Sinnvolle virtuelle Kategoriestruktur aus SEO-Sicht

Hallo liebes Forum,
mich haben schon immer die ellenlangen Url`s in der Adresszeile gestört.
Durch einen Artikel https://www.websiteboosting.com/magazin/ausgabe-48-inhalt/so-sieht-die-perfekte-url-struktur-fuer-online-shops-aus.html
bin ich zufällig auf Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich der Kategorien und Artikelseiten gestoßen. Hier mal ein Beispiel der Seite von fressnapf mit der Kategorie “Katze”

https://www.fressnapf.de/c/katze/ = Kategorie
https://www.fressnapf.de/p/premiere-meat-menu-6x400g#fleischkomposition = Artikel

Nun stehen die Buchstaben c und p als virtuelles Verzeichnis.
Bei mir sieht eine Url so aus:

Am Beispiel fressnapf soll es für den bot einfacher zu crawlen sein und gehört somit zu den Basic´s.

Wie kann dieses Problem gelöst werden ? Über die SEO-Url ? Null Ahnung.
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhilft.

Gruß Michael

Einfach SEO-Url eintragen und Url fixiert anklicken.

Hallo,

so einfach soll das sein? Kannst du mir für die Kategorie https://schlosskaufhaus.de/digitalzylinder/
ein Beispiel für die SEO-Url nennen? Da sollte dann für die Kategorie angezeigt werden /c/digitalzylinder/
und für den Artikel /p/tapkey.html

ja, aber ohne den ‘/’ am Anfang. Einfach ausprobieren.
Allerdings könnte das größere Auswirkung auf deine Rankings haben.
Ich vermute, Google sieht neue Seiten und die alten sind verschwunden und deren Ranking ist verloren. Du solltest deshalb nach der Änderung mit 301-redirects auf die neue Seite verweisen.

was soll dies verbessern?

Fressnapf wird die Kürzel c und p in der URL aus technischen Performance Gründen verwenden - damit die jeweiligen Seiten schneller laden.

Die technische Verarbeitung von Deinem Shop läuft anders es gibt eine SEO Encoder Klasse die anhand Deiner SEO URL den passenden Eintrag in der Datenbanktabelle oxseo sucht und daher weiß ob es sich um einen Artikel oder Kategorie handelt.

Da der Umbau dieser Logik für Deinen Shop sich sehr aufwendig gestaltet, wäre es ratsam über eine Performance Analyse Deines Shop sich anzugucken wo man die Performance mit einfacheren Mitteln beschleunigen kann z.B. angefangen bei den Ressourcen CSS, JavaScript und Bild Dateien.

Hallo indianer3c,

es geht mir nicht um die Ladezeiten, die sind laut PageSpeed Insights bei der mobilen Version bei 81,
Desktop 99.
Ich habe schon oft gelesen, dass eine Url kurz und knackig sein soll, auch aus Sicht des Kunden. Aus Google-Sicht sowieso.

Sieh dir hier mal Oxid-shops an https://www.oxid-esales.com/referenzen/kundenshops/
Warum läuft das bei denen ähnlich?

Ich habe es so verstanden, daß Freßnapf das c und p nicht wegen Performance eingeführt hat, sondern um die Kategorie- und Produktseiten jeweils als eine Einheit tracken zu können. Ein weiterer Grund war, daß sich bei Verschieben eines Produkts in eine andere Kategorie das URL nicht ändert, weil die Kategorie überhaupt nicht mehr im Produkt-URL enthalten ist.

@m431342
Das hast du genau richtig verstanden.
Und außerdem, wenn ich z.B. einen Artikel zum Abverkauf anbiete, erscheint der in 2 Kategorien. Das wäre für mich DC.
Der eigentliche Ansatz war für mich diese lange URL, ist für den Kunden, der vllt. ein Lesezeichen setzt, sehr unübersichtlich und sieht einfach Sch…ss. aus.

Guck mal in diesem Post in die Adresszeile. Was findet man da? Richtig, ein /t/ , also hat sich da auch jemand Gedanken gemacht.

Wie das in Analytics mit dem tracken geht, muss ich mir noch reinziehen.

Wenn ein Artikel in mehr als eine Kategorie und daraus mehrere URLs entstehen, sollte eine Variante über Canonical Tag eine Variante definiert werden.
Dies würde bei Abverkauf verhindern das Duplicat Content entsteht.

Der OXID eShop hat sich in der SEO Struktur auf Kategorie/Artikel festgelegt. Alternative wäre es Artikel ohne Kategorie vorne weg - dies müsste man implementieren.

Das die URL so ziemlich Lang lässt sich ab einen gewissen Umfang leider nicht vermeiden. Dort würde es Sinn machen die Kategorie aus URL bei Artikeln rauszulassen.

@neuling2 Ansatz wäre Deine URL Struktur neu zu denken und anstatt mit tiefen Kategorien zu arbeiten auf Filter setzen.

Was auch bei Fressnapf auffällt, dass Fressnapf auch mit sehr tiefen Kategorienstrukturen arbeitet und das häufig Seiten mit Filtereinstellungen bei Google indexiert sind.

@indianer3c Klar, Filter in einer Sidebar wären eine sinnvolle Möglichkeit, z.B. für Hersteller. Dadurch
würde eine Kategorieebene wegfallen. Da das in meinem Shop noch überschaubar ist und ich noch nicht die Menge an Artikeln habe, werde ich die jetzt nach und nach händisch überarbeiten. Zuerst die Artikel, die eh bei google nicht so weit vorn stehen. Dann kann man die Veränderung im Ranking beobachten.

ich hab ein modul dafür, siehe z.B. https://www.leelas.shop/ oder https://www.horror-shop.com/
ob es sinnvoll ist sei dahingestellt, aber die SEO Jünger schwören drauf :wink:

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@Jb123 Hallo, meinst du ein Modul für die Url oder wie im horror-shop das sidebar-menue?

für die url-struktur…

@Jb123 Das Risiko, alles in einem Rutsch zu erledigen, ist mir zu groß. Will das mal bei einzelnen Artikeln beobachten, die nicht auf Seite 1 ranken.

wir haben es gemacht, von negativen auswirkungen hatte ich damals nichts gehört.