Sitemap - kann nicht in Search Console hinzufügen

Hallo zusammen!

Ich bin neu in der Community hier und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Es geht um die Sitemap. In der Google Search Console habe ich entdeckt, dass unsere momentane Sitemap ziemlich veraltet ist - seit 2017 ungefähr…
Da wollte ich mich ans Aktualisieren machen und hab gegoogelt, wie das den funktioniert. Demententsprechend habe ich mich auch an die Anleitung gehalten, d.h. mir eine Sitemap im Online-Generator erstellen lassen, diese auf den Server geladen und die Sitemap URL kopiert und wollte diese dann auch in der Search Console hinzufügen.

Und genau hier ist auch das Problem. Ich kann die Sitemap nicht hinzufügen, obwohl ich allen Schritten gefolgt bin. Ich habe dann die Sitemap auf ihre Validierung überprüft und es hat sich herausgestellt, dass sie gar nicht auf Google auffindbar ist.

Kann mir vielleicht jemand helfen, was hier das Problem sein könnte? Ich bin relativ neu in diesem Themengebiet. Deshalb hoffe ich konnte ich euch die Infos dazu liefern.

Danke und liebe Grüße,
Daria

Hallo Daria :slight_smile:

es gibt im OXID eXchange verschiedene Modullösung welche Dir bei der Erstellung der Google Sitemap helfen OXID eXchange | Sitemap

Für die Nutzung der Google Search Console musst Du

  • einen Google Account besitzen
  • Deine Shop-Domain in der Google Search Console bestätigt haben
  • sicherstellen, dass Deine XML Sitemap Datei über eine URL Deines Shops erreichbar ist

Die URL wo Deine XML Sitemap Datei liegt trägst Du dann in der Google Search Console ein https://search.google.com/search-console/about?hl=de

Viele Grüße,
Tim

Zur Erstellung der sitemap.xml benutze ich das Modul GitHub - proudcommerce/google_sitemap: Create a google XML sitemap for your OXID eShop.
Mit einem Cronjob kann man die Sitemap aktuell halten.

Hallo Tim,