Shop weisse Seite nach Aktivieren des Entwicklermodus


#1

Hi,
ich habe meinen Test-Shop kurz auf Entwicklermodus gestellt und nun wird der Shop nicht mehr geladen-> weisse leere Seite.
In der URL steht:
http://mein-shop.de/index.php?lang=0&cl=start&redirected=1

Alle Module waren deaktiviert! Sie sind jetzt wieder aktiviert und der Entwicklermodus wieder deaktiviert.
Dennoch bleibt die Seite weiss.

Im Source-Code der weissen Seite steht nur:

im log-File steht:
oxSystemComponentException-oxException (time: 2018-06-28 09:01:13): [0]: Function ‘generateLessFiles’ does not exist or is not accessible! (oxViewConfig)


_ Faulty component --> _
---------------------------------------------

Kann mir jemand sagen, weshalb der Switch auf “Entwicklermodus” solche Folgen hat und wie ich den Shop wieder zum Laufen bekommen?

Danke Sandra


#2

Hallo Sandra,

wie genau stellst Du denn einen “Entwicklermodus” ein?
Auch kann ich im ganzen Shop kein generateLessFiles finden. Insofern ist die Fehlermeldung nicht weiter verwunderlich, wenn alle Module deaktiviert sind.


#3

Entwicklermodus: Häckchen gesetzt bei “Entwicklermodus” im Shop-Backend ganz oben!
Erst danach waren alle Module deaktiviert!

Hier der Link zum Test-Shop


#4

ich glaube, dass es hier um dieses Modul geht:


#5

ja, stimmt! die Option “Entwickler-Modus” wird von diesem ocb-Modul bereitgestellt!

Ich bin ziemlich sicher versehentlich auf “kompletter Cache und Module” gekommen, als gerade der “Entwickler-Modus” an war.
!!!


#6

aber wie finde ich jetzt heraus, warum der Shop nicht mehr geladen wird?

Vergleiche ich die Einstellungen der aktivierten Module im Test-Shop mit denen im Life-Shop (wo alles funktioniert) sehe ich erstmal keine Unterschiede!
Die .htaccess hatte ich auch nochmal neu hochgeladen.
In der .config keine redirects gefunden!
(wobei durch Aktivierung des Entwicklermodus und Leeren Cache+Module doch wohl nichts in die .config geschrieben wird!)


#7

deswegen:

Der Shop sucht etwas, das gar nicht da ist.
Das Modul ist von 2014 und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es jetzt in der aktuelleren Shop Version noch richtig funktioniert.


#8

auch nach Löschen des Moduls ocb-cleartmp, Leeren des tmp-Ordners,
bleibt die Seite weiß!


#9

Das Modul ist in der DB ja noch aktiv. Backup von vor der Änderung einspielen oder von Hand die Einträge aus der DB nehmen.


#10

Führe folgendes in phpMyadmin o.ä. aus und aktivere alle benötigten Module wieder:

delete from oxconfig where oxvarname in (
'aDisabledModules',
'aLegacyModules',
'aModuleFiles',
'aModulePaths',
'aModules',
'aModuleTemplates'
);

#11

obenstehendes Script in phpMyAdmin ausgeführt, benötigte Module wieder aktiviert, tmp geleert,
-> Fehler bleibt bestehen!!!


#12

mach mal eine einfache Textsuche nach “generateLessFiles” in allen Shop-Dateien außer tmp/ und log/


#13

…befindet sich in den Dateinen base.tpl und in der Modul-Datei te_lessphp_oxviewconfig.php
Das Modul habe ich jetzt deaktiviert.
In der Datei base.tpl stand das Script schon immer drin!

Fehler bleibt bestehen. Denke, ich muss die Version von gestern neu einspielen lassen!


#14

der Shop läuft nach dem Neu-Einspielen auf dem Server wieder!

Ich bin untröstlich! Der Fehler lag in einem individuell programmierten Modul, das von einem anderen Anbieter fehlerhaft in die Entwicklungsumgebung eingebaut wurde.
In der Life-Umgebung wurde ein anderer Stand eingespielt, als in der Entwicklungsumgebung, weswegen ich nicht erkennen konnte, dass dieses aktivierte Modul zu dem Fehler führte.

An dem Modul ocb_cleartmp lag der Fehler auf jeden Fall nicht.
Ich bitte um Entschuldigung und Danke vielmals für Eure Unterstützung.

Viele Grüße Sandra


#15

Quatsch, dafür ist ein Forum doch da :wink:.


#16

…super…dann geht es gleich weiter mit der nächsten Frage in einer anderen Abteilung hier…:slight_smile:


#17

Dann lass Dich nicht aufhalten…