Shop verbreitert, jetzt stimmt der Rahmen nicht mehr

Hallo Oxid-Profis

Ich arbeite schon seit einiger Zeit an meinem eigenen Template und Design.
Alles funktioniert bis jetzt einwandfrei und ich konnte jede Änderung vornehmen die ich wollte.

Jetzt stehe ich aber nun vor einem Problem und ich komme einfach nicht mehr weiter.
Ich habe den Shop auf 1024px erweitert/verbreitert (2). Das hat alles einwandfrei funktioniert.
Jetzt hat es aber auf der rechten Seite einen grauen Strich/Rahmen (1) der bis an das Seitenende geht.
Wo ist dieser Rahmen (1) im oxid.css versteckt?

Ich möchte entweder den Strich ganz verschwinden lassen oder das der Strich wieder ganz nach rechts geschoben wird zum rechten Rahmen (3).

Wo kann ich das einstellen bzw. wo ist diese 4px breite Linie im CSS File definiert?

CSS-Code von meinem Layout:

/* Layout     */
div#page      { width:1024px;margin:0px auto 0;padding:0;position: relative;background:#ffffff;}
  div#header  { clear:both; background:#ffffff;}
  div#content { clear:both; background:url(bg/bd_ce_.gif) repeat-y;}
    div#path  { margin:0 0 0 195px;background:#ffffff;padding:3px 0 3px 0;border-bottom:1px solid #e2e2e2;color:#555555;}
    div#body  { margin:0 210px 50px 190px;padding:10px 0 0 0;}
    div#left  { float:left;  width:180px;background:#ffffff;border-right:4px solid #e2e2e2;}
    div#right { float:right; width:204px;background:#ffffff;}
  div#footer  { clear:both; background:#ffffff;}
  div.clear {clear: both;}

Hi,

wenn mich nicht alles täuscht, ist der Rahmen hier versteckt:

background:url(bg/bd_ce_.gif) repeat-y;

Viele Grüße vom Chris

Oder einfach mal nach der Farbe suchen:

das ist leider eine Grafik, und nicht über css gesteuert:

\out\basic\src\bg\bd_ce_.gif

[I]Edit: ups - zu langsam…[/I]

Vielen Dank für Eure Hilfe!! Jetzt hat geklappt. :wink:

[QUOTE=boogieman88;54541]
Jetzt stehe ich aber nun vor einem Problem und ich komme einfach nicht mehr weiter.
Ich habe den Shop auf 1024px erweitert/verbreitert (2). Das hat alles einwandfrei funktioniert.
[/QUOTE]

Anmerkung
Wo ist eigentlich der Vorteil? Wenn du 1024 nimmst, dann hast du bei 1024-er-Monitoren quasi immer nen horizontalen Scrollbalken!

Das hat schon seinen Sinn, dass das Standard-Template KEINE 1024px Breite hat.
/Anmerkung

Gruß Joscha

[QUOTE=jkrug;54637]Anmerkung
Wo ist eigentlich der Vorteil? Wenn du 1024 nimmst, dann hast du bei 1024-er-Monitoren quasi immer nen horizontalen Scrollbalken!

Das hat schon seinen Sinn, dass das Standard-Template KEINE 1024px Breite hat.
/Anmerkung
[/QUOTE]

Das ist schon richtig. Aber wir möchten den Shop zukunftsorientiert anpassen. Wenn man sieht, wie viele Shops (darunter auch einige, die zum Shop des Jahres nominiert wurden) immer breiter werden.

Zudem noch ein Link:
http://www.highresolution.info/weblog/entry/statistik_der_display-aufloesungen_januar_2009/

Gruss
Chris

[QUOTE=boogieman88;54687]Das ist schon richtig. Aber wir möchten den Shop zukunftsorientiert anpassen. [/QUOTE]
Was ist daran denn Zukunftsorientiert? Neben der Tatsache, das es sicher immer mehr höher auflösende Montitore gibt, musst du aber auch den Umstand berücksichtigen, das man jetzt auch per Fernsehrer, Spielekonsole, Handy, Tablet-PC, iPad etc surfen kann…

[QUOTE=boogieman88;54687] Zudem noch ein Link:
http://www.highresolution.info/weblog/entry/statistik_der_display-aufloesungen_januar_2009/
[/QUOTE]

Wenn du diesen Beitrag genau gelesen hast, wirst du gemerkt haben, das die eigentlich Lösung des Problems wohl ein flexibles Layout ist und nicht einfach ein breiteres.

Die wenigsten Leute bestellen über Ihre Spielkonsole oder über ihr Handy Ware aus dem Internet.

Ich finde die Idee sehr Interessant, die horizontale Auflösung den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Danke für den Link Boogieman…ich werde demnächst meine Seite auch anpassen.

[QUOTE=Olinho;54746]Die wenigsten Leute bestellen über Ihre Spielkonsole oder über ihr Handy Ware aus dem Internet.[/QUOTE]

Mit der flachen Hand auf die Stirn klatsch

der hier?

Aber mal im Ernst, klar werden die Monitore bzw. die Auflösung immer breiter. Und sicherlich werden immer mehr Leute via Tablet oder Handy mal eben schnell im Netz etwas nachschauen.

Die Tendenz zu breiteren Designs ist deshalb klar - wenn ich auch momentan noch genügend 1024er - Besucher im Shop habe und deshalb noch nicht reagiere.

Die Mobile-Templates sind sowieso eine ganz andere Baustelle, die müssen komplett extra sein, vor allem ziemlich abgespeckt, weil der Datendurchsatz via HDSPE oder GPRS noch nicht zufriedenstellend ist.

Frage:
ich habe meinen Test-Shop auch mal auf 1024 gezogen, klappt soweit auch alles bis auf eins, was ich nicht finden kann:
Die Manufacture-Leiste sieht noch etwas komisch aus. Ich habe den “class=“itemSlider”” in der “oxid.css” auf “width: 830px” gesetzt, aber der Wert von “id=“manufacturerSlider”” steht immer noch auf “width: 744px”, den ich nicht geändert bekomme. Wo steht der und wie ändere ich den?
(siehe Bild)

Wer kann mir da helfen?

Gruß Scholzi :wink: