Änderung des Endpreises in der DB mittels SQL-Befehl

Hallo Leute,

ich suche nach einem SQL-Befehl, womit ich den aktuellen Endpreis um 19% reduziere und anschließend um 16% erhöhe, oxprice : 1,19 + 16% = neuer VK.
Hintergrund ist die Mehrwertsteuersenkung zum 1.7.20, die ich an meine Kunden weitergeben will.

Kann jemand helfen?

Danke vorab, Gruß Michael

Hallo Michael :slight_smile:

schau mal unter Spezielle Mwst. übergreifend ändern

Viele Grüße,
Tim

Hallo, das ändert ja nicht den Endpreis. In dem Fall wird ja nur vom VK 16% runtergerechnet um den Nettopreis anzuzeigen, 324,90 : 1,16 = 280,09.
so ist es: aktueller VK 324,90 : 1,19 = 273,03 Netto
so soll es sein: 324,90 : 1,19 = 273,03 x 16% = 316,71 = neuer VK

Mein Grundpreis bleibt somit erhalten und der Endpreis ändert sich zu Gunsten des Kunden.

UPDATE oxarticles SET oxprice = ROUND(oxprice/1.19*1.16, 2)

@rubbercut

Vielen Dank, habe es soeben in meinem Testshop laufen lassen, perfekt.

Dann brauche ich zum 1.1.21 nur die beiden Variablen drehen und habe wieder den Zustand mit 19%.
Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Eine Frage noch, was bedeutet die “2” am Ende in der Abfrage?

ROUND(x, 2) rundet X auf 2 nachkommastellen ab

Hallo @vanilla, nach deiner Erlärung ist es nur logisch, hat sich mir auf den ersten Blick nicht erschlossen.

Es ist immer wieder erstaunlich, was man hier im Forum an Wissen mitnehmen kann, dank der vielen Helfer. Es war im Nachhinein schon eine gute Entscheidung pro Oxid und mit diesem Forum.

Gruß Michael

2 Likes

bedenke auch (bzw wenn jemand anders das hier liest), dass die Konfiguration der MwSt-Sätze ebenfalls auf 16% geändert werden muss, sonst steht da weiterhin 19%

@vanilla_thunder

Danke für den Hinweis, hatte es schon berücksichtigt. Muss nur noch die CMS-Seiten checken, ev. steht da auch noch irgendwas von 19%.

Hallo,

ein komplettes Tool dafür, kostenlos hätte ich hier
https://www.volker-doerk.de/anpassung-der-mwst-saetze.html

1 Like

Funktioniert das auch mit den alten Oxid-Versionen ? Habe hier noch eine 4.10.7 laufen…

Gruß BB

Ja sicher.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.