Spezielle Mwst. übergreifend ändern

Gut vielleicht ist es nicht schwer. Ich habe jedenfalls noch nie mit sql zu tun gehabt und weiß daher nichts damit anzufangen. Sind das nur ein paar Schritte die man selbst machen kann oder sollte ich das lieber jemanden machen lassen?

Was meinst du denn mit admin—>tools? Im 4.9.9 finde ich keinen Punkt Tools im Admin.

Habe mich gerade mal beim Hoster ins mysql eingeloggt. Da sehe ich jetzt 176 Tabellen.

Lieber machen lassen, weil sonst Gefahr da das was schief läuft.

Vielleicht hilft diese Hardcopy vom Admin-Bereich weiter…

Wie gebt ihr als Händler die Reduzierung weiter? Bei B2C sind die Preise ja nunmal auf optische Bruttopreise getrimmt.

Preisreduzierung um 3% auf alles. So werde ich das machen.
Einige Händler geben jetzt schon vorab 3% Rabatt auf alles…

Vielleicht hilft diese Hardcopy vom Admin-Bereich weiter…

Danke, das hilft ungemein. Jetzt hab ich es. Und da einfach den Befehl

Update oxarticles SET OXVAT = 5.0 where OXVAT = 7.0

ins Feld “SQL ausführen” — > update starten klicken---->Testbestellung aufgeben/schauen ob aus 7%, 5% geworden sind und schlimmstenfalls Datenbank Backup drüber bügeln?

wie @tabsl schon weiter oben mit verlinkt hat, könnt ihr unser Script nutzen, um am 01.07. 0 Uhr auf 5/16% und am 01.01. um 0 Uhr wieder auf 7/19% zu wechseln.

Das funktioniert für die StandardMwSt, sowie für ggf. individuell gepflegte MwSt an den Artikeln.
Bitte beachtet die wichtigen Hinweise in der readme!

https://blog.oxidmodule.com/archives/795-Automatische-Umstellung-der-MwSt.-ueber-kostenfreies-Script.html

Thomas, D3 Data Development
www.d3data.de

2 Likes

Nachtrag: Wir haben im Repo auch eine Version für Shops < OXID v6 bereit gestellt.
(Releasezweig 1.x)
Getestet in 4.10 und 5.3. Ob ggf. auch noch eine 4.9/5.2 funktioniert kann nur durch ausprobieren herausgefunden werden.

1 Like

Laut Blog werden alte Rechnungen auch angepasst:
“Bitte beachten Sie auch, dass bei Änderungen an bestehenden Bestellungen immer der aktuelle Mehrwertsteuersatz für die Neuberechnung angewendet wird.”

Hat jemand eine Idee wie man das umgehen kann? Der Steuersatz wird ja extra in jeder Bestellung gespeichert. Warum wird er dann bei der Aktualisierung neu berechnet?

alte rechnungen werden nur dann auch geändert wenn du diese bearbeitest (update/recalculate).

themenrelevant :wink: Änderung des Endpreises in der DB mittels SQL-Befehl

Hallo,
ich habe das Script von D3 jetzt schon einmal testweise in meinem Testshop mit der Konsole installiert. Soweit so gut.
Auch habe ich versucht eine Änderung durchzuführen. Ich komme aber mit der Beschreibung nicht so ganz zurecht: [ Shoppfad ]/vendor/bin/reduceTaxRate -d
Wenn ich hier `[ Shoppfad ] durch die Shopdomain ersetze, also zum Beispiel https://example.com/vendor/bin/reduceTaxRate -d" bekomme ich eine 404 Fehlerseite des Shops ausgegeben.
Ich kann aber auch nur über die Domain Cronjobs einrichten.

Steffen Winde

Hallo,
wir haben [Shoppfad] geschrieben, nicht [ShopUrl] :slight_smile:
Das Verzeichnis /vendor ist ja auch gar nicht per Webbrwoser erreichbar und sollte es auch nicht sein. Das Script wird nur auf der Shell-Konsole aufgerufen. Das hat auch seinen guten Grund. Sonst könnte jeder beliebiger Dritte das Script “für dich” starten, der diese Url kennt. Das willst du nicht . :wink:

Du musst also wie bei einer Modulinstallation per Composer auf die Server shell gehen und dort das Script starten. Ich empfehle dir auch den entsprechenden cronjob vorher zu testen. Oftmals reagieren solche jobs etwas anders als wenn das Script direkt auf der Konsole gestartet wird oder benötigen mehr Rechte auf die Datei. Sonst hast du jetzt alles korrekt getestet und am 01.07. wird trotzdem nicht auf 16% umgestellt.

Stimmt natürlich auch wieder!

Das über die Domain war auch nur ein so ein unglücklicher Versuch, da ich über die Konsole auch keinen Erfolg gehabt hatte. Allerdings habe ich mir da selbst ein Bein gestellt gehabt, ich hatte /vendor/bin/reduceTaxRate -d kopiert und in der Konsole versucht auszuführen. Da ist aber der erste / zu viel gewesen.

Ich glaube mein Problem hat sich erledigt.

Wer als Händler hier einen Rabatt von 3 Prozent einräumt macht aber Miese!
Bei 19% zu 16% Änderung darf man nur effektiv 2,52% Rabatt einräumen, um auf den gleichen Nettopreis zu kommen!
Für 7% zu 5% wäre der Faktor 1,87%

2 Likes

ehe du jedem Kunden den (mathematisch korrekten) Rabatt von 2,5% erklärt hast, wirst du lieber die 0,5% für ein halbes Jahr runter gehen :wink:

Es ist doch auch ein schöner Marketing-Anlass: “Wir geben Euch die 3% von 19 auf 16 direkt weiter - keine Preiserhöhung bei uns!” Das tut ganz sicher nicht weh und sorgt für lächelnde Kunden. :wink:

1 Like

Bei einfachen Shops, die ihre gepflegten Bruttopreise reduzieren wollen gibt es noch eine sehr elegante Lösung.
Bedingung:

  • ausschließlich 19%-Artikel
  • reine Einzelpreise (mit Staffelpreisen hatte ich nicht getestet)
  • Versandkosten / sonstige Kosten bleiben unverändert

In dem Fall kann man einen globalen Rabatt definieren mit Zeitfenster 01.07. bis 01.01., einer Menge von 0 (ganz wichtig) bis 9999999 und einem Rabatt von exakt 2,52%

Resultat: Die Preise reduzieren sich überall wie bei einer Berechnung “Preis / 1,19 * 1,16”
Somit muss zum 01.07. nur noch unser Script für die MwSt-Umstellung aktiviert werden.

falls es wer braucht :wink:

  • alle artikelpreise oxprice um 3 % netto reduzieren

    UPDATE oxarticles SET oxprice = (oxprice-(oxprice*0.0252));

  • oxvarminprice und oxvarmaxprice aktualisieren

    UPDATE oxarticles B, (SELECT oxparentid,MIN( oxprice ) AS min ,MAX( oxprice ) AS max FROM oxarticles GROUP BY oxparentid) AS A SET oxvarminprice = A.min, oxvarmaxprice = A.max WHERE B.oxid = A.oxparentid;

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.