Shop verschickt Emails nur an sich selbst

Hallo,
ich brauche bitte eure Hilfe. (Shop CE 4.9.5) Unser Shop läuft mit Hilfe von Xampp auf einem Windowsserver. Leider können keine E-mails z. B. Bestellbestättigungen nach aussen/an den Kunden geschickt werden. Es wird wohl eine Email versendet, aber die schickt der Shop an sich selbst (lt. Administrator). Die Bestellinformation an den Shopbetreiber wird geschickt, aber nur wenn die Adresse dazu auf dem gleichen/unserem Server liegt, nicht nach Aussen also. Mit welcher Adresse versendet der Shop seine Emails? Haben wir vergessen etwas einzutragen…
Was jetzt tun???
:confused:

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Somi

versuch über SMTP zu verschicken.

[QUOTE=somi;179840]Unser Shop läuft mit Hilfe von Xampp auf einem Windowsserver.[/QUOTE] Habt ihr zu viel Zeit und zu wenig Stress auf der Arbeit, dass ihr sowas macht?

Tja, leider erst relativ spät gespannt, dass da nur ein Windowsserver steht… :frowning:

Aber danke wir versuchen das :wink: Schönen Abend!

Guten Morgen,
ich gebe mal die Frage von unserem Administrator weiter…
"…ich gehe davon aus, dass von Shop zum Mailserver schon über SMTP kommuniziert wird.

Mails können nur mittels SMTP versendet werden, außer man hat eine direkte Verbindung zu einem Exchange Mailserver.

Gibt es im Shop eine Einstellung mit welchem Protokoll versendet wird?"

Danke für eure Hilfe!

…danke, so weit war ich schon.
Wenn die richtigen Daten eingetragen sind sollte es ja klappen!
Ich bin ratlos!
Ich denke, wir lassen mal einen Profi drauf schauen. Danke nochmal!

Wenn die Mail an den Shopbetreiber rausgeht, sollten die SMTP-Einstellungen korrekt sein.
Möglicherweise tritt ein Fehler bei der Generierung der Mail an den Kunden auf. Hast Du Änderungen an den Templates vorgenommen? Stehen Fehlermeldungen in den Logdateien? (exception.log oder Server-Log)

Google mal nach deinem Problem, ich habe hier lokal kein XAMPP, ich meine aber noch in Erinnerung zu haben, dass in einer der ini-Files SMTP auf localhost eingestellt ist. Das kannst Du ändern und einen externen Mailserver eintragen. Sonst wird versucht über den Mercury Server zu verschicken und wenn der nicht konfiguriert ist bleiben die Mails auf localhost hängen.

http://www.sebastianviereck.de/xampp-mails-verschicken-von-localhost-mit-sendmail/

Herzlichen Dank für die Hilfe! Jetzt klappts! MeisterYoda du hattest recht! :slight_smile: