SMTP: Welche Daten eingeben?

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr verzeiht mir die - für viele wahrscheinlich dumme - Frage, aber welche Daten muss ich dort eingeben.

Benötige ich einen E-Mail Account für den Shop zb. shop@…de?

Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch :confused:

die Mails gehen auch ohne diese Daten raus, aber mir ist klar, dass das ohne SMTP Authentifizierung ist und über sendmail geht…

Viele Grüße

Roland

eher einen [email protected]

[QUOTE=Roschu;92783]
die Mails gehen auch ohne diese Daten raus, aber mir ist klar, dass das ohne SMTP Authentifizierung ist und über sendmail geht…
[/QUOTE]
Macht doch nichts.

[QUOTE=leofonic;92931]Macht doch nichts.[/QUOTE]

Ich denke, dass nicht jeder Mailserver Mails von sendmail “schluckt” (ohne SMTP),oder? Sendmail ist doch von überall “schreibbar” und dadurch für Mailserver nicht immer sicherheitstechnisch unkritisch.
Aber ich lasse mich gerne aufklären…

Gruß

Roland

Dem Empfänger ist das erstmal egal wie die Mail in die Queue deines Mailservers gekommen ist. Dein Sendmail ist nicht von überall benutzbar, das wäre schlimm, sondern nur von Skripten auf deinem Webspace aus, daher genauso sicher wie SMTP-Authentifizierung.

Das Problem beim lokalen Sendmail ist, dass man abhängig von der Konfiguration des Sendmail ist, manche Provider schreiben z.B. den Absender um etc. Wenn an deinen Mails also nichts auszusetzen ist, spricht m.E. nichts gegen den lokalen Sendmail.

Wenn du trotzdem bei SMTP was eintragen willst kannst du die Daten nehmen, die dein Provider angibt, also die selben Daten die du auch in Outlook eintragen würdest. Ist natürlich sinnvoll hier den Mailserver des Providers der Shop-Domain zu nehmen und auch Mail-Adressen der Shop-Domain zu verwenden.

Ok, Danke für die Info!

Roland