das Folgende habe ich schon mal hier gepostet aber hab leider keine Antwort bekommen.
Hallo,
habe leider auch Probleme mit dem Shop im IE Version 6. Wenn man die Seiten “Impressum” oder “AGB” aufruft, rutscht der Text ne ganze Seitenhöhe nach unten und man muss erst mal runterscrollen bevor man irgendetwas davon lesen kann.
Das was upaffrath geschrieben hatte:
[b]upaffrath wrote:
P.S.: Außerdem habe ich noch ein Phänomen im IE6 entdeckt: Die Butten “Anmelden” u. “Abonieren” auf der rechten Seite rutschen beim Laden einer Seite teilweise ein Stück nach oben. Durch ein Neuladen der Seite stimmt dann alles wieder - habe da auch noch keine Lösung.[/b]
kann ich nicht bestätigen. Wenn ich bei mir die Seite aktualisiere, verrutschen die “Anmelden” - Buttons erst. Vorher sind sie noch am richtigen Platz.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Hoffe ja, eigentlich sollte der Shop jetzt mit Artikeln versehen werden und endlich fertig werden. Aber das scheint jetzt die letzte Krankheit zu sein - daher hoffe ich, dass es dafür eine Lösung gibt.
Die Seite verrutscht auch bei allen Links unter “Informationen” auf der rechten Seite (Datenschutz, Versand und Kosten, Widerrufsrecht, Wie bestellen).
Kenn mich mit den Zeichen vor den Themen nicht aus. Normalerweise ist ja nur eine Sprechblase davor. Bei dem Thema, in dem ich das zuletzt geschrieben hab, waren aber mehrere. Heißt das, man kann dort nur seine Erfahrung schreiben, aber bekommt keine Antwort? Naja - nicht so wichtig.
Das passiet, weil an der Stelle ein Blockelement verwendet wird. Es lässt sich lösen, indem man dem h1 an der Stelle ein display: inline über css zuweist.
Soweit ich mich erinnern kann, wurden an dieser Stelle in den ersten Versionen strong-Tags verwendet (inline-Elemente) und der Bug existierte somit nicht. Da das aber scheinbar an einigen Stellen geändert wurde, muss nun auch die css datei für den IE 6 dementsprechend geändert werden.
Allerdings sehe ich die Behebung dieses Problems eher bei Oxid und nicht bei den Kunden, da es in ihren Standardtemplates auftritt und somit ein Bug ist. Man kann zwar argumentieren, dass der IE 6 sehr alt ist, allerdings muss er aufgrund seiner hohen Verbreitung auch weiterhin unterstützt werden.
Ich würde dir raten es im Bugreport zu melden, falls es nicht schon jemand eingetragen hat.
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es reicht den h1-Tags ein
style=“display:inline”
zuzuweisen?! Nur frag ich mich: in welchem Template?! details?
Oder kann ich das gar nicht selbst ändern, sondern muss auf ein Update warten?
LG vdnowas
PS: Im IE 6 werden außerdem die Linien, die den linken und rechten Teil vom Hauptteil (Mitte) trennen, nicht komplett bis nach unten durchgezogen. Woran liegt das denn?
Laut bugfix von oxid wurden die Bugs bereits gefixt und sollten daher wohl mit dem nächsten Update raus sein.
Wenn du dich mit HTML und CSS nicht so gut auskennst, würde ich dir raten auf das Update zu warten, da man diese Änderung nur für den IE 6 machen darf, da es sonst zu Problemen mit “funktionierenden” Browsern kommen kann.
Versuchen könntest du es mit: h1.boxhead {_display: inline;} (Underscore CSS hack, der nur für den IE < 7 wirkt) in der Datei oxidbc.css.
Wobei ich es nicht getestet habe und nicht weiß, ob es nicht an einigen Stellen damit zu anderen Effekten kommen könnte.
Naja, in der Standardinstalltion hatte das mal funktioniert. Die Fehler kamen erst durch die letzten updates… Da wurde der IE 6 beim testen scheinbar vernachlässigt.
Für die andern Dinge hab ich momentan kein Workaround, da es mich nicht betrifft hab ich mir bisher die Arbeit nicht gemacht.
Wir werden obwohl schon vor Monaten bei eFire angemeldet (damit wir bei einer einwandfreien CE Version sofort loslegen können) und von Anfang an begeistert von der OXID CE waren, mit unseren beiden Shops doch erst einmal bei XTC bleiben.
Schade.
Aber solange die Originalversion - und wenn es auch nur das Template ist - so viele Bugs hat, werde ich mir den Streß mit Efire und PayPal nicht auch noch antun.
Und wie man lesen kann, liegt das noch nicht mal an der GPL Version, es gelten die gleichen Probleme ja auch für die Zahlversionen PE und EE
Ich hatte mich schon gewundert, dass es keine Anbieter für OXID 4.0 Templates gibt, jetzt geht mir langsam ein Licht auf.
Im Pfad /out/basic/src befinden sich die CSS Dateien oxid und oxidbcNur ein gut gemeinter Rat und kein Vorwurf:Eigentlich sollte man sich die Ordner und Datei-Struktur mal in Ruhe anschauen.Schaden kann es nicht und man findet dann auch alle Dateien die man sucht.
Ich habe die Lösung über oxidbc.css gerade eingebaut, bei mir hat sich aber absolut nichts geändert. Mein größtes Problem ist ebenfalls, daß beim IE (bis einschl. Version 7) die Artikel in der Detaildarstellung bis unter den letzten Seitenblock rutschen und damit zunächst auf der Seite gar nicht sichtbar sind. Man finden die Details nur durch runterscrollen. Wenn ich jetzt bedenke, daß gute 50 % der Shopbesucher mit einem IE browsen, ist das ein ernsthaftes Problem. Und wenn ich meiner Statistik glauben darf, ist der Prozentsatz, den die Detailseiten für Besucher mit IE als Exit-Seiten haben, erschreckend hoch.