Sitemap - kann nicht in Search Console hinzufügen

Hallo zusammen!

Ich bin neu in der Community hier und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Es geht um die Sitemap. In der Google Search Console habe ich entdeckt, dass unsere momentane Sitemap ziemlich veraltet ist - seit 2017 ungefähr…
Da wollte ich mich ans Aktualisieren machen und hab gegoogelt, wie das den funktioniert. Demententsprechend habe ich mich auch an die Anleitung gehalten, d.h. mir eine Sitemap im Online-Generator erstellen lassen, diese auf den Server geladen und die Sitemap URL kopiert und wollte diese dann auch in der Search Console hinzufügen.

Und genau hier ist auch das Problem. Ich kann die Sitemap nicht hinzufügen, obwohl ich allen Schritten gefolgt bin. Ich habe dann die Sitemap auf ihre Validierung überprüft und es hat sich herausgestellt, dass sie gar nicht auf Google auffindbar ist.

Kann mir vielleicht jemand helfen, was hier das Problem sein könnte? Ich bin relativ neu in diesem Themengebiet. Deshalb hoffe ich konnte ich euch die Infos dazu liefern.

Danke und liebe Grüße,
Daria

Hallo Daria :slight_smile:

es gibt im OXID eXchange verschiedene Modullösung welche Dir bei der Erstellung der Google Sitemap helfen OXID eXchange | Sitemap

Für die Nutzung der Google Search Console musst Du

  • einen Google Account besitzen
  • Deine Shop-Domain in der Google Search Console bestätigt haben
  • sicherstellen, dass Deine XML Sitemap Datei über eine URL Deines Shops erreichbar ist

Die URL wo Deine XML Sitemap Datei liegt trägst Du dann in der Google Search Console ein https://search.google.com/search-console/about?hl=de

Viele Grüße,
Tim

Zur Erstellung der sitemap.xml benutze ich das Modul GitHub - proudcommerce/google_sitemap: Create a google XML sitemap for your OXID eShop.
Mit einem Cronjob kann man die Sitemap aktuell halten.

Hallo Tim,

die Modullösung von Oxid hören sich doch sehr gut an, jedoch wäre es von Vorteil, wenn man die Sitemap kostenlos erstellen würde. Meinst du das ist eine gute Idee oder ist die Modullösung wesentlich effizienter?

Bei mir ist dann außerdem das Problem aufgetreten, dass ich meine Sitemap Datei über die URL zu meinem Shop nicht erreichen konnte. Woran könnte das denn liegen?

Viele Grüße,
Daria

Danke dafür!
Das sieht doch sehr vielversprechend aus…

Ich sehe im Modul den Part der Configuration. Muss ich da noch etwas dazu anpassen?
In der Installationsanleitung bin ich mir noch unsicher, wie ich die letzten beiden Punkte ausführen soll


Kannst du mir das etwas genauer erklären?

Was ist ein Cronjob? Wo finde ich das und wie funktioniert es?

Viele Grüße,
Daria

Kommt auf den Einzelfall an, unter meinen Kommentar ist die kostenlose Variante verlinkt.

Das kann ich leider nicht sagen. Was genau hast Du den probiert? Wo hast Du die Sitemap XML Datei abgelegt? Wie hast Du probiert die Sitemap XML Datei über den Browser aufzurufen?

Die Configuration kannst Du so belassen, die Grundeinstellungen sollten so funktionieren.

Im Punkt 2 geht es um die Configuration, wie oben erwähnt kannst Du es so belassen. Also würde der Schritt entfallen.

Im Punkt 3 ist beschrieben wie Du die Sitemap im Browser aufrufst. Dies Deine Shop URL + / +
google_sitemap_xml.php

Wie im Beispiel genannt:

http://www.youroxideshop.com/google_sitemap_xml.php

Dabei musst natürlich http://www.youroxideshop.com/ durch Deine Shop URL ersetzen.

Ein Cronjob ist der Fachbegriff der beschreibt, das es ein Skript gibt welches regelmäßig von Deinen Webserver ausgeführt wird z.B. immer Nachts um 1 Uhr.

Das ist die Alternative GitHub - proudcommerce/google_sitemap: Create a google XML sitemap for your OXID eShop Variante wie man die XML Sitemap Erstellung über einen Cron ausführbar macht.

Weitere technische Infos unter Cron › Wiki › ubuntuusers.de

Ok super vielen vielen Dank für die Hilfe an dieser Stelle!