Shop wird nicht mehr geladen

Hallo,
der Shop (4.7.7) wurde installiert und lief auch absolut stabil. Auf einmal kann die Seite nicht mehr geladen werden. Weder der Shop noch der Admin Bereich. Ist dieser Fehler bekannt ? Hat jemand einen Anhaltspunkt für mich ?
Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
Gruß

Was wurde verändert? Was war die letzte Aktion? Backup einspielen? Was steht im Log? Webspace voll? Systemumgebung verändert? Einbruch?

Es ist schon zwei Mal passiert. Beim ersten Mal dachte ich, meine Schuld. Aber nun beim zweiten Mal hat mir der Hoster folgende Info geschickt:

das Problem scheint an der Shop Software zu liegen. Ich habe mir jetzt das Error Logfile des Webspaces angesehen. HIer sehe ich seh häufig, dass die Software ein Segmentation fault verursacht welcher dann dazu führt, dass der PHP Prozess ins leere läuft und nach 600 Sekunden neu gestartet werden muss.
Hier Auszüge aus dem Logfile.

[Mon Sep 23 21:30:58 2013] [error] [client 84.140.221.95] FastCGI: incomplete headers (0 bytes) received from server “/var/www/virtual/web3/fcgi-bin/php-
fcgi-starter”, referer: http://…/admin/index.php?
editlanguage=0&force_admin_sid=obc1llcubacugh56g6vo1rq0v2&stoken=4D0928AB&&cl
=navigation&item=header.tpl

[Mon Sep 23 21:32:00 2013] [warn] FastCGI: (dynamic) server “/var/www/virtual/web3/fcgi-bin/php-fcgi-starter” (pid 15843) terminated due to uncaught signal ‘11’ (Segmentation fault)

[Mon Sep 23 21:32:05 2013] [warn] FastCGI: (dynamic) server “/var/www/virtual/web3/fcgi-bin/php-fcgi-starter” has failed to remain running for 30 seconds given 3 attempts, its restart interval has been backed off to 600 seconds

Leider kann ich Ihnen nicht sagen woher die Probleme kommen. Hier sollten Sie sich an den Hersteller der Software wenden. Vielleicht gibt es hier spezielle Einstellungen im PHP, welche konfiguriert werden müssen.

Ich habe zum Zeitpunkt des Fehlers nichts verändert. Es kam praktisch aus “heiterem Himmel”. Eine Ahnung was das oben bedeuten kann ?

Danke im Voraus.

die Vorraussetzungen stehen hier:

Was mir noch einfällt ist der Suhoshin-Patch, der macht manchmal bei zu niedrigen Einstellungen Probleme - ist der auf Deinem Server drauf?

Hallo,

das Problem scheint an der Shop Software zu liegen.

Das Problem scheint am Hosting Provider zu liegen. #facepalm

Genau das ist der Grund für Hosting-Partnerschaften. Hier spricht man nämlich miteinander anstatt mit dem Finger auf den jeweils anderen zu zeigen.

Bei einem Segmentation Fault wird - wie oben schon beschrieben - ein Fehler verursacht, der PHP zum Absturz bringt. Meist kann PHP dabei noch nicht einmal mehr eine vernünftige Fehlermeldung ins Error Log schreiben, so dass die Fehlersuche äusserst schwierig wird.

Serverkonfiguration und Applikation sind ungenügend aufeinander abgestimmt.

Gruß

Hallo,

da bislang nicht viel Hilfe kam, hier ein par Ansätze:

Segmentation fault ist ein Fehler im PHP-Core. Das mit Code zu erreichen ist zwar möglich, (Rekursive Objektreferenzen und anderer Unfug), aber unwahrscheinlich. Ich tippe darauf dass der Fehler nicht auf Codeebene liegt, allerdings auch noch nicht im PHP-Core. Was übrig bleibt ist die dünne Schicht an Verschlüsselungen und caches dazwischen.

Sind bereits verschlüsselte Module installiert? Wurden diese binär hochgeladen? Ist der ionCube-Loader, Zend-Guard, APC und wie sie alle heißen mit der installierten PHP-Version kompatibel? Passiert der Fehler auch im Admin, und auch wenn man in der Datenbank aus der config-Tabelle die Moduleinträge löscht? (Vorher sichern.)

Viele Grüße