Guten Abend,
Ich habe gerade ein Problem mit meinem Shop. Die SQL Datenbank wird von DomainFactory gehostet. Dort gibt es eine Funktion Backup von der SQL Datenbank erstellen und im Verzeichnis ablegen. Ich dachte mir, dass es nicht schaden könnte ein Backup für den Notfall zu haben… Blöderweise funktioniert der Shop jetzt gar nicht mehr :eek:
Es kommt immer eine Weiterleitung zu offline.html, auch wenn ich versuche in den Admin Bereich zu kommen. Was kann ich jetzt machen, um den Shop wieder zum Laufen zu bekommen und wie kann so etwas passieren, weil ich doch nur ein Backup haben wollte und nichts an der Shop Installation oder der Datenbank verändert habe?
Grundsätzlich wäre ein Blick in die Logs (/…/exeption.log) sowie das Webserver-Error-Log (bei DF: cgi-debugger) hilfreich. Möglicherweise handelte es sich nur um ein temporäres Problem, weil das Backup-Script z.B.wegen einer Überschreitung von Limits nicht korrekt ausgeführt wurde und die Datenbank kurzfristig nicht erreichbar war.
Ein Leeren des Browser-Cache kann manchmal auch hilfreich sein.
Leider ist der Shop immer noch offline und lässt sich auch nicht online schalten (komme immer noch nicht in den Admin Bereich). Ich hatte jetzt von Domain Factory einen Restore Auftrag ausführen lassen, der die gesamte Datenbank und alles auf dem Webserver wieder in den Zustand vor der Backupfile Erstellung zurücksetzten sollte. Leider ist der Fehler immer noch vorhanden :mad:
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem, dass die Weiterleitung auf die offline.html Seite auch aufgetreten ist, wenn man shopdomain/admin/ aufgerufen hat? Kann man irgendwo Code löschen bzw. auskommentieren, um diese Weiterleitung zu killen?
Wie Dir oben schon geraten wurde, wäre ein Blick in die Datei /log/exeption.log hilfreich. Hier werden Fehler, gerade bei sowas, dokumentiert. Einfach die letzten Einträge von z.B. heute oder der letzten Zugangsversuche kopieren und hier posten: So muss man nicht ständig raten, was es sein könnte.
Das Backup wurde gegen 22:30 am Montag den 15.5. durchgeführt. Seitdem tritt der Fehler auf. In der Errorlog Datei sind für den 15. keine Fehler aufgelistet (der letzte Fehler vor diesem Tag war vom 13. aber da funktionierte der Shop noch). Ab dem 16.5. sind Fehlermeldungen dieses Typs erschienen:
er sagt im Prinzip, dass du dich nicht mit der DB verbinden darfst (pw falsch, User falsch, etc)
Aber ist es sicher, dass die DB auf IP 127.0.0.3 ist? Sowas habe ich noch nie gesehen, bin aber auch nicht bei DF.
Die IP ist bei DF korrekt. Hast Du eventuell letztens das DB-Passwort geändert? Dann muss es auch in der config.inc.php geändert werden.
Domainfactory hat letzten geänderte Richtlinien für die Passwortsicherheit aktiviert - ohne dieses den Kunden explizit mitzuteilen. Bei Passwörtern, die diesen Richtlinien nicht mehr entsprechen, ist kein Login mehr möglich. Ich bin aber nicht sicher, ob dieses auch für DB-Passwörter gilt.
Falls dem so ist, solltest Du das DB-Passwort im Kundenmenu ändern - das gleiche musst Du dann aber bei allen Anwendungen machen, die auf dei Datenbank zugreifen.
Wenn das Ändern des Passowrts dazu führt, dass der Shop wieder läuft, würde ich die Dir entstandenen Kosten bei DF geltend machen.
Der Shop läuft wieder!
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich bin echt sauer auf DF, weil du goldrichtig lagst. Das DB Passwort wurde aufgrund der neuen Sicherheitsrichtlinien anscheinend automatisch geändert, als ich die Backup Datei erstellt hatte. Es war jetzt plötzlich ein StandardPW von denen, ohne dass das in irgendeiner Weise kommuniziert wurde :mad: