Shopumzug [6.1.5]

Hallo zusammen,

Ich soll einen kompletten Shop mit der Version 6.1.5 auf einen neuen Hoster umziehen. Dachte bisher eigentlich ganz einfach mit DatenbankDump und rsync. Tja, leider war ich da etwas übereifrig.

Wie stelle ich den Umzug am besten an? Hatte gelesen das ich auf dem neuen System zuerst eine gleiche Shopversion sauber installieren muss, das geht aber nicht da ich bereits den Composer in V2 benutze. Ich bin gerade echt für jeden Tipp/Hilfestellung sehr dankbar!

Hallo :slight_smile:

bewährt hat sich Versionsverwaltungssoftware git um die Dateiebene mit Hilfe von Composer und konfigurierte Deployment Logik, Notfalls git pull den aktuellen Repository Stand auf neuen Hoster einzuspielen.

Neben der Dateiebene gilt es auch einen Datenbank beim neuen Hoster einzuspielen, wichtig dabei die Views sollten nicht im Dump enthalten sein.

Nächster Schritt wäre, dass die Zugangsdaten zur neuen Datenbank und Pfade in der config.inc.php Datei entsprechend ändern musst.

Viele Grüße,
Tim

Update

Dort kannst Composer einfach downgraden auf V1 wenn Dir dies hilft.

Danke schonmal für die Anmerkungen. Leider habe ich von GIT überhaupt keine Ahnung (Da bissher nie gebraucht). Gibt es eine Alternative?

Ja, ohne git. Alles komplett kopieren, Berechtigungen prüfen, DB und Pfade in der config.inc.php anpassen, im Backend Views neu erstellen. Alternative ist, zumindest den Vendor-Ordner weglassen und von Composer installieren lassen. Composer V1 brauchst du sowieso, musst also downgraden oder parallel installieren.

Ein Composer Downgrade geht ganz einfach. Die folgende Zeile ausführen:

composer self-update --1

Um wieder auf Version 2 zu gehen:

composer self-update --2