Snippet adminorderemail editieren

Hallo Forum,

dies ist mein erstes Posting hier und ich bin auch noch nicht wirklich versiert, deshalb entschuldigt bitte, wenn meine Frage sehr “basic” ist. Die Suchfunktion habe ich ausgiebig genutzt, leider ohne verwertbares Ergebnis.

Zum Thema: Unser WaWi übernimmt Kundendaten aus Emails automatisch, wenn diese in einem bestimmten Format in der Mail stehen, z.B. Anrede=Herr, Vorname=Thomas, Name=Maier etc.
Um dies zu erreichen, dachte ich, es wäre eine gute Idee, das CMS-Snippet adminorderemail (+plain) entsprechend zu editieren. Nach ausgiebiger Suche habe ich mir folgenden Code zusammengebastelt:

Anrede=[{ $oxcmp_user->oxuser__oxsal->value }]<br>
Vorname=[{ $oxcmp_user->oxuser__oxfname->value }]<br>
Name=[{ $oxcmp_user->oxuser__oxlname->value }]<br>
usw.

Leider führt das nicht zum gewünschten Ziel, da die Kundendaten nicht in die Bestellbestätigung übernommen werden (in anderer Form stehen sie ja drin).

Was mache ich falsch?

Gruß und Dank,
Florian

schau dir mal das template out/azure/tpl/email/plain/order_owner.tpl an. Dort findest Du die entsprechenden Infos (die Kundendaten stehen übrigens im Objekt $order->… )
Evtl. ist es auch einfacher, dieses tpl zu erweitern bzw. zu ändern

Hallo patchwork,

danke für Deine schnelle Antwort. Leider vermutest Du bei mir mehr Fachwissen, als tatsächlich vorhanden ist.

Ich habe das Template order_owner.tpl geöffnet, aber welche Informationen aus dem Code mein Problem lösen kann, erschließt sich mir leider nicht.

Könntest Du Deine Antwort ein wenig spezifizieren? Eine Beispielzeile (z.B. für oxlname) würde schon reichen, den Rest kriege ich hin.

Besten Dank für Deine Hilfe,
Florian

ziemlich weit unten in der Mail und und in der tpl wir ja die Adresse des Kunden ausgegeben. Wenn du den Abschnitt

[{block name="email_plain_order_owneraddress"}]
[{ oxmultilang ident="EMAIL_ORDER_CUST_HTML_BILLINGADDRESS" }]
[{ $order->oxorder__oxbillcompany->getRawValue() }]
[{ $order->oxorder__oxbillsal->value|oxmultilangsal }] [{ $order->oxorder__oxbillfname->getRawValue() }] [{ $order->oxorder__oxbilllname->getRawValue() }]
[{if $order->oxorder__oxbilladdinfo->value }][{ $order->oxorder__oxbilladdinfo->getRawValue() }][{/if}]
[{ $order->oxorder__oxbillstreet->getRawValue() }] [{ $order->oxorder__oxbillstreetnr->value }]
[{ $order->oxorder__oxbillstateid->value }]
[{ $order->oxorder__oxbillzip->value }] [{ $order->oxorder__oxbillcity->getRawValue() }]
[{ $order->oxorder__oxbillcountry->getRawValue() }]
[{if $order->oxorder__oxbillustid->value}][{ oxmultilang ident="EMAIL_ORDER_CUST_HTML_VATIDNOMBER" }] [{ $order->oxorder__oxbillustid->value }][{/if}]
[{ oxmultilang ident="EMAIL_ORDER_CUST_HTML_PHONE" }] [{ $order->oxorder__oxbillfon->value }]
....

änderst in

[{block name="email_plain_order_owneraddress"}]
[{ oxmultilang ident="EMAIL_ORDER_CUST_HTML_BILLINGADDRESS" }]
Firma=[{ $order->oxorder__oxbillcompany->getRawValue() }]
Vorname=[{ $order->oxorder__oxbillfname->getRawValue() }] 
Nachname=[{ $order->oxorder__oxbilllname->getRawValue() }]
[{if $order->oxorder__oxbilladdinfo->value }]
Adresszusazt=[{ $order->oxorder__oxbilladdinfo->getRawValue() }][{/if}]
Strasse=[{ $order->oxorder__oxbillstreet->getRawValue() }] 
Hausnummer=[{ $order->oxorder__oxbillstreetnr->value }]
Staat=[{ $order->oxorder__oxbillstateid->value }]
PLZ=[{ $order->oxorder__oxbillzip->value }] 
Ort=[{ $order->oxorder__oxbillcity->getRawValue() }]
Land=[{ $order->oxorder__oxbillcountry->getRawValue() }]
[{if $order->oxorder__oxbillustid->value}]
USTID=[{ $order->oxorder__oxbillustid->value }][{/if}]
Telefon=[{ $order->oxorder__oxbillfon->value }]
...

etc.

Vergleiche einfach eine Mail mit der tpl :slight_smile:

Hallo patchwork,

danke für die mundgerechte Aufarbeitung. Ich habe Deinen Code implementiert und eine Probebestellung wirft folgenden fatal error aus: “[B]Fatal error[/B]: Smarty error: [in ox:oxadminorderemailoxcontent0oxbaseshop line 5]: syntax error: unrecognized tag ‘block’ (Smarty_Compiler.class.php, line 590) in [B]/helmedbw/www.[I]platzhalter[/I].de/core/smarty/Smarty.class.php[/B] on line [B]1093”

[/B]Kannst Du mir sagen, wie ich den Fehler beseitige bzw. wo ich suchen muß? Der Tag “block” scheint dem Compiler nicht zu gefallen…

[SIZE=2]Gruß und Dank,
[SIZE=2]Florian

[SIZE=2]Edit: den Smil[SIZE=2]ey in der Fehlermeldung erzeugt die Forensoftware aus “:” mit nachfolgendem “o” [/SIZE]
[/SIZE] [/SIZE][/SIZE]

Hi,

die erste Zeile der Codes kannst du auch weglöschen, dann sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten.
Alternativ am Ende ein [{/block}] einfügen.

[QUOTE=nickname;119472]Hi,

die erste Zeile der Codes kannst du auch weglöschen, dann sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten.
Alternativ am Ende ein [{/block}] einfügen.[/QUOTE]
Hallo nickname,

erst mal danke für Deine Idee. Leider verändert sich sowohl durch das Weglassen des block-Tags als auch durch das Schließen mit [{/block}]nur die “fatal error”-Meldung geringfügig:

[B]Fatal error[/B]: Smarty error: [in ox:oxadminorderemailoxcontent0oxbaseshop line 7]: syntax error: unrecognized tag: oxmultilang ident=“EMAIL_ORDER_CUST_HTML_BILLINGADDRESS” (Smarty_Compiler.class.php, line 446) in [B]/helmedbw/www.[I]platzhalter[/I].de/core/smarty/Smarty.class.php[/B] on line [B]1093[/B]

Seufz,
Florian

poste doch mal wie das template jetzt aussieht …