Social Media Buttons a la AddThis auf jede Artikelseite

Hallo,

ich möchte gerne auf jeder Artikel-Detailseite Social Media Buttons wie z. B. von AddThis oder eigene für Facebook, Twitter und Co. anbringen. Wo (welches Template/welche Datei) müsste man dafür editieren? Ich kenne mich mit Template-Anpassungen gar nicht aus. Das grösste Problem für mich ist, überhaupt den nötigen Bereich zu lokaliseren, um die entsprechende Datei auf dem FTP-Server zu bearbeiten.

Wir arbeiten mit OXID eShop Professional Version 3.0.4.1.

Für eine Schritt-für-Schritt Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Hüseyin

Verwendest Du Azure oder Basic als Theme?

Sorry, ich habe gar keine Ahnung, ob wir Azure oder Basic einsetzen. Ich habe versäumt zu erwähnen, dass wir noch mit OXID eShop Professional Version 3.0.4.1 arbeiten.

Gruß
Hüseyin

Hallo Hüseyin,

Schritt1: Leg eine Kopie Deines Shops auf einer lokalen Entwicklungsumgebung an.
Schritt2: Editiere in Deiner lokalen Entwicklungsumgebung die Datei /out/tpl/details.tpl und füge den code, den Du von AddThis bekommst, an die Stelle ein, wo Du es haben möchtest.
Schritt3: Leere das tmp-Verzeichnis
Schritt4: Wenn alles so funktioniert, wie Du es gern hättest, kopiere die datei details.tpl per FTP auf das Produktivsystem und leere dort den tmp-Ordner.
Schritt5: Sprich mit den verantwortlichen Leuten im Unternehmen: Ein Update ist überfällig.

Bitte spiel nicht direkt im Live-Shop herum.

Gruß

Das ist dann noch Basic.
Eine Übersicht über die Templatenamen findest Du hier:
http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/basic/

Allerdings sind die dort bereits in der neuen Struktur (ab 4.5.0), eine Rückübersetzungstabelle findest Du hier:

Im Grunde musst Du nur den bereitgestellten Code von Facebook oder anderen Social-Media-Diensten an der gewünschten Stelle im Artikeltemplate einsetzen.

Vor der Änderung unbedingt eine Sicherung machen!
Nach der Änderung das Verzeichnis /tmp leeren nicht vergessen.

Hallo Marco, Hallo Ray,

ich danke Euch beiden recht herzlich für die Hilfe. Ich werde das gleich mal probieren.

Gruß
Hüseyin