Hallo Forum,
ist echt eine Weile her, dass ich OXID zum letzten Mal produktiv eingesetzt habe.
Einiges hat sich verändert.
Die Rede ist von 7.1 Version. Was mich interessieren würde, wie handhabt ihr /source - Verzeichnis? Ist es bei Euch im git oder nicht, nämlich Ihr belasst es nur auf composer.json und composer.lock im git-Repo?
Was ist “Best Practice”?
Danke!
Sofern Composer alle Pakete (Module, Themes, Libraries) beziehen kann, reicht es, die composer.json und composer.lock abzulegen. Und Produktivdaten wie Bilder und Dokumente landen ja nicht im Repository.
Nun fallen mir nur noch .htaccess-Dateien und die config.inc.php (ohne Zugangsdaten) ein.
1 Like
Hallo Daniel. Vielen Dank, das hat sehr geholfen und unsere Mutmassungen bestätigt.
Darf ich Dich noch fragen wie Ihr /var/ handhabt? Auch abseits des Repo?
Danke.
Das var-Verzeichnis enthält ja Konfigurationen, die sich jeden Moment ändern können und (genau wie die Datenbank) immer nur eine Momentaufnahme des Produktivshops darstellen.
Daher behandeln wir das var-Verzeichnis im Moment gar nicht. Wir legen’s nicht im Repo ab und gesichert wird es auch nur providerseitig. Spannend wird das Thema beim Deployment, weil die Einstellungen ja dann wieder in den Shop müssen. Aber auch da würde ich das Verzeichnis eher irgendwo zentral auf dem Server ablegen (genau wie auch die Bilderordner) und beim Deployment nur einen Link darauf hin einrichten.
1 Like
@DanielS Goldwert die Infos.
Herzlichen Dank!
1 Like