Sonderzeichen wie & ä ö ü im CMS valide einfügen

Hallo,

habe gerade HTML Tidy angeschaut und festgestellt, dass die CMS Inhalte alle in “Normalschrift”, also & anstatt & abgelegt werden, auch wenn man den Text richtig formatiert einfügt.

Kann ich das leicht korrigieren oder muss ich die Texte in der Datenbank umschreiben?

Schönen Abend noch

Ullrich

Hallo Ullrich,

welche Probleme gibt’s damit?

Gruß

Hallo Marco,

wenn ich im Admin Bereich die CMS Inhalte mit entsprechend formatierten Sonderzeichen einfüge und dann speichere, bleiben zwar die Absatzformatierungen etc. erhalten, aber ä,ö,ü ß & etc. stehen eben ohne korrekte Formatierung da. Der Validator spuckt dann natürlich Fehler bzw. entsprechende Hinweise aus.

In der Ansicht ist es natürlich nicht zu unterscheiden, aber ich weiß nicht, wie das die Bewertung der Qualität der Webseite insgesamt beeinflusst.

Gruß

Ullrich

Hallo Ullrich,

ich nehme an, Du arbeitest auch mit UTF-8? Dann sollte das doch eigentlich keine Rolle spielen, oder? Zumal das encoding ja im Header mitgegeben wird…

Gruß

[QUOTE=energie-materie;26294]…, aber ich weiß nicht, wie das die Bewertung der Qualität der Webseite insgesamt beeinflusst.[/QUOTE]
Ich würde mal sagen, das beeinflusst die Bewertung der Qualität der Webseite zu 0,0000 %…

da muss ich avenger mal recht geben, das wird nicht wirklich was ausmachen sofern du utf-8 als zeichensatz benutzt & alle sonderzeichen korrekt dargestellt wären. wenn dus trotzdem willst kannst du ja den fck editor nehmen, der konvertiert das alles in htmlentities.

[QUOTE=csimon;26362]da muss ich avenger mal recht geben, …[/QUOTE]
Wow, den Tag heute werde ich mir rot in meinem Kalender markieren…:smiley:

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;26296]Hallo Ullrich,

ich nehme an, Du arbeitest auch mit UTF-8? Dann sollte das doch eigentlich keine Rolle spielen, oder? Zumal das encoding ja im Header mitgegeben wird…

Gruß[/QUOTE]

Bei Umlauten trifft das vollkommen zu! Was jedoch, mit Blick auf validen Code, wirklich falsch ist, ist das “&” und andere Steuerzeichen.

Aber das soll uns jetzt erstmal nicht stören. Es funktioniert schließlich!