Spaßbesteller aussperren

Immer wieder hat mein Kumpel es mit “Spaßbesteller” zu tuen.
Diese bestellen, und lassen nie wieder von sich hören (der Shop bietet nur die Zahlungsart “Vorkasse” an).

Im Admin gibt es ja die Möglichkeit die IP Adresse zu ermitteln, aaaaber es wird davon abgeraten.

Dazu 2 Fragen:

-Mir leuchtet es nicht ein (nicht böse gemeint, eine Verständnisfrage) warum die Möglichkeit noch im Admin gegeben ist.
-Welche andere Möglichkeit (außer IP-Sperre) gibt es, um bestimmte Internetnutzer vom Shop fernzuhalten?

hättest du eine bonitätsprüfung laufen wüßtest du warum ca. 30% bestellen aber nicht zahlen KÖNNEN

es hilft und nützt dir auch nix die IP zu haben, was willste damit machen außer dir paar zahlen angucken ??

biete einfach mehrere zahlarten an, z.b. paypal und siehe da die abbrecher oder wie du nennst spaßbesteller werden weniger. bei shops die nur vorkasse anbieten, wär ich auch kein kunde.

[QUOTE=laramarco;103999]hättest du eine bonitätsprüfung laufen wüßtest du warum ca. 30% bestellen aber nicht zahlen KÖNNEN
…[/QUOTE]

Dann kann (darf) ich als Kunde nicht bestellen…

[QUOTE=laramarco;103999]

es hilft und nützt dir auch nix die IP zu haben, was willste damit machen außer dir paar zahlen angucken ??
…[/QUOTE]

Er will sich nicht ein paar Zahlen anschauen, er will diesen Spaßbesteller “Hausverbot” erteilen

[QUOTE=laramarco;103999]…

biete einfach mehrere zahlarten an, z.b. paypal und siehe da die abbrecher oder wie du nennst spaßbesteller werden weniger. bei shops die nur vorkasse anbieten, wär ich auch kein kunde.[/QUOTE]

Nicht mein Shop, und als Kunde kann ich ab dem Moment wo mir im Bestellvorgang angezeigt wird, dass es nur eine (mir nicht sympathische) Bezahlart gibt, immer noch von einer Bestellung absehen,

Verstehst du was ich meine??

ich denke, es geht nicht darum “kein Kunde sein zu wollen, weil der Shop nur Vorkasse anbietet”, sondern um die Bestellungen, die getätigt aber nicht bezahlt werden.
Bei eBay wäre das mit den Spaßbietern vergleichbar.

[QUOTE=vanilla thunder;104001]ich denke, es geht nicht darum “kein Kunde sein zu wollen, weil der Shop nur Vorkasse anbietet”, sondern um die Bestellungen, die getätigt aber nicht bezahlt werden.
Bei eBay wäre das mit den Spaßbietern vergleichbar.[/QUOTE]

Genau darum geht es… Kann diesen Kunden kein “Hausverbot” erteilt werden (IP sperren)

und hat ebay dieses spaßbieter im griff ?? nee, haben sie nicht, denn wenn du diesen account sperrst, machen sie nen neuen auf.

ich hab schon verstanden um was es geht, behaupte aber mal, daß eben die große zahl der nicht bezahlten bestellungen darauf zurück führt, weil diese eine rote boni haben und hoffen “der shop liefert einfach aus”

Moin Jeannie,

da ich mal von deinem “alten” Kunden ausgehe, ist es doch auch ein bisschen merkwürdig, sich einen Panzer per Vorkasse zu kaufen :smiley:
Vorher will ich dann doch in ner Probefahrt nen paar Golf´s plattbügeln…

Beste Grüsse

Thomas

:D:D, ja genau der… du warst lange nivht mehr schauen…
Solche Spielsachen lassen sich nicht mehr in den Warenkorb legen, Verkaufsfunktion geändert…

Hi,
Spaßbesteller auszuschließen ist ja prinzipiell eine gute Idee, nur meiner Meinung nach leider nicht umsetzbar.
Was sind denn die Kriterien, so jemand zu identifizieren und auszuschließen?
Die überwiegende Mehrheit wird z.B. bei T-Online stets wechselnde IP Adressen haben und die meisten Leute haben auch diverse Emailadressen.

Bleibt nur, Vorkasse Bestellungen nach einer Zahlungserinnerung automatisch stornieren zu lassen. (Ok, ist blöd wenn man nur einen Leo PzKpfw an Lager hat, den man für den Spaßbesteller reserviert hat.)
Alternativ: Wenn der Vertragschluss bei Bestellabschluss gib die nicht gezahle VK-Bestellung ins Inkasso. (Möglich, aber nicht meine Empfehlung).

cya

Nur ne Frage, keine Idee:
Hat der Kumpel schon die Beschriftung “zahlungspflichtig bestellen”?

Würd mich interessieren, ob das den ein oder anderen dann doch abschreckt.

Tschö

Ralf