Sicherheit wenn man nicht updatet?

Mein Shop läuft soweit ganz gut und möchte daher nachfragen wie es mit Updates aussieht.
Ich habe zur Zeit Vers. 4.5.5. (von 4.5.4. mit Problemen upgedatet) und mittlerweile gibts ja wieder ne neue Version.
Im Forum häufen sich wieder Updateprobleme welche ich bei einem funktionierendem System nicht riskieren möchte.

Wie sieht es also mit Sicherheit aus wenn man nicht updatet? bzw. würde das Thema dann im Forum sowieso aufkommen wenn dringend zum Update geraten werden würde?

Moin Power87,

das muss doch jeder Shopbetreiber selbst entscheiden und das hängt ja auch von der Anzahl (und der Art) der vorgenommen Modifikationen ab. Auf jeden Fall wirst du weniger (oder gar keine) Update-Probleme haben wenn du den Shop einigermassen aktuell hältst. Aber einen globalen Rat kann man dir da nicht so richtig geben.

Beste Grüsse

Thomas

Hi,

nicht ganz. :slight_smile:
Wir arbeiten mit Security Bulletins, die man auf der OXIDforge findet (kann ich momentan merkwürdigerweise nicht aufrufen…) und die entsprechend angekündigt werden.
Zum Glück gab es so etwas ziemlich lange nicht mehr, die 4.5.4 ist also nicht gefährdet. Dennoch sind Updates ratsam, auch wenn es einige Leute nicht zu 100% hinbekommen und hier im Forum fragen, wenn es Probleme gibt.
Über so genannte Patches (Änderung der dritten Stelle wie 4.5.4 -> 4.5.6) bekommt man Bugfixes. Üblicherweise werden hier keine Templates angefasst. In so genannte Updates ändern die zweite Versionsstelle (4.4.x --> 4.5.x) dürfen Templates und Datenbankstrukturen angefasst werden, meist gibt es hier auch neue Features.
Gerade beim Patch von der 4.5.4 auf die 4.5.6 sollte es gar keine Probleme geben - eigentlich werden nur Dateien überkopiert. Wenn man sich vorher mit dem Modulsystem auseinandergesetzt hat und keine Änderungen an den Systemdateien vorgenommen wurden, sollte alles prima laufen.
Falls doch, gibt es immer noch eine oxchkversion, um zu prüfen, ob das Update (oder der Patch) glatt gelaufen ist.
Auch sollte man ein Update (oder einen Patch) immer vorher auf einem lokalen Spiegel des Shops ausprobieren.

Gruß

:smiley:

sehr hilfreich danke