Software, Programme für Design Änderungen

Hallo,
bin jetzt schon beim verzweifeln, also ich habe die Software oxid COMMUNITY EDITION 4.9.6 was mein Anbieter zur verfügung stellt. Nun davor hatte ich Prestashop, jedoch das Design u.s.w. hat mir nie so recht gefallen, auch wollte ich keine teuren Module kaufen, da wir den Shop ja nur nebenher betreiben.
Nun gut, jetzt habe ich eben den Oxid Shop Installiert, das Design habe ich auch nur das freie genommen, binn jetzt seid 2 Tagen fast Tag und Nacht vor dem Computer, und versuche irgendwie das Design zu ändern, es gibt nur kleine änderungen was ich machen würde, einmal unter rechten Seite “Partner” dann unter Tags News, und Shoplupe, was immer das auch ist, auf jedenfall ändern und durch meine Links ersetzen. Nun meine frage, wie um alles in der Welt mache ich das ohne Programierkenntnisse!?? Gibt es irgendein Trick, Tool o.ä. wie mann das am leichtesten ändern tut!?
Auch im Forum habe ich nichts passendes gefunden, oder zumindest etwas leicht verständliches!?
würde mich um ein paar Tips freuen, und wenn es nur wenige sind…Danke…!

4.9 ist schon hart veraltet, ich würde zumindest die letzte 4.10 nehmen.
Diese kannst du noch relativ einfach installieren, indem du die Dateien hochlädst.
Ab der Version 6 muss man sich dann mit dem Composer rumschlagen.

Ganz ohne Kentnisse über HTML und Smarty (V2) wird es nicht gehen, schließlich muss man eine Webseite bauen/ändern.
Für die Anpassungen gibts prinzipiell zwei Wege: Dateien lokal bearbeiten und hochladen oder direkt auf dem Server arbeiten.

Lokale Bearbeitung hat den Vorteil, dass man eine Entwicklungsumgebung mit vielen Features nutzen kann, z.B. VS Code, aber das ist auch gleichzeitig ein Nachteil, weil man sich zuerst mit der Einrichtung und Konfiguration dieser Features rumschlagen muss. Besonders erwähnenswerte Features wären eifnache Suche in den Dateien und eine Änderungshistorie, d.h. du könntest sehen, was du vor einer Woche verändert hast und ggf den Stand wiederherstellen. Man kann aber auch etwas forgeschrittenere Sachen machen, sie SCSS/LESS Kompilieren, was für die tiefergende Design Anpassungen nötig sein wird (kann man aber auch über Umwege direkt auf dem Server bzw über Browser machen).
Diese Methode eignet sich besonder gut, wenn man nur am einen PC und mit wenigen Shops arbeitet (da man die Dateien am Anfang erst herunterladen muss)

Direkt auf dem Server zu arbeiten ist einfacher, erfordert aber einen gewissen Grad an Verständnis/Bewusstsein dafür, was man gerade ändert. Hier kann ich https://codetasty.com/ empfehlen, mach dir ruhig mal einen kostenlosen Account und füge dein Webspace als SSH oder FTP Workspace ein. Der Vorteil hier ist die Einfachheit und dass man nicht an einen bestimmten PC gebunden ist, man kann überall den Internet Browser öffnen und loslegen.

Hey, super Danke dir für die Ausführliche Info, eben muß ich mich erst in diese Materie einarbeiten, aber ich denke, wenn mann dann weiß wo man was ändern kann, dürfte der Shop kein Problem sein. Ich Danje dir erstmals.

Hallo, vanilla_thunder, wollte dir sagen das mit dem codetasty ist top…muß ich sagen, leicht und verständlich, so jetzt muß ich nur mehr schauen, wie mann die Widgets ändern tut, und so gestaltet wie es man gern haben möchte. Hast du dafür auch ein Gold Tip!? Weil so langsam werde ich warm… :slight_smile:

Der übliche Weg wäre ein so genanntes “Child Theme”, mit dem man einzelne Teile (Templates) gezielt überschreiben kann.


( + der Link am Ende “wie man ein Child Theme erstellt”)

Man könnte auch über Module kleinere Änderungen an bestimmten Stellen im Template vornehmen, aber das ist etwas komplizierter als Child Theme, deswegen fangen wir erst mal mit einem Child Theme an.

Super, perfekt…werde ich machen…

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.