Shop offline nach Wordpress Installation

Ich habe heute für meine neue Website Wordpress installiert… vorher hatte ich so ein Website Baker CMS auf dem Server.
Hat auch alles geklappt bis zu dem Zeitpunkt an dem ich wieder in meinen Shop schauen wollte. :frowning:
bekomme nur noch die Meldung "Shop offline!"
Komme auch nicht mehr in den Admin-Bereich.

Der Shop liegt als Unterverzeichnis im selben Stammverzeichnis wie die Wordpressinstallation als /onlineshop/

Dummerweise habe ich nichtmal eine Datensicherung von dem Shop da ich in dem Moment nur dachte, dass es die Website betrifft.
Nun hänge ich hier mit ner aktiven Werbeaktion und der Shop funktioniert nicht :frowning:

Hoffe mir kann jemand von euch helfen.

danke im Voraus, Maggo

lag der Shop vor der Installation von Wordpress im Unterverzeichnis /onlineshop/ ?
falls nein -> config.inc.php anpassen
falls ja sollte etwas in der Server-log-Datei zu finden sein …

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, der Shop lag vor der Installation im Unterverzeichnis /onlineshop/
Testweise habe ich die htaccess im Hauptverzeichnis (in dem Wordpress installiert ist) umbenannt. jetzt funktioniert der Shop wieder, aber bei Wordpress nur noch die Hauptseite.

Wordpress htaccess:

BEGIN WordPress

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>

END WordPress

Kann ich das Shopverzeichnis irgendwie ausklammern sodass dort die eigene htaccess genutzt wird? :confused:

Hallo,

Du könntest versuchen, beide .htaccess-Dateien zu mergen, z.B. den WP-Block direkt unter den OXID-Block zu setzen.

Aber mal ganz im Ernst: So etwas gehört definitiv nicht gemeinsam installiert! Du solltest Blog oder Shop mindestens in einem Unterordner, aus SEO-Gründen vielleicht sogar besser auf einer Subdomain installieren.

Noch viel schlimmer: Wenn Dein WP wegen eines Security Issues in irgendeinem Modul kompromittiert wird, sind alle Deine Shopdaten ebenfalls kompromittiert, und dafür bist Du Deinen Kunden gegenüber verantwortlich. Also gehören beide Systeme auf komplett voneinander abgeschottete Server.

Gruß

Hallo,

ich muss mich dem Marco anschließen. Es ist ziemlich ungut, wir hatten schonmal einen Kunden mit einem verwurmten Wordpress. Dort haben wir jetzt eine Lösung, so dass es zwar so aussieht als währe es in einem Unterverzeichniss, liegt aber auf einem komplett anderen Server.

Gruss,
Johannes