Hallo,
ich benötige etwas Hilfe beim Umzug auf einen anderen Server.
Ich habe das bestehende Dateisystem eingespielt, sowie die Datenbank. Beim Import der Datenbank (über Plesk hochgeladen) gab es Fehler.
Das Abbild von <Datenbanknahme> konnte nicht importiert werden:
ERROR 1142 (42000) at line 10181: CREATE VIEW command denied to user ‘oxid’@‘localhost’ for table ‘oxv_oxactions’
Traceback (most recent call last):
File “/opt/psa/admin/sbin/dbbackup”, line 6, in <module>
File “/opt/psa/lib/modules/python/dbbackup/dbbackup.py”, line 99, in main
restore(options, password)
File “/opt/psa/lib/modules/python/dbbackup/dbbackup.py”, line 88, in restore
raise Exception(“program ‘mysql’ finished with non-zero exit code: %d” % p.returncode)
Exception: program ‘mysql’ finished with non-zero exit code: 1
Die oxv_ Tabellen sind die tmp Files, richtig?
Sind die Fehlermeldungen denn gravierend?
In der config.inc.php habe ich folgende Werte geändert:
$this->dbHost = ‘127.0.0.1’; // database host name
(Hier stand 127.0.0.3)
$this->dbName = 'Datenbankname; // database name
$this->dbUser = ‘Datenbankbenutzer’; // database user name
$this->dbPwd = 'Kennwort; // database user password
$this->dbType = ‘mysql’;
$this->sShopURL = ‘http://oxid.domain.de’; // eShop base url, required
$this->sSSLShopURL = ‘https://oxid.domain.de’; // eShop SSL url, optional
$this->sAdminSSLURL = null; // eShop Admin SSL url, optional
$this->sShopDir = ‘/www/vhosts/folder-of-domain.de/oxid.domain.de’;
$this->sCompileDir = ‘/www/vhosts/folder-of-domain.de/oxid.domain.de/tmp’;
Kann mir jemand helfen?
nein, oxv_* Tabellen sind keine tmp Files. tmp Files sind Dateien im tmp/ Ordner.
oxv_* Tabellen sind aber keine richtigen Tabellen, sondern Views.
Und wie die Fehlermeldung schon sehr eindeutig sagt, fehlen dem MySQL Benutzer die Berechtigungen, um diese Views anzulegen.
Da kann nur der Hoster oder Sysadmin helfen.
Danke für deine Hilfestellung.
Wäre es eine Möglichkeit, die Views wegzulassen?
Ich beziehe mich dabei auf
http://forum.mysqldumper.de/wiederherstellung-benotigt-super-privileges-t7181.html
Ließe sich die Tabelle über PHPmyadmin ohne Views importieren?
ja, weglassen kann man sie natürlich, aber der Shop braucht sie und wird versuchen sie zu erstellen. Daher ist es keine Lösung, sie einfach wegzulassen.
Und weil man diese Views immer mal wieder neu erstellen müssen wird, ist die einzige Lösung den Hoster / Sysadmin zu bitten, dem Datenbank-Benutzer Berechtigungen zur Erstellung von Views zu erteilen.
Könntest du mir bitte sagen, wie ich die Datenbank ohne Views über PHPmyadmin importieren kann?
Nimm den MySQLDumper. Damit kannst Du auswählen welche Tabellen importiert werden sollen. Dort alle Views weglassen.
Dann in der confing.inc.php z.B. ganz unten den folgenden Befehl einfügen:
$this->blSkipViewUsage = true;
Danach TMP leeren, Shop Admin aufrufen, dort unter Service die Views neu erstellen. Nochmal TMP leeren und ausloggen. Dann den Befehl in der config.inc.php wieder entfernen oder auskommentieren. Danach sollte der Shop laufen. So mach ich das jedenfalls immer.
was nicht funktionieren kann, weil…
CREATE VIEW command denied
… der Benutzer so oder so keine Berechtigung zum Anlegen der Views hat.
mhhh, vielleicht vertue ich mich ja aber ich meine der Shop kann die dann trotzdem anlegen. Die Fehlermeldung hatte ich vor langer Zeit auch mal mit phpMyAdmin und ich glaube das es dann mit diesem Weg klappte. Oder ich habe doch mit dem Provider telefoniert und es nur vergessen…
[QUOTE=tesolutions;188943]Nimm den MySQLDumper. Damit kannst Du auswählen welche Tabellen importiert werden sollen. Dort alle Views weglassen.[/QUOTE]
Hallo!
Mit dem SQLdumper ging es leider nicht.
Ich habe die Bereiche dann im html Editor entfernt.
[QUOTE=tesolutions;188943]Dann in der confing.inc.php z.B. ganz unten den folgenden Befehl einfügen:
$this->blSkipViewUsage = true;[/QUOTE]
OK, hab ich erledigt.
Habe auch noch die PHP Version reduziert.
Ich erhalte jetzt einen 403 Fehler
[QUOTE=tesolutions;188943]Danach TMP leeren, Shop Admin aufrufen, dort unter Service die Views neu erstellen. Nochmal TMP leeren und ausloggen. Dann den Befehl in der config.inc.php wieder entfernen oder auskommentieren. Danach sollte der Shop laufen. So mach ich das jedenfalls immer.[/QUOTE]
wieso PHP Version reduziert?
Und wie ist die Fehlermeldung im Log?
es ist eine sehr alte OXID Version, die nie geupdated worden ist (vermutlich v44610)
Auf dem neuen Server war jetzt PHP7 eingestellt.
Auf dem alten Server lief PHP 5.3.4
Ich habe jetzt PHP 5.6 eingestellt…
~/logs/Installationsverzeichnis/error_log:
[core:error] [pid 14052] (13)Permission denied: [client 78.51.7.133:52268] AH00132: file permissions deny server access: /var/www/vhosts/Domainordner/Installationsordner/favicon.ico, referer: https://subdomain.domain.de/log
Vlt. für das gesamte Installationsverzeichnis mal ein chmod -R 644 ?
Außerdem gibt es noch einen PHP Fehler in core/oxutils.php
Blöderweise bekomme ich auch keine Remoteverbindung zum alten Datenbankserver hin.
Kann aber sein, dass der Hoster keine Remote Verbindungen zulässt.
in 4.4 gabs keine Views, erst ab 4.6, glaube ich.
Du musst wissen, unter welcher PHP Version der Shop vorher lief und am besten die selbe PHP Version auch wieder nehmen, das würde eine große Fehlerquelle ausschließen.
OK,
ich habe jetzt PHP 5.3.29 eingestellt
5.3.4 ist leider nicht verfügbar