Slimbox2 mit auto-resize + Gallery - reponsive Alternativen?


#1

Moin!

Nachdem ich einige Stunden gebraucht habe, wollte ich alle an dem Ergebnis Teil haben lassen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die Slimbox2 überhaupt noch nutzt, da nicht Responsive!?

Bzgl. Slimbox2 oder Lightbox und OXID findet man hier im Forum zwar einige Bruchstücke, aber richtig rund wollte es nicht laufen.

Folgende Probleme wurden umschifft:

  • Slimbox2 nimmt nun nur 80% vom Desktop / Browser ein und nicht 100% bei großen Bildern
  • bei mehreren Bildern wird Bild #1 nicht doppelt in die Gallerie eingefügt

Aktuelles Ergebnis:

Noch offenes Problem:

  • Slimbox2 scheint nicht Responsive - gibt es Alternativen die mit der Galleriefunktion einherkommen?
  • via Smartphone öffnet das Hauptartikelbilder als new_target - die weiteren Bilder aber brav als Lightbox!? Slimbox2 nimmt er hier leider gar nicht. Generelles Problem von OXID? (demo.makaira.io öffnet das Hauptbild aus nicht als Lightbox)

Wer die Sache soweit nachbauen will:

  • Slimbox2 herunterladen http://www.digitalia.be/software/slimbox2/

  • slimbox2.js Datei muss in Euren $Theme/src/js Ordner

  • slimbox2.css Datei muss in Euren $Theme/src/css Ordner

  • GIFs für CLOSE, PREV, NEXT auch in Euren $Theme/src/css Ordner

  • in Eure base.tpl muss dieser Code - auf jeden Fall vor dem schließenden Body tag ganz unten:

    link href=“css/slimbox2.css” rel=“stylesheet” type=“text/css”
    script src=“js/slimbox2.js” type=“text/javascript”>/script

  • in die productmain.tpl beim Block für die Bilder muss das hier neu rein:
    [{oxstyle include=“css/slimbox2.min.css”}]
    [{oxscript include=“js/slimbox2.min.js”}]

  • bei der Abfrage [{if $oView->showZoomPics()}] sollte das div am Ende so aussehen - müsst ihr ersetzen:

wieso kann ich keinen Code einfügen? Kommt ständig ein 403er Forbidden Fehler?

  • in der morepic.tpl benötigt es eine IF Abfrage, damit er nur Bildnummern >1 den ref=lightbox-group verpasst - die Abfrage bzgl. MorePics sollte am Ende so aussehen:

wieso kann ich keinen Code einfügen? Kommt ständig ein 403er Forbidden Fehler?

====> wenn Euch die Größe der Slimbox2-Bilder nun auch nicht gefällt, müsst Ihr einfach nur unsere slimbox2.js runterladen und nutzen - die Bilder auto-resizen dann von alleine:
https://www.dropbox.com/s/onyli6es48ki484/slimbox2.js?dl=0

Falls jemand eine schlanke responsive Variante mit Group-Funktion zum Durchblättern bei mehreren Bildern gefunden hat…bitte melden :slight_smile:

Viel Erfolg
Heiko