Spezielle Versandregeln: DHL, Hermes + Briefsendung

Hallo liebe Leute,

wir stehen mit unserem Shop vor einem Problem.
Wir würden gerne folgendes tun:

• einzelne, kleine Artikel generell portofrei anbieten --> Briefsendung
  • alle Artikel generell ab 20€ portofrei --> per Hermes
  • alle Artikel generell ab 40€ portofrei --> per DHL (oder Hermes als Auswahl)
  • alle Artikel bis 20€ wie folgt:
    — 3,89€ Portokosten per Hermes
    — 5,00€ Portokosten per DHL
  • zwischen 20€ und 40€ bei Auswahl DHL, 1,10€ Aufpreis. Hermes bleibt portofrei
  • bei speziellen, kleinen Artikeln von 0€ an - portofrei per Briefsendung
    — “Briefsendung” soll aber nur bei den speziellen Artikeln zur Versand-Auswahl stehen
  • Bei Mischbestellung (kleiner, spezieller Artikel dabei…) soll die normale Versandregel greifen (Hermes oder DHL - kein Briefversand möglich)

Wir haben alles versucht, aber scheitern irgendwie.

Was ist das richtige Vorgehen in Sachen Versandregeln, Zuordnung, etc…

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Holger

https://www.sport-kiosk.de

man könnte es am ehesten noch hinbekommen, wenn man DHL und Briefversand zusammenlegt und die Versandkosten über Regeln steuert.
Und ihr braucht auf jeden Fall irgendeine Bis-Grenze für die “kleinen Artikel portofrei” Geschichte. Geht das nach Gewicht? preis? Größe?

Wir haben verschiedene Sport-Schnürsenkel im Angebot. Die wollen wir mit einem Luftpolsterumschlag versenden. Geht aber nur, wenn keine weiteren Teile mitbestellt werden, die da größen- und/oder gewichttechnisch nicht rein passen.
Daher auch die Regel, wenn diese Schnürsenkel solo bestellt werden, dann Luftpolsterumschlag – falls diese und andere Produkte als Mischbestellung bestellt werden, dann Kartonage + generelle Versandregel.

und wenn jemand 25 000 Schnürsenkel bestellt?
Ich man kann in OXID keine Versandarten ausschließen, daher funktioniert “wenn jemand was anderes mitbestellt, dann kein Briefversand” nicht mehr.
In OXID werden die Versandarten auf Basis der zugewiesenen Bedingungen erlaubt.

Daher auch der Ansatz mit nur 2 Regeln: Hermes + DHL
und die Logik “wenn jemand nur Schnürsenkel bestellt., dann portofrei” wird über Versandkostenregeln umgesetzt

http://www.foxido.de/versandoptionen-ausschliessen-b2b

Ich bekomme es echt nicht hin… Schon wieder 4h vorne dran gewesen.

Misch-Bestellungen verhageln mir alle Regeln. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass Artikel-spezifische Regeln gar nicht greifen.
Ein Artikel habe ich z.B. Anhand der Kategorie oder als Artikel selbst in die Versand-Regel als Bedingung gesetzt und die Bedingung wird trotzdem ausgeführt.
Kann das an Artikel-Varianten liegen? Artikel-Nummer-Vater != Artikel-Nummer Warenkorb?

Mist!

Hallo,
das [B]hier[/B] hilft dir doch sicherlich weiter. Hiermit kannst du zwei verschiedener Versandkostenregel in einem anlegen.

Grüße
Rafig

Hallo Zusammen,
danke für die bisherigen Tipps und Ratschläge.

Mein Problem ist sehr sicher die Artikel-Abhängigkeit, die bei den Versandregeln nicht richtig funktioniert.

Meine Regeln sahen so aus:
kurz Erklärung ein Beispiel

• Artikel A ist portofrei anzubieten (Schnürsenkel) - kostet 7€
  • Artikel B,C,… sind portofrei erst ab 20€ anzubieten - kostet 1,50€

Regel-Versuch:

• Alle Artikel zwischen 20€ - 999999€ Versandaufschlag: 0€ (nach Regel stoppen)
  • Alle Artikel zwischen 0€ - 19.99€ Versandaufschlag: 3.90€ (nach Regel, nicht stoppen)
  • Alle A-Artikel zwischen 0€ - 19.99€ Versandkostenaufschlag: -3.90€
    Fazit: die 3.90€ hat es mir immer abgezogen, egal welcher Artikel zugeordnet war.

So müsste es gehen - tut es aber nicht.
Ich hab die Befürchtung, dass da auch das genannte Modul (2 Regeln…) nichts bringt, da die Artikel-Abhängigkeit wohl die gleiche Funktion sein wird.

Grüße

Wir haben alles nach Gewicht geregelt und zuvor die gleichen Probleme gehabt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk