Smarty / Anordnung der einzelnen Blöcke

Hey bin neu im Umgang mit Smarty/OXID und wollte mal was fragen.
Ich soll ein bestehendes Tamplet bearbeiten, sprich Farben ändern und die Positiion der einzelnen Blöcke ändern. (Zum beispiel den Promoslider rausnehmen und dafür einen Produktübersicht einfügen etc. ) Nun meine Frage wo wird festgelegt an welche stelle des HTML (welches durch Smarty generiert wird) die einzelnen Blöcke angeordnet werden ? also wie sage ich Smarty das ich einen teil ausgeblendet haben will und den werbeslieder zum beispiel rechts haben will ?

Gibt es einen Viewer wo man die Veränderungen sich anschauen kann oder muss ich dann immer die HTML im Browser neu generieren ?

festgelegt wird es in Template Dateien (*.tpl)
Da musst du alles so zurecht schieben und anordnen, wie der Kunde es haben möchte, und dann speichern und die Seite neuladen.
Eine live Vorschau gitbs nicht, da der Code erst auf dem Server kompiliert werden muss.

wird die Anordnung in jedne tpl einzeln festglegt oder gibt es ein “Übertamplet” welches die Anordnungen der einzelnen bestandteile koordiniert ?
bzw. oder wird die positionierung via css gemacht ?

Ich weiß nicht genau, was du mit einem “Übertamplet” meinst, aber vielleicht wird diese Frage von selbst beantwortet, wenn du eine Template Datei aufmachst und anschaust :wink:

Hallo,

vielleicht hilft dieser Link weiter: http://demoshop.oxid-esales.com/template-demo. In diesem Demoshop wird gezeigt, welche Templates für die Anzeige der einzelnen Seitenbereiche verwendet werden. Lässt sich übrigens auch in Deinem eShop durch eine Einstellung in der Konfigurationsdatei [B][I]config.inc.php[/I][/B] einschalten.

Gruß,
Jürgen