Hallo zusammen,
mittels der Suchfunktion habe ich nur relativ alte Threads dazu gefunden, die mich nicht wirklich weiter bringen.
Für meinen 2-Nasen Laden mit Oxid-Shop und externem Heimarbeitsplatz suche ich eine passende Software für die Auftragsabwicklung und Warenwirtschaft.
Das Problem ist, dass wir aus dem Raster des einfachen Onlinehandels (Kunden kaufen überwiegend in Shop oder per Telefon zu den Konditionen im Shop, eigener Versand) fallen.
Der Shop dient bei uns mehr als Informationsplattform für die Kunden.
Das Volumen des Verkaufs wird wegen hohem Beratungsbedarf, hohen Einzelpreisen, Sperrgutfracht etc. über die Erstellung von Angeboten abgewickelt.
Wir bräuchten also eine Software, die klassische Aufgaben wie die Angebotserstellung genauso bewältigt, wie modere Aufgaben wie das Einlesen von Daten von Zahlungsanbieter wie Paypal, Sofortüberweisung, Auslösen von Bankeinzügen, Belegversand per Email usw.
Den Artikelstamm würde ich am liebsten in der WaWi pflegen und von dort in den Shop importieren / mit dem Shop abgleichen.
Außerdem arbeiten wir viel mit konservativen Steckenlieferanten, wo wir keinen EDV-Zugriff bekommen (können).
Unsere Auftragsabwicklungssoftware sollte aber Bestellungen in mehrere Lieferscheine für die jeweiligen Versender splitten können.
Die Buchhaltung macht das Steuerbüro. Ein Datenexport an DATEV wäre wünschenswert.
Und für so einen kleinen Betrieb sollten die Kosten der Software auch noch deutlich unter der einer Eigentumswohnung liegen.
Unter den bisherigen Kandidaten scheint keiner unsere Anforderungen zu erfüllen.
Büroware könnte wohl fast alle Ansprüche befriedigen. Aber noch viel mehr und ist damit für so einen kleinen Laden wie uns sehr mächtig und teuer. Da sehe ich die Gefahr, dass es mehr Zeit und Geld frisst als es einspart.
Pixi kann man für den konservativen Teil wie Angebotserstellung und Artikelpflege in der WaWi abschreiben.
Marcantor kommt mir etwas rudimentär vor und ist auf viel Daten Im- und Export angewiesen.
Lexware haben wir noch nicht durchleuchtet. Da scheint es an der modernen Seite zu fehlen? Erfahrungen?
Habt ihr Erfahrung mit Anbietern wie Collmex, Actindo, Selectline, Cludes?
Sonstige Empfehlungen?
Viele Grüße,
Manfred