Shop will plötzlich Benutzername und Passwort?!

Halle beste Community der Welt,

ich habe die letzte Woche den Nivo-Slider in das [B]STAGING[/B] meines Unternehmens eingebaut. Seit gestern hat er endlich funktioniert.

[B]Heute morgen will ich auf die B[/B] Homepage und die sie verlangt nach Benutzername und Passwort![/B] Auch bei meinem Arbeitskollegen ist das der Fall…

Vor 30 Minuten waren laut GA noch Leute auf der Homepage. Ich habe auch nur im Staging-Bereich rumgespielt und hat auch immer alles funktioniert… hat jemand Erfahrung und weiß, was ich bzw. der Shop da plötzlich für Macken hat?

Super dringend, vielen Dank!

da hat wohl jemand (nicht zwingen du) nicht nur im staging rumgespielt, sondern auch im live shop.
Diese Authentifizierung ist eine einfache htaccess Authentifizierung, auch “Verzeichnissschutz” genannt.
Kann in der .htaccess Datei eingestellt werden oder in der Webspace Konfiguration.

Hat sich erledigt. War ein Virus seitens dem Hoster (kam über den installierten Nivo-Slider!!)

Hallo @DID01,

[QUOTE=DID01;176057]Hat sich erledigt. War ein Virus seitens dem Hoster (kam über den installierten Nivo-Slider!!)[/QUOTE]

Das möchte ich ungern unkommentiert so stehen lassen :wink:

Ein Virus seitens des Hosters ist unwahrscheinlich. Eher ist davon auszugehen, dass der Hosting Provider Malware auf Deinem Webspace gefunden und deshalb den Shop per .htaccess gesperrt hat, bis Du das Problem beiseite geschafft hast.

Wenn die Malware tatsächlich aufgrund einer Sicherheitslücke über den Nivoslider oder das Modul reinkam, solltest Du unbedingt den Hersteller mit genauen Informationen darüber versorgen.

Danke und Gruß