie nicht das übliche.
Dort steht einfach nur “Herzlich Willkommen” und Subtitel1 subtitel2 usw…

Also irgendwie sieht das aus wie ein Standard Theme. Template ist aber das richtige aktiviert.
Selbst wenn ich es ändere, ist es immer noch aktiv, warum auch immer

Die Beschreibung ist jetzt nicht so genau, aber ich tippe mal darauf dass das Template nicht komplett geparst wird, schau mal in den Quelltext der Seite ans Ende und ins Exception Log ob da Fehlermeldungen sind.

Wenn ich auf der Seite bin, habe ich übrigens folgenden Link
…de/index.php?cl=start&redirected=1

Komme auch nicht auf die Unterseiten wie z.B: /marken/ oder so… der geht immer auf diese index.php zurück

Das Template schmeist keine Fehlermeldung, auch nicht in der console oder so

Was passiert, wenn Du auf das Standard Azure-Theme umschaltest? Wird das geladen?

Nur zur Sicherheit, der alte und der neue Shop haben die gleiche OXID-, PHP und MySQL-Version?

Wenn ich Azure aktivieren will, bleibt es trotzdem, also dieses “Herzlich Willkommen” usw… aber nen Theme ist dsa nicht wirklich, eher nur Text mit Absätzen dazwischen

Es wird kein stylesheet geladen und auch sonst ein Großteil nicht. Ist das responsive-Theme, welches Du verwendest auch mit der OXID-Version auf Deinem Testshop kompatibel?

[QUOTE=MS_SEO;161072]
Das Template schmeist keine Fehlermeldung, auch nicht in der console oder so[/QUOTE]

Exception Log?