ich habe hier ein Projekt, wo ein Oxid CE Shop eng verzahnt wird mit einem Wordpress Blog. Z.B. RSS Feeds des Shops im Blog in einer Seitenspalte und Links zu Blogartikeln im Shop, alles in einheitlichem Desgn.
Ich würde nun aber gern auch z.B. den Oxid-Warenkorb im Blog anzeigen lassen. Das Root-Verzeichnis ist das gleiche, bzw. der Shop liegt im Root. das WP-Blog im Ordner /blog.
Ich habe versucht die Funktionsaufrufe und Pfade aus der Oxid index.php im Blog zu einzubinden bzw. Dateien wie die modules/functions.php und core/oxfunctions.php zu includen, aber das klappt nicht wirklich. Leider finde ich hier im Form und im www keine Beiträge dazu … Wie müsste ich das anfangen, bzw. kennt Ihr Tutorials/Beiträge?
Im Moment entwickle ich ein ähnliches Projekt mit OXID und Wordpress für einen Kunden. [B]B[/B]ei OXID, ist wie das Webshop-framework funktioniert am Anfang nicht einfach zu verstehen. Ein guter Ausgangspunkt waere es, z.B. bei der Magento import Schnittstelle nachzuschauen, wie es das framework “stand-alone” aufruft. Siehe den nachfolgenden Link
Also ich denke ein guter Anfang für dich wäre es erstmal jenachdem ob der Shop nur im Hintergrund läuft oder nicht einen Template Switch einzubauen und ein Template zu basteln das in einem IFrame o.Ä. ordentlich aussieht. Sprich _header kürzen (nur css/js), _footer kürzen und das ganze einfach zerpflücken.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht die vorhandene Views als Basis für meine eigenen Views zu verwenden:
[QUOTE=cpjolly;30477]@Aggrosoft - mit dieser Methode, ist das Problem der “Single Sign-on” gelöst ? (nur ein Benutzerkonto und einmal login in OXID und Wordpress).[/QUOTE]
Na sicher nicht!
Nein auf keinen Fall, das ist nur eine Anzeige des shops - das einloggen in beide Systeme musst du schon noch selbst übernehmen, ebenso die ganze Datenübertragung zwischen den beiden Systemen.
Ich denke aber es wird nicht unmachbar sein den User in beide Systeme gleichzeitig einzuloggen, da ich mich mit Wordpress Umbauten aber nicht auskenne kann ich dazu nichts sagen.
Edit:
Du solltest dir überlegen ob du wirklich mit 2 Systemen arbeiten musst, es ist immer performanter und sauberer mit einer Basis zu arbeiten. Wenn dieser Shop nur in das Wordpress eingebaut ist und nicht stand alone verwendet wird solltest du eventuell ein Shop System verwenden das als Wordpress Plugin läuft:
Wie gesagt du das ist immer abhängig davon wie deine Situation ist.
[QUOTE=aggrosoft;30479]Nein auf keinen Fall, das ist nur eine Anzeige des shops - das einloggen in beide Systeme musst du schon noch selbst übernehmen, ebenso die ganze Datenübertragung zwischen den beiden Systemen.
Ich denke aber es wird nicht unmachbar sein den User in beide Systeme gleichzeitig einzuloggen, da ich mich mit Wordpress Umbauten aber nicht auskenne kann ich dazu nichts sagen.[/QUOTE]
Ich habe das mal für xtCommerce realsisiert.
Ist nicht einfach, vor allem, wenn man das in beide Richtungen machen will…
Und die OXID-Struktur verkompliziert das noch einmal…
[QUOTE=cpjolly;30484]Mein Kunde hat eine sehr komplizierte Anforderung. Dies kann nur durch die Kombination von OXID und Wordpress erreicht werden…[/QUOTE]
Dann wirst du diese Anforderung wohl auch kompliziert umsetzen müssen - Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden. Ich hoffe du kennst dich in beiden Systemen wirklich gut aus sonst kann das böse in’s Auge gehen.
Es wäre schön wenn du das gleich als fertiges Modul verkaufst - ich kenne einige Leute die interesse an einer Oxid/Wordpress Bridge hätten
[QUOTE=cpjolly;30502]OK - Falls du in Freiburg am Donnerstag bist, können wir darüber reden.[/QUOTE]
Hallo,
ich bin am Donnerstag in Freiburg und würde mich gerne mit dir darüber unterhalten. Wir sind ja, wie sicher bekannt, am erarbeiten einer ähnlichen Lösung für TYPO3. Die Pläne gehen im Moment dahin, für die CE eine kleine SOAP-Schnittstelle zu bauen, die es erlaubt, Warenkorb und Produkte zu übermitteln.
Ziel ist eine Lösung, die von der Sruktur her der SOAP-Schnittstelle der PE gleicht, so dass man, wenn man mehr Daten benötigt, einfach eine PE einsetzen kann.
Wenn die Daten per SOAP abgreifbar sind, lassen sich damit ja jede Menge andere Systeme auch füttern.
Bist du am Freitag auf der Unconference auch dabei? Da gäbe es sicher mehr Zeit dafür.
@JKrug - Ich bin am Freitag da. Übrigens, für den gleichen Kunden-Projekt haben wir eine bi-direktionale SOAP-Schnittstelle geschrieben, zwischen seinen proprietären Microsoft SQL basierte Wawi und OXID-CE.
Also ich bin morgen als Sprecher dort (hier), schaut euch meinen Vortrag an wenn ihr mögt - im Anschluss können wir uns gerne ausgiebig über diese Geschichte unterhalten und wie ich das gelöst habe für Shirtnetwork.
Im übrigen ich würde mich auch gerne über die Typo3 Anbindung unterhalten und inwiefern das mit Shirtnetwork zusammen arbeiten könnte.
Danke für Eure zahlreichen Antworten - ich schließe mich dem Wunsch nach einer Wordpress-Oxid Bridge an!
Das wäre ein Hammer, ich denke der Trend bei Shops geht zur engeren Bindung mit den Kunden, wozu WP ja nicht das schlechteste Tool ist.
Versuche es aber vorläufig mit dem zusätzlichen Template wie von aggrosoft beschrieben. Leider kann ich nicht nach Freiburg kommen … Haltet mich auf dem Laufenden wenn sich so was entwickelt bitte.