Sinnfreier redirect nach "in den Warenkorb legen"

Hallo zusammen,

in meinem Shop tut sich seit neuestem folgendes Problem auf, das ich mir nicht erklären kann:

Klicke ich auf der Detailseite eines Artikels auf “in den Einkaufswagen”, so wird dies auch ordnungsgemäß erledigt, zudem erfolgt jedich ein redirect auf die Detailseite eines (beliebigen) anderen Artikels.

zu Verdeutlichung:
Ich habe eine Kategorie mit fünf Artikeln. Lege ich Artikel 2 in den Warenkorb erfolgt ein Redirect auf Artikel 4. Lege ich Artikel 4 in den Warenkorb erfolgt ein Redirect zu Artikel 3. Ein System konnte ich bislang dahinter nicht erkennen.

Das Interessante: Es funktionierte alles einwandfrei bis ich zum ersten mal einen vollständigen Bestellprozess durchlaufen habe.
Wenn ich nun im Backend alle Bestellungen lösche funktioniert alles wieder einwandfrei, jedoch nur bis wieder ein Bestellprozess vollständig durchlaufen wurde.

Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
grüße
rainer

Kann es sein, dass die Artikel irgendwo miteinander verknüpft sind, es sich um Vaterartikel und Varianten handelt?

nein, ich habe auch alle schon gelöscht und wieder angelegt. Dann hat ebenfalls wieder alles funktioniert, bis ich auch mit den neuern artikeln dern ersten vollständigen Bestellprozess durchgeklickt habe.

habe in der productmain.tpl dinge auskommentiert die man, wie es scheint nicht auskommentiert sollte.

läuft wieder.
danke